Voting!!! 13. Vocal-RMX-Contest

Ich suche ein neues, erfüllendes Hobby. Fotografieren z.b., meine Tochter ist da ein absoluter voll Profi. Oder malen nach Zahlen. Puzzeln. Vieles ist möglich.
Habe gestern meine Frau gefragt ob sie mir stricken beibringt. Sie strickt nämlich ganz ganz tolle Sachen. Nur meine elendigen Wurstfinger verheddern sich in der Wolle und die Nadeln tun weh. Aber das wird schon noch. :-(
 
popnapp schrieb:
Meine etwas andere Reihenfolge, falls es jemanden interessiert:
ASLI - Nappo
WENNTO - Goodmood
SPEEDTOM - Simplifiedduet

Wow, vielen Dank! Bedeutet mir tatsächlich viel.
smil451c74f42b44f.gif


Soulfrontier schrieb:

Ich suche ein neues, erfüllendes Hobby. Fotografieren z.b., meine Tochter ist da ein absoluter voll Profi. Oder malen nach Zahlen. Puzzeln. Vieles ist möglich.
Habe gestern meine Frau gefragt ob sie mir stricken beibringt. Sie strickt nämlich ganz ganz tolle Sachen. Nur meine elendigen Wurstfinger verheddern sich in der Wolle und die Nadeln tun weh. Aber das wird schon noch

Nimm's leicht Mr. Soulman! Ich schätze, du hast einfach eine Woche zu spät diesen Contest gesehen. Trotzdem warst du so sportlich und hast deinen nicht bis ins feinste ausgeklügelte Mix zur Verfügung gestellt. Dafür Respekt!
 
Ach ja, das Original. Weil ich mich sonst geniert hätte, habe ich letzte Woche doch noch ein paar Instrumente hinzugefügt. Aber der Mix ist so grauslig wie zu Anfang. So war es auch kein Wunder, dass mir alle Contest-Beiträge besser gefallen haben als dies hier.


Ah, so klingt das also! Nicht schlecht...interessant der letzte Akkord vor'm Refrain, der hat mich überrascht, ich hätte schwören können, da kommt ein D.

Interessant auch, dass der von Soundkraft bemerkte "Breakdown" vorm letzten Refrain tatsächlich auch im Original zu hören ist. :)
 
Jo thx Speedy! :) Aber es is ja wie es is. Ich habe zu schlechte Ohren und auch nicht den Raum zum Mixen. Und Zeit war da sowieso nicht dafür.
Dies alles kann jedoch nicht über gravierendes Unvermögen hinweg täuschen.
Sogar der Meister selber setzt mich ganz an das untere Ende :-(
Es hätte nicht schlimmer kommen können und nun das. Lol.

Genug geheult. Nase putzen, Stricknadeln raus und los geht das.
:)

Ah das Original...hm, ohne Instrumente gefällt mir das besser! :) Abgefahrenes Ding das!
 
Genug geheult. Nase putzen, Stricknadeln raus und los geht das.
Lächeln

Oh ja :)
Bekommen wir dann alle eine schöne Pudelmütze beim Forumstreffen?
Falls das Wetter wieder eher suboptimal wird (was es natürlich niemals sein wird ..! ) ...
 
Na, ich bringe ne alte Socke mit, das muss reichen :)

Ja, da heißt es dann "warm anziehen", wenn der sf mit seiner Fuhre ankommt :)
 
:) SoulFrontier, gegen alte Socken verstricken in irgendwelche Sachen, dagegen ist sicher nichts zu sagen. Aber deine Nummer ist viel zu gut, um Seltbstzweifel zu nähren. Ich habe mir jedenfalls schon gedacht, dass die FrauKrause von dir ist und dass du, wie du ja auch geschrieben hast, einfach zu wenig Zeit gehabt hast. Darunter haben Sound und Qualität eben gelitten. Das kann man bei einigen anderen Nummern, meine ich, ebenfalls hören, dass die Zeit diesmal mit ein Entscheidungsfaktor war.


Und falls ihr immer noch keine Zeit habt, sorry für die etwas länglichen Kommentare. In meiner Begeisterung hätte ich durchaus auch noch viel mehr schreiben können und habe mich schon etwas zurückgehalten.

Alles wieder in meiner persönlichen Reihenfolge:

ASLI - Nappo
Mein Favorit, schon beim ersten Durchhören, spätestens beim zweiten Vers. Meine Ohren sind eben voll Asli-kompatibel. Wunderschöne Akkorde, warmer weicher reicher druckvoller Sound und jede Menge dramaturgische Finessen. Wie das ganze im zweiten Vers nochmal zulegt mit der absteigenden Begleitung, suuuper gemacht. Da kommt in hundert Jahren keine Langeweile bei mir auf. Im Zwischenteil extrem coole Akkorde und ein wunderbarer Übergang in eine tolles Solo mit sehr passigen Vocalresten hier und da und dann auf zum großen Finale. Die einzige klitzekleine Schwachstelle: mein blöder Gesang hängt im Refrain vom Timing hinterher, das "it's been a" kommt zu spät. Aber der Rest ist einfach nur absolut meisterhaft.

WENNTO - Goodmood
Lässiger Rhythmus, gute Laune und erstklassige Akkorde. Ein cooler Trick bei "Blast it", die kleine Kunstpause. Alles sehr stimmig und geschmackvoll umgesetzt. Die durchgehaltenen Achteln der Gitarre sind einfach sehr gelungen, daran erkennt man den Remix sofort wieder. Funktioniert sehr gut mit dem schmissigen Rhythmus. Ich hätte schwören können, dass das Stück von STS ist. Jetzt im Nachhinein, wo ich die Wahrheit erkenne, bilde ich mir ein, dass Wenntos Sinn für absolut geschmackvolles Arrangement und perfekte Spannungsbögen klar rauszuhören ist. Aber so klar anscheinend doch nicht. Gute Tarnnummer, erstklassig gemacht.

SPEEDTOM - Simplifiedduet
Dieser Remix zeigt die Schwächen der lächerlichen Vocals nochmal gut auf. Alles klingt cool, englisch, XTC-mäßig wie ich es liebe und im Vordergrund diese stocksteifen, unbeholfenen, harmlosen Vocals. Das einzig richtige, die im zweiten Vers abzulösen durch Coolness. Ein abgedrehtes Solo, viel Drive und jede Menge Energie machen eine Menge Hörspaß. Cool auch der Zwischenteil. Im Mix vielleicht alles ein wenig verwaschen, meine ich beinahe. Nicht so clean und kristallklar wie es heutzutage eher Mode ist. Aber umso charmanter und lässiger der Gesamteindruck. Das muss einfach so. Tolles stimmungsvolles Britpunk-Meisterwerk trotz meines peinlichen Gesangs.

RAEUMCHEN - Hupfdudel
Der Anfang klingt erst so wie "Maniac" aus den Achtzigern. Und dann wie was von der NDW aus den Achtzigern. Wunderschön der öffnende Ahhh-Moment bei 0:29 (1:31). Perfekte Steigerung im Refrain. Tolle Sounds überall, sorgfältiges Arrangement, das fügt sich sehr gut zusammen. Ein bisschen Giorgio Moroder Flair, sogar noch ein bisschen üppiger. Ein Lehrstück für die hohe Kunst des geschmackvollen Synthie-Einsatzes. Im Gesamtsound vielleicht eine Spur zu verhalten und zahm, ich mag es ja tendenziell etwas knalliger und fulminanter. Aber die Wucht wird eben ersetzt durch Finesse.

BUFFI - Dreckslappen
Endlich geht es mal richtig zur Sache, nicht immer diese Synthiespielereien :) Die druckvolle Gitarrenwand im Refrain finde ich klasse. Das Zusammenspiel zwischen Gitarren und der coolen Bass-Gegenfigur im Vers ist auch cool, hat für mich irgendwas von Police. Absolut klasse auch das Solo ab 2:20. Macht einfach eine Menge Spaß einem Könner an den Gitarren zuzuhören. Nicht nur in den Soli sondern auch in jeder Figur und im perfekten Sound merkt man, dass hier jemand aber mal richtig was von diesen komischen Saiten-Dingern versteht.

DODO_I - Popnappinchen
Wunderbare Akkorde, wunderschönes Piano und dann der gewagte Gegensatz mit den Pitch-Vocals. Die schöne, verfremdete Mischung erzeugt Spannung und eine chillig, coole Atmosphäre. Spannend zu hören. Abgedrehte Klangideen zuhauf. Mit wunderbarem Vocalchaos und Synthies nochmal am Schluss. Der experimentellste und originellste Remix von allen. Cooles Ding. Vom Originalablauf ist nichts zu hören und die Vocals sind kaum wiederzuerkennen. Ein ganz eigener Song. Nach zwei Wochen immer wieder alles hören ist diese Frische ein immer kostbarer werdendes Gut. :)

HOPOH - Lightforce
Vielleicht der beste Anfang im Klassement. Tolle Idee, das so einzuläuten. Eine gewisse Michael Cretu Stimmung kommt auf. Schöne Drums und Synthie-Arrangement. Hätte vom Klang vielleicht noch gewaltiger und druckvoller sein dürfen, so wie bei Cretu eben (ohne dass ich irgendeine Ahnung hätte wie man das erreichen könnte). Die Pizzicato-Strings sehr gelungen. Sind das im Refrain Pitching-Artefakte im Gesang? Stört ein wenig. Dafür ist der Ausklang wieder eine schöne Idee. Insgesamt wäre vermutlich noch einiges drin gewesen in Sachen Sound und Mix. Mit mehr Zeit zum Beispiel. Aber musikalisch eine wunderbare, runde Nummer.

GENESYX - Ouzo
Stimmungsvoller Anfang und dann geht es zur Sache. Auf Akkorde wird leider nicht sooo viel geachtet. Aber der Drive ist umwerfend, tolle Soundspielereien, alle super auf dem Punkt. Ein Hörgenuß schon für sich genommen. Und dann der Gag mit dem Schunkel-Cheesy-Refrain. Witzig. Vers 2 zieht wieder alle Register bevor dann ein nett volkstümlicher Refrain einen neuen Huckel dieser Achterbahnfahrt der Gefühle markiert. Gewagtes Konzept aber eben auch originell und toll produziert.

Schrippe - Brotbackmaschinen
Tolle fette Drums und ein bisschen obercoole Dubstep-Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Eben mal was anderes. Funktioniert mit den Vocals ziemlich gut. Vielleicht hätte man den Gesang noch mit Effekten verfremden können. Der trickreiche Groove im Vers ist schon klasse. Nur um dann im Refrain die ruhigen Glockensynths auszupacken, da muss man auch erstmal drauf kommen. Der Zwischenteil/Abschluss klingt auch cool, ist aber auf dem einen Ton doch irgendwie nicht so ganz schlüssig für mich. Den Vers finde ich dafür umso stärker. Das rummst so schön.

LUTZROBBYLU - Move
Die herrlichen Akkorde, genau die, nach denen ich auch immer suche. Gefällt mir deshalb auf Anhieb super! Das Arrangement bleibt dafür aber ein wenig statisch. Das Piano wird kaum entlastet, der Harmonica-ähnliche Synthie hätte ruhig etwas lauter und weniger zaghaft sein dürfen. Und es fehlen Strings, Hihats und Glöckchen im Refrain und noch vieles mehr. Wirkt deshalb auf mich noch etwas unfertig. War vielleicht nicht genug Zeit für alles. Der Entwurf klingt aber für mich vor allem wegen der genialen Akkorde schon sehr schlüssig und vielversprechend. Genau mein Geschmack. Normal hätte ich hier getippt, dass der Remix von popnapp ist, wenn ich es nicht besser gewusst hätte und die Sounds viel zu gut geklungen hätten für meinen Midi-Tischhupen-Standard. Abzüge in der B-Note wirklich nur wegen dem Spararrangement und dem Draft-Eindruck.

Soundkraft - SpeedyGonzales
Druckvoller Sound, vielleicht etwas dumpf insgesamt. Der Star ist hier das Arrangement, sehr schöne Ideen, was die einzelnen Stimmen alles spielen, da wird einem ja fast schwindelig, und dann noch der verspielte Chor, cool. Leider ein etwas eigenwilliger Umgang mit den Akkorden. Für meine Ohren passen nicht alle optimal aber immerhin die meisten. Cool finde ich vor allem die Gegenmelodien und wie alles schwirrt und beschäftigt ist und nicht etwa nur einfache Riffs oder Akkorde gespielt werden. Melodisch sehr clever gemacht.

SoulFrontier - FrauKrause
Der Drive ist fast so ähnlich wie beim Dreckslappen nur mit mehr musikalischen Schnörkeln bei aber ebenfalls gnadenlos treibenden Drums, sehr schöne Mischung. Vom Sound her sicher noch eine Baustelle aber vom Drive her ein gute-Laune-haben-und-fröhlich-dazu-wippen-Reißer. Im Zwischenteil interessanter Gitarrenklang aber musikalisch nicht ganz die Linie gehalten. Auch die Akkordwahl ist für meine Ohren an manchen Stellen nicht immer ganz optimal. Am Ende kommt mir der Bass auch etwas außer Kontrolle vor, die Drums auch nahe dran, den Faden zu verlieren manchmal. Diese Nummer scheint besonders unter der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit gelitten zu haben und hätte mit längerer Frist ein richtiger Kracher werden können. Musikalisch vielversprechender als Buffis Rocker, aber in Ausführung und Sound leider nicht ganz.

Vielen Dank für die Musik!!
 
Wow Popnapp vielen Dank für diese ausführlichen Feedbacks zu allen Beiträgen! Applaus Applaus!

Danke auch für den Trost, ja zu wenig Zeit, vor allem aber fehlte mir sehr die Möglichkeit sich Feedback und Hilfe zu suchen. So kam es zum Desaster.
 
Dafür warst Du mein haushoher Favorit im Paracelsius-Contest. Der einzige mit Refrain
smil451d632849b7b.gif
 
Treffende Analysen, popnapp. Einmal mehr die guten Seiten jedes Stücks erkannt. So soll es auch sein. Jeder der Remixe hat seine ganz eigenen Highlights.

popnapp schrieb in #168:
Der Anfang klingt erst so wie "Maniac"

Pure Absicht ;-) Die älteren Semester erinnern sich ja gerne an den Clip. Natürlich nuuur wegen des Hundes bei 0:49 :D




popnapp schrieb in #168:
Und dann wie was von der NDW

Ich hatte die zotigen 'Sparks' im Sinn, obwohl ich seinerzeit nicht allzu viel von denen gehalten habe.

Vielen Dank nochmal für die Idee und für alle Beiträge. Freue mich schon aufs nächste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HOPOH - Lightforce
Vielleicht der beste Anfang im Klassement. Tolle Idee, das so einzuläuten. Eine gewisse Michael Cretu Stimmung kommt auf. Schöne Drums und Synthie-Arrangement. Hätte vom Klang vielleicht noch gewaltiger und druckvoller sein dürfen, so wie bei Cretu eben (ohne dass ich irgendeine Ahnung hätte wie man das erreichen könnte). Die Pizzicato-Strings sehr gelungen. Sind das im Refrain Pitching-Artefakte im Gesang? Stört ein wenig. Dafür ist der Ausklang wieder eine schöne Idee. Insgesamt wäre vermutlich noch einiges drin gewesen in Sachen Sound und Mix. Mit mehr Zeit zum Beispiel. Aber musikalisch eine wunderbare, runde Nummer.

Danke für dein wohlwollendes Feedback popnapp
smil451c7211b9e19.gif
...du hast schon recht es war noch etwas roh und soundmässig dünn , nicht ausproduziert , nicht gemischt, manche Sounds hat noch Stellvertretercharakter usw....war eben ein "quickie"
smil451c71f7edf7c.gif
...vielleicht mach ich es noch fertig , neben den anderen Projekten die ich mir die nächsten Wochen vorgenommen habe...auf alle Fälle hat es Spass gemacht mit dir zu arbeiten
smil451c7211b9e19.gif
 
Soundkraft - SpeedyGonzales
Druckvoller Sound, vielleicht etwas dumpf insgesamt. Der Star ist hier das Arrangement, sehr schöne Ideen, was die einzelnen Stimmen alles spielen, da wird einem ja fast schwindelig, und dann noch der verspielte Chor, cool. Leider ein etwas eigenwilliger Umgang mit den Akkorden. Für meine Ohren passen nicht alle optimal aber immerhin die meisten. Cool finde ich vor allem die Gegenmelodien und wie alles schwirrt und beschäftigt ist und nicht etwa nur einfache Riffs oder Akkorde gespielt werden. Melodisch sehr clever gemacht.

Ach weisste popnapp...wenn man dein Feedback so liest könnte man glatt denken ich hätte da nen guten Song gemacht :D
Danke für deine wie immer positive Auslegung der Stärken und Schwächen...was die Akkordfindung betrifft...ja da hab ich generell Schwierigkeiten, wenn Vocals die Vorlage sind.Wird sich wohl auch nie ändern....denn ich empfinde die hier immer noch selbst als "richtig"...läuft wohl irgendwas in meinem Kopf falsch :(
Wo waren noch gleich die Stricknadeln?
 
popnapp schrieb:
SPEEDTOM - Simplifiedduet
Dieser Remix zeigt die Schwächen der lächerlichen Vocals nochmal gut auf. Alles klingt cool, englisch, XTC-mäßig wie ich es liebe und im Vordergrund diese stocksteifen, unbeholfenen, harmlosen Vocals. Das einzig richtige, die im zweiten Vers abzulösen durch Coolness. Ein abgedrehtes Solo, viel Drive und jede Menge Energie machen eine Menge Hörspaß. Cool auch der Zwischenteil. Im Mix vielleicht alles ein wenig verwaschen, meine ich beinahe. Nicht so clean und kristallklar wie es heutzutage eher Mode ist. Aber umso charmanter und lässiger der Gesamteindruck. Das muss einfach so. Tolles stimmungsvolles Britpunk-Meisterwerk trotz meines peinlichen Gesangs.

Hallo popnapp,

es ist immer eine Freude, deine chirurgisch präzisen Analysen zu lesen, nicht nur an dieser Stelle, zumal ich meist – nicht immer freilich – zustimmen kann! :)

Zuerst einmal ist es ja eine Frechheit, die eigenen Vocals so kleinzureden. Die sind schon sehr gut. Klar klingen sie in dem relativ punkigen Gewand etwas verhaltener, aber das macht gar nichts. Ich hatte unter anderem hierbei die Ramones im Sinn, die ja auch einen Sänger hatten, der zum Punksound eben nicht punk-typisch aggressiv sang, sondern fast schon eher croonte. Das war eine Besonderheit, die ihren Sound so unverwechselbar gemacht hat. Joey Ramone war ja auch Pop-Fan, liebte Phil Spector Produktionen und die Beatles. Eine Reminiszenz an die Ramones ist auch das „one-two-three-four“ mit dem die auch gerne ihre Songs eingeleitet haben!

Deswegen ist auch deine (wohl nicht ganz ernst gemeinte) Schlussfolgerung, ich wollte die Steifheit in der zweiten Strophe durch Coolness ersetzen, nicht ganz richtig. Vielmehr war meine Paranoia, viele der anderen Remixe könnten so ähnlich klingen wie meine, der Antrieb gewesen. Ohne das Wissen, was die anderen so treiben, dazu noch das hohe Tempo haben in mir die Vermutung ausgelöst, viele würden einen punkigen Ansatz verfolgen. Also dachte ich, ich müsste unbedingt etwas „anders“ machen. Inspiriert durch deinen Text kam ich auf die Idee, in die Rolle deines ehemaligen Bandkollegen zu schlüpfen (selbstverständlich der charismatische, den die Zeit so gut konserviert hatte ;-) und das Ganze in ein Duett zu verwandeln!

Aber sehr gut bemerkt hast du den Mix, ich habe tatsächlich auf einen low cut bei den Gitarren verzichtet, ich fand das irgendwie so gut und passend. Wie der Brite da sagt: if it ain’t broke, don’t fix it.

Wie gesagt, es freut mich sehr, dass mein Remix in deinen Top Three gelandet ist. Wer braucht da schon die Punkte vom Pöbel…;-) Obwohl ich diese natürlich auch gerne bekommen hätte…man kann halt nicht alles haben, nur asli kann das!
 
GENESYX - Ouzo
Stimmungsvoller Anfang und dann geht es zur Sache. Auf Akkorde wird leider nicht sooo viel geachtet. Aber der Drive ist umwerfend, tolle Soundspielereien, alle super auf dem Punkt. Ein Hörgenuß schon für sich genommen. Und dann der Gag mit dem Schunkel-Cheesy-Refrain. Witzig. Vers 2 zieht wieder alle Register bevor dann ein nett volkstümlicher Refrain einen neuen Huckel dieser Achterbahnfahrt der Gefühle markiert. Gewagtes Konzept aber eben auch originell und toll produziert.

Die Entscheidung beim Contest anzutreten war recht spontan. Als ich die Vocals das erste mal gehört hab war klar, wahnsinnig was mit Melodien werde ich daraus nicht bauen, dafür war mir persönlich alles zu verworren. Manche Parts hab ich zB gar nicht verwendet. So kam dann die Idee den Schwerpunkt im Song auf den Spassfaktor beim Hören zu legen - ein bisschen Action hier, ein bisschen Romantik da und eine Priese Volksmusik (original Midi-Tuba!) . Wenn ich meinen Arbeitsaufwand mit dem der anderen Songs vergleiche finde ich meine Platzierung völlig okay. Danke für dein Feedback :)
 
Ach ja, popnapp - was dagegen, wenn ich meinen Remix bei unserer Soundcloud hochladen, selbstreden mit dem Vermerk, dass popnapp vocals und Gesangsmelodie kreiert hat?
 
DODO_I - Popnappinchen
Wunderbare Akkorde, wunderschönes Piano (...)

Danke, mein Lieber :)
Akkorde ??? Das ist eine simple Moll-Kadenz. Aber ich glaube, durch das Klavier wird die irgendwie geadelt ...


Vom Originalablauf ist nichts zu hören und die Vocals sind kaum wiederzuerkennen. Ein ganz eigener Song.

Ja, ich fand die Vocals diesmal auch wirklich sehr "einschränkend". Durch die komplexe Melodieführung und vor allem durch die Backings wurden ja Ablauf und Akkorde quasi vorgegeben.

Daher kam es auch, dass sich viele Beiträge so sehr ähnelten. Ich hatte immer wieder das Gefühl: "Hey, das habe ich doch gerade schon gehört ..." - und musste dann den vorangegangenen Song nochmal anhören um festzustellen, dass es doch nicht ein und derselbe war ...
(Liegt aber auch daran, dass ich musikalisch mit den meisten Beiträgen nicht so viel am Hut habe. Dann findet man schnell sowas auch sehr ähnlich. Manche können Mozart von Salieri nicht unterscheiden, andere erkennen gar Feinheiten zwischen Stockhausen, Webern und Berg ...)


Wenn ich meinen Arbeitsaufwand mit dem der anderen Songs vergleiche finde ich meine Platzierung völlig okay.

Yep! Ich auch. Man konnte sich dem Pareto-Prinzip vollkommen hingeben ;-) :-D
 
speedtom schrieb:
Ach ja, popnapp - was dagegen, wenn ich meinen Remix bei unserer Soundcloud hochladen, selbstreden mit dem Vermerk, dass popnapp vocals und Gesangsmelodie kreiert hat?

Ich bin sehr dafür unf freue mich selbstverständlich über jegliche Verbreitung! Kein Frage.

Wenn ich mal so hochrechne, wie viele Menschen jetzt beispielsweise meine Songs durchschnittlich hören, wenigstens 1 mal, also da komme ich auf 1,3 von 7 Milliarden. Und davon bin ich selber schon der eine. Also wenn diese Zahl sich irgendwie vergrößern ließe, wäre ich sehr dafür :)
 
@popnapp:

Wenn ich mal so hochrechne, wie viele Menschen jetzt beispielsweise meine Songs durchschnittlich hören, wenigstens 1 mal, also da komme ich auf 1,3 von 7 Milliarden. Und davon bin ich selber schon der eine.

dann hast du aber ohne mich gerechnet ;)
aber das solltest du

Liebe Grüße

smil46c5f898ce9c7.gif


N.



@Dodo: höre gerade mit großer Freude deinen Mix nebenher. Bombe! Ich mag's sehr.

Merci und liebe Grüße

Nina
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben