1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Habe jetzt alles noch mal auf NS10 durchgehört, hat nicht viel an der Bewertung geändert.

Die häufigsten Fehler aus meiner Sicht:

Bassbereich
Drums, die aus dem Rest zu sehr herausragen, Snare mit zu viel Bauch
Room, OH usw. nicht passend EQed und gelevelled, daher klingt es zu rough
Vocals zu laut und/oder oder zu wenig integriert
Snare hat zu wenig Snap und zu viel Hall / Decay
Insgesamt zu wenig komplimentäres EQing (was hier wegen des komplexen Playbacks aber auch schwierig war)

Ein paar haben krasse Probleme mit der Monokompatibilität. Ganz wenige waren durchweg unbrauchbar. Die allermeisten haben es beim Mastering diesmal nicht übertrieben. :)

Niemand hat aus meiner Sicht die Drums wirklich gut hingekriegt. Ich selber hab mir da nen Wolf geschraubt. Insofern geb ich recplay recht, dass die Spuren schwierig waren.
 
Habe gewählt. Muss ich noch ne PM schicken?

Bei der "Captcha" (so wird das richtig geschrieben) musste ich etwas nachdenken, Mathe-Rätsel. :)
 
@Savameta
Jetzt, wo ich den Song so oft gehört habe und noch höre, muss ich sagen das er für die Länge sehr kurzweilig ist!
Gute Leistung bei der Komposition! https://recording.de/uploads/smil20.gif

Danke sehr, freut mich!

Hoffe ihr hattet alle etwas Spaß beim Mischen und konntet für euch etwas mitnehmen.
 
2 Mixe fand ich richtig gut, keinen der 29 aber überzeugend.
Einer hat zu Beginn des Songs Gesang vergessen, oder gar weggelassen leider.
Viele haben nicht alle Zungenschmatzer entfernt, ist mir auch aufgefallen.
Dennoch weiss ich jetzt schon, was ich falsch gemacht hab.
Eigenes Mixing ist Neuland für mich!

Danke für den Spass -und Lernfaktor.

lg
RK
 
Puh...gerade mal in alle 28 reingehört...ich glaube es ist mir zeitlich nicht möglich alle Mixe in voller Länge zu hören...das sind immerhin fast 4 volle Stunden. Ich werde also den Song in für mich relevante Parts einteilen und entsprechend diese auszugsweise miteinander vergleichen, damit ein möglichst umfassendes Bild entsteht.

Da ich es sehr schwer finde bei so vielen Mixen noch einzeln zu differenzieren, muss ich mal schauen ob ich Punktegruppen machen in die ich die Mixe werfe oder doch alles einzeln bewerte.

Ich habe bis auf zwei Mixe beim drüberhören keinen gehabt den ich wirklich ausgewogen fand...Fehler findet man überall, mich nicht ausgenommen. Ich finde allerdings auch, dass in einigen Mixen in denen ich z.B. arge Mißverhältnisse gefunden habe, auch einige Sachen durchaus gut gelungen sind...

Achja...wenn ich sehe wie schnell hier einige gevoted haben...bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt :p
 
Ich finde allerdings auch, dass in einigen Mixen in denen ich z.B. arge Mißverhältnisse gefunden habe, auch einige Sachen durchaus gut gelungen sind...

so ist halt ein Mix :)
(kleines Wortspiel)
 
Voted!
smil454855a366dfc.gif
 
Bin noch nicht ganz durch - was mir nur aufällt ist, das einige Mixe meines erachtens elementare Teile weggelassen haben - find ich persönlich bissel schade - ansonsten haben die wenigsten im Mitteil die Gitarre sauber geschnitten oder gefadet - selbst bei einigen ist das ende nicht gefadet.
Kann aber auch sein das das einfach meine Schwerpunkte sind - Klang ist eh eine persönliche Sache - aber einige Sachen sind für mich elementar damit das Lied insgesammt gut wirkt

Allerdings ist das alles geheule auf hoher Nivea Creme- schlecht ist kein mix bisher ! Das find ich klasse !
 
Es ist wieder ein bunter Stauß Blumen zusammengekommen.
smil451c71f7edf7c.gif
Die Spuren waren wirklich vernünftig und der Song schockt! Ob der Mix radiotauglich sein muss, will ich mal dahingestellt sein lassen. Ich finde, das sollte auch nicht der Maßstab sein! Wenn der Spurenstifter einen Mix findet der Ihm gefällt, wäre schon viel gewonnen.

Bei einigen Mixen ist ordentlich Loudness-Porn angesagt, einer macht es nicht schlecht. Es fehlt hier und da aber an Tiefenstaffelung. Einige Mixe kommen so trocken um die Ecke, da kleben alle Instrumente an der Nasenspitze.
 
Abgestimmt

Mich würde am ende interessieren was der ursprüngliche Mixer zu den ganzen Versionen sagt.


2 Mixe sind richitg geil geworden - da dachte ich holla die Waldfee - ansonsten habe ich viel gelernt - vorallem Automationen (als Premiere) und es hat ne menge Spaß gemacht !

Was die Radiotauglichkeit angeht - auf nem normalen Popsender würde so eine Art eh nicht laufen - bei dem Metal/Rock Internetradio, wo ich mitmache, würde die Hälfte der Mixe auf den Stream laufen können ohne das sie aus der Reihe tanzen!.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy
Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
18K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben