1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Alles durchgehört. Holla die Waldfee, da ist leider wieder ne Menge Schatten. Vor dem Hintergrund find ich dieses interne Voting schon sehr problematisch, bei einer Mehrzahl von Leuten ist dem Bassbereich nach zu urteilen offensichtlich kein vernünftiger Abhörraum vorhanden.

Ein Mix ist mein Favorit, ein anderer ist nah dran. Die beiden funktionieren auch auf NS-10 recht gut. Wirklich gut (=Radio-Ready) klingt wieder mal keiner.

Nach dem Durchhören ist mir deutlich klarer, was ich hätte anders machen müssen. Insofern war die Übung schon ein Erfolg.

Ich bilde mir auch wieder ein, Mischer bei einigen Tracks rauszuhören. :)
 
Alles durchgehört. Holla die Waldfee, da ist leider wieder ne Menge Schatten. Vor dem Hintergrund find ich dieses interne Voting schon sehr problematisch, bei einer Mehrzahl von Leuten ist dem Bassbereich nach zu urteilen offensichtlich kein vernünftiger Abhörraum vorhanden.
/quote]


OHMANNEY! Muss ich mein Messmikro suchen gehen oder was? :whip:

Ich habe mal kurz auf dem Läppi quergehört - also ohne Bassbereich. :)

DIe gute Nachricht ist - es gibt keine Themaverfehlung dieses mal finde ich. Ansonsten gewohne Kost; von allem etwas dabei. Auf den ersten Blick stechen bei mir 2-3 Mixe hervor. Aber das wird sich noch ändern.



VG

@ LS PS: Für "Radioready" braucht man Radioready-Aufnahmen. Es gab hier leider beim Rohmaterial einiges zu tun...
 
Also zwei Mixe sind richtig gut und auch lockerst Radio tauglich, da waren Könner am Werk.
Ich zähle insgesamt 6 Mixe, die gerade so ok sind bis sehr gut (die zwei erwähnten inbegriffen). Ich hätte ein wenig mehr Zeit in paar nette FX investieren sollen, naja ... :) Ich muss mal meine Mischstrategie ein wenig anpassen gerade was das Glitzerhafte in den Mixen bewirkt und das Verhältnis von tiefen zu oberen Mitten.
 
Für mich gibt es eine klare Spitze, ein sehr breites Mittelfeld und wenig wo man sagen kann das ging komplett schief. Leider gab es einige Songs, wo ich mir denke, dass der Mix bestimmt gut geklungen hat und es durch Masteringversuche dann zerstört wurde :-(
Ich habe auf jedenfall meinen Fav gefunden. Allerdings finde ich persönlich das keiner unserer Mixe zum jetzigen Stand radiotauglich ist.
 
Ich habe auf jedenfall meinen Fav gefunden. Allerdings finde ich persönlich das keiner unserer Mixe zum jetzigen Stand radiotauglich ist.

dan musst du mal mehr Radio 1 hören, "Anything goes" :)
 
Das kann natürlich möglich sein
smil470517ae17d09.gif
 
Hi,
ich zb hatte hier nie vor einen "radiotauglichen" Mix zu mischen, wollte einfach nur Metal machen :)

RK
 
Sonderpreis fuer den Praktikannix Mix fuer den originellsten Namen
smil47c08a19019a4.gif
 
Ich hab gestern abend auch mal kurz in alle reingehört und muss sagen das da wirklich "gute" bzw Mixe bei sind, die mir gefallen. Ist halt viel Geschmacksache, zumindest wenn das Handwerk stimmt.
Wird ne spannende Abstimmung.
 
Sacht mal bitte, wie komme ich diesmal ans Votingformular? :)
 
Inzwischen habe ich alle Mixe durchgehört und möchte hier auch ein erstes Fazit ziehen. Ich habe mir eine Tabelle gemacht und zu jedem Song Kommentare notiert.

Der häufigste Kommentar dabei war "Bassgitarre dröhnt". Ich kann der Vermutung von livingsound daher zustimmen, dass wohl bei einigen der Abhörraum Probleme macht, z.B. durch Auslöschungen bestimmter Bassfrequenzen an der Hörposition. Das hat leider so manchem, ansonsten schönen Mix doch sehr geschadet. Viele Mixe fingen gut an, bis die Bassgitarre los legte. Besonders im Zwischenspiel vor dem letzten Gesangspart waren dort Fehler deutlich hörbar.

Dann viel mir auf, dass einige Mixe durch den Versuch Lautheit zu erzeugen gelitten haben und sich so wohl das Mischverhältnis und Frequenzbereiche verschoben haben. Lasst doch das Mastern weg, wenn ihr da noch unsicher seit und zerstört damit nicht eine ansonsten gute Mischung. Ich höre z.B. eh lautstärkekompensiert ab um mich nicht von Lautheit blenden zu lassen. Von DR 5 bis DR 11 war übrigens alles vertreten, mit einem Gesamtdurchschnitt von DR 7 bei den 29 Mixen.
Bei insgesamt 6 Mixen bekam ich "Over" angezeigt, wobei es aber nur bei 2 Mixen wirklich hörbar clippte. Bei den anderen 4 ist es wohl durch die Umwandlung von Wave in MP3 zu Peaks knapp über 0dBfs gekommen. Bitte daran denken das der MP3 Codec da rumpfuscht. Umso niedriger die Bitrate umso stärkere Spitzen im Pegel entstehen bei der Umwandlung. Aber auch bei 320 bit tritt dieser Effekt auf.

3 Mixe gefielen mir richtig gut und bekommen von mir dann auch 10 Punkte. Ebenfalls 3 Mixe konnten mich gar nicht überzeugen. Der Rest liegt im Mittelfeld mit zumeist positiver Tendenz. Meinen eigenen Mix würde ich im Vergleich zu allen anderen Mischungen auch nur mit 7 Punkten bewerten.

Für mich selbst nehme ich aus dem Hörvergleich einige Erkenntnisse mit, wo ich hätte noch dran arbeiten müssen für eine bessere Mischung. Ich finde diese Contests toll! Danke an alle Teilnehmer!
 
Etwas allgemeines:

Habe schon zwei selbstgemachte Voting-Listen zugeschickt bekommen.
"Dat tut nich Not"

Wartet bitte, bis ich das Voting-Formular von synthpark erhalte. Ich werde euch den Link per PM schicken.


Ihr habt noch über das WE Zeit, die Mixe anzuhören. Und ich denke, "dat tut not".
Also genug Zeit vorhanden.


Aber schön, das doch noch 29 Mixe zusammengekommen sind.
Dafür ein dickes THX.

Allerliebst Euer
Bordon ;-)
 
Für mich selbst nehme ich aus dem Hörvergleich einige Erkenntnisse mit, wo ich hätte noch dran arbeiten müssen für eine bessere Mischung. Ich finde diese Contests toll! Danke an alle Teilnehmer!

Genau das ist der Punkt, der auch für mich immer am interessantesten ist. und woraus ich den größten Lerneffekt erziele.
 
Der häufigste Kommentar dabei war "Bassgitarre dröhnt". Ich kann der Vermutung von livingsound daher zustimmen, dass wohl bei einigen der Abhörraum Probleme macht, z.B. durch Auslöschungen bestimmter Bassfrequenzen an der Hörposition. Das hat leider so manchem, ansonsten schönen Mix doch sehr geschadet. Viele Mixe fingen gut an, bis die Bassgitarre los legte. Besonders im Zwischenspiel vor dem letzten Gesangspart waren dort Fehler deutlich hörbar.

ja das war aber auch Geschmackssache. 130 Hz hat gedröhnt. Ich habs dann rausgedreht, aber nur soweit wie ich es mag. Wenn man sich drauf konzentriert, dann kommen einen Sachen als Fehler vor, die eigentlich keine sind. Gitarren haben nun mal auch Power im Bass. Und für dei Sapannung ist so ein Gegrummel auch dienlich, ist ja nicht durchgehend.

Außerdem war das nicht die Bass Guitar, sondern die Rhythm Guitars, die die Drönung generiert haben, wie mir scheint.

Vielleicht ist bei Dir 130 Hz besonders stark? Kann ja auch sein :)

Voting Formular kommt gleich ...
 
@Savameta
Jetzt, wo ich den Song so oft gehört habe und noch höre, muss ich sagen das er für die Länge sehr kurzweilig ist!
Gute Leistung bei der Komposition!
smil20.gif
 
Danke für den Hinweis synthpark. Bei den besonders stark dröhnenden Mixen hab ich gerade nochmal mit Kopfhörern gegengehört, da mein Raum tatsächlich auch nicht sonderlich optimiert ist und der Voxengo Span unterstützte meine Wahrnehmung auch grafisch. Insgesamt bleibt mein Eindruck aber auch jetzt noch bestehen.
Durchgefallen ist bei mir auch kein Mix deswegen aber 1 bis 2 Punkte Abzug je nach Dröhnstärke gab es schon manchmal. Es waren für meine Ohren auch genug Mixe dabei, bei denen es ausgewogener klang, ohne dass die Rhythm Guitars / Bass untergingen.
 
Habe bisher weniger als ein viertel der Mixe durch und da sind doch schon ein paar mit dem Drönen.

Als Referenz und zum "Ohr-Reset" nehme ich Metallica "The unforgiven" und "The god that failed".
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy
Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
18K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben