1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Meine Frage:

Ist es , ich sage mal, mixtechnisch sinnvoll bzw. "gängige Praxis", den Song bis zum Break zu mixen und dann rausrendern und danach das gleiche mit dem zweiten Teil ?
Anschließen natürlich beide Teile zusammenführen.
Dann hätte man bessere Kontrolle und könnte jeweils Im Master besser variieren.
Oder ?....

hab ich nicht gemacht. Willst du die Drums und so weiter nochmal mischen? Ich fand, man musste mit der Stimme aufpassen und je nach Teil anpassen. Je nach Anzahl der Elemente ergeben sich für die Gitarren etwas andere Pegel bei mir. Das hab ich aber mit Zerhacken und zusätzlichen Spuren gelöst. Ausserdem gabs dann ein Riesenproblem mit Reaper auf dem MAC, was mich dazu bewog, so ein Stem Mastering zu machen.
 
mein Mix ist soweit fertig. Muss aber noch überall probehören.
Durch die Länge ist das nicht ganz einfach, in allen Teilen einen schlüssigen Gesamtsound zu bekommen. Statt alles im Projekt zu automatisieren, habe Ich fünf fertige Gruppen rausgerendert (Vocals, Drums, Bass, Gitarren, Keys) und dann in einem 2ten Projekt beim Mastern angepasst, also die einzelnen Audiofiles wieder auf verschiedene Spuren zerhackt und Pegel angepasst und ein wenig EQing. Frisst kaum CPU und man kann sich im Finetuning austoben. Macht mehr Spass als sich nen Wolf zu automatisieren und der Rechner dabei schwitzt.

Da der Song ja recht lang ist mit 8 Min.

Meine Frage:

Ist es , ich sage mal, mixtechnisch sinnvoll bzw. "gängige Praxis", den Song bis zum Break zu mixen und dann rausrendern und danach das gleiche mit dem zweiten Teil ?
Anschließen natürlich beide Teile zusammenführen.
Dann hätte man bessere Kontrolle und könnte jeweils Im Master besser variieren.
Oder ?....

Öhm...hab ich nicht gemacht...wird sich zeigen, ob es vielleicht besser gewesen wäre :D

Ich habs auch nicht gemacht. War halt ne Frage.

Übrigens jetzt aktuell 17 Mixes.
 
Meine Frage:

Ist es , ich sage mal, mixtechnisch sinnvoll bzw. "gängige Praxis", den Song bis zum Break zu mixen und dann rausrendern und danach das gleiche mit dem zweiten Teil ?
Anschließen natürlich beide Teile zusammenführen.
Dann hätte man bessere Kontrolle und könnte jeweils Im Master besser variieren.
Oder ?....

hab ich nicht gemacht. Willst du die Drums und so weiter nochmal mischen? Ich fand, man musste mit der Stimme aufpassen und je nach Teil anpassen. Je nach Anzahl der Elemente ergeben sich für die Gitarren etwas andere Pegel bei mir. Das hab ich aber mit Zerhacken und zusätzlichen Spuren gelöst. Ausserdem gabs dann ein Riesenproblem mit Reaper auf dem MAC, was mich dazu bewog, so ein Stem Mastering zu machen.


Ich meinte hauptsächlich dann die Master-Sektion. War nur so ne Idee. Gemacht habe ich es auch nicht. Wie Du schon sagtest, bei den Gitarren mußte man versch. Pegel fahren. Das habe ich auch so gesehen bzw. gehört. Beim Bass übrigens auch...
 
Wieviele Mixes wurden bis jetzt abgegeben?
 
Du kannst und darfst den Master Fader auch verwenden (automatisieren) :)
 
Sodalle die letzten ränge sind für mich
smil451c71f7edf7c.gif
mixing mindfuc* alter ist das ein hin und her rendern wenn der rechner nicht so'n Bulldozer ist.. ich hör nix mehr.. morgen nochmal anpassen und mal endlich einen punkt setzen, meine schwerste übung bei sowas denn es kommt meistens nur ne verschlimmbesserung raus höhö.. wie passts mit dem bass, sind die räume sinnvoll gesetzt klingt das nun aus einem guss..... wohl eher nicht aber ich bin gespannt auf die ergebnisse.. @synthpark.. interessante lösung mit den stems!
 
Ich wette, dass ich letzter werde, definitiv!:blow:
Aber dabei sein und auch lernen dabei bedeutet derzeit alles!
Hab ja keine Ahnung noch vom Mixing...

Aber wartet, bald schon:teufelswerk:
 
Ich bin so gespannt :)
Den eigenen Song von so vielen verschiedenen Mischern zu hören....
Mal sehen ob ich meinen eigenen Mix dann immer noch okay finde....
:)
 
So, habe meinen Mix auch abgegeben. Bin mal gespannt diesen im Vergleich zu hören und ob die Versionen stark variieren :)
 
Muss sagen, dass ich mich am Ende doch schwerer damit getan habe als anfangs erwartet. Der letzte Mix ist nicht da wo ich ihn gern hätte, aber keine Zeit mehr. Bin gespannt was ihr so draus gemacht habt.
 
Ich hatte überhaupt keine Probleme beim mischen muss ich sagen. Fand auch die oft bemängelten Drums sehr gut. Das hat das mischen definitiv sehr einfach gemacht. Die Länge als solches ist auch noch ok. Ich kann gerne mal 12 Minuten Prog Lieder mit 60 Spuren zur Verfügungen stellen:)

Ich persönlich hab aber bisher nur handgemachte Sachen gemischt (rock/Metal)und bin von daher nicht sehr verwöhnt was Spuren angeht. Ich durfte letzten als Premiere mal einen elektroambient Song mischen. Das ist natürlich, wenn alles durchgängig eine Lautstärke, hat sehr einfach.

Allerdings achte ich auch nicht auf viele Sachen die hier angesprochen wurden. Wenn's gut klingt und der Fuß zuckt ist alles ok.


Ich bin gespannt auf die anderen Mixe :)
 
21 Mixes bis jetzt.

Ich würde deshalb sagen, wir machen erst ein internes Voting.
So wie wir es sonst auch handhaben. Also die Mixer voten untereinander.

Regeln stehen im Start-Thread. Bitte da nochmal nachlesen !


So ab 20 Uhr bekommt ihr dann den Download-Link der Mixe per PM.
Anschließend noch den Link für das Votingformular.

Gruß
Bordon
 
Welche Bassspur habt ihr eigentlich verwendet? Das DI Signal, den angezerrten Bass oder beide? Ich hab mit dem DI Signal gearbeitet.. tja.. irgendwie kommt das nicht so gut hier, kann natürlich auch an der Abhörumgebung liegen.
 
Welche Bassspur habt ihr eigentlich verwendet? Das DI Signal, den angezerrten Bass oder beide? Ich hab mit dem DI Signal gearbeitet.. tja.. irgendwie kommt das nicht so gut hier, kann natürlich auch an der Abhörumgebung liegen.

Mit beiden, DI für Sub-Bass und Bass, AMP für Bass und untere Mitten.

Was habt ihr den mit der einen kaputten Gitarren-Spur gemacht?
 
Was habt ihr den mit der einen kaputten Gitarren-Spur gemacht?

Ich glaub` kaputter gemacht
smil451c757f8273e.gif
und etwas in den Hintergrund geschoben. Ich finde, dass alle Gitarren sich da gut ergänzen können, wenn man da entsprechende Schwerpunkte gesetzt hat. Ich glaube bei mir dürfte es zu überfrachtet wirken, mal hören, wie das jeweils gelöst wurde - ich glaube nicht, dass das nur mit nem Comp zwecks Kontrolle der Dynamik gehen würde - Stichwort "Passagen runterleveln in der Wavedatei/Automation".
Gruss
 
Kaputte Gitarre ? Hab ich da was überhört?
 
"Rhythm Git L"

Ist ein Knistern mit drin, fällt eigentlich nicht so doll auf aber ich hatte ein Störgeräusch in meinem Mix gehört und mich mal auf die Suche gemacht.
Eigentlich hatte ich irgend ein Problem in einem Effekt-Weg in Sonar vermutet und dann aber diese Spur gefunden.
Die Gegen-Spur "Rhythm Git R" ist sauber.
Was ist das für ein Knistern, woher kommt das?
(Ich hoffe nicht vom Babyface? ;-))
 
(Ich hoffe nicht vom Babyface? Zwinker)

Nein daher sicher nicht! :)
Ich vermute das ist der Amp den ich bei der Spur verwendet habe.
Kann allerdings im Moment nicht genau sagen welcher das war.

Nicht meckern, echte Amps knistern auch!
smil46ff88e958a65.gif
 
(Ich hoffe nicht vom Babyface? Zwinker)

Nein daher sicher nicht! :)
Ich vermute das ist der Amp den ich bei der Spur verwendet habe.
Kann allerdings im Moment nicht genau sagen welcher das war.

Nicht meckern, echte Amps knistern auch! :victory:

Nee, ist kein Meckern, ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt im Mix stört.
Wollte nur ein bisschen über den Mix quatschen. ;-)
Ist halt das einzige das mir aufgefallen ist was nicht mit ein bisschen EQ weg war.
Ich finde die Gitarren-Spuren sehr gut!
 

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
muffy
Antworten
698
Aufrufe
26K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy
Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
18K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben