1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Dieser Song braucht fast keine Effekte, finde ich.
Ich versuche ihn roh und aggressiv zu halten, like the old Metallica! Wenns gelingt
smil451d62b1d6f72.gif
 
Darf ich mal fragen wie das aufgenommen wurde bzw was schon gemacht wurde am Sound ? Einiges klingt so Geil - da würde jeder EQ alles zerstören - oder wurde das echt so perfekt aufgenommen ?
 
Mich würde das Gesangsmikro interessieren!
Welches es ist?
 
Darf ich mal fragen wie das aufgenommen wurde bzw was schon gemacht wurde am Sound ? Einiges klingt so Geil - da würde jeder EQ alles zerstören - oder wurde das echt so perfekt aufgenommen ?

Da wurde nichts gemacht. Ich habe beim exportieren der einzelnen Spuren alle inserts, sends und eq's ausgeschaltet. Das sind die rohen spuren. Außer natürlich bei den Gitarren, da sind verschiedene amp Plugins im insert weil ja nicht gewünscht war die DI Spuren zu nehmen. Das selbe gilt für die bass Spur mit amp, da war auch ein amp Plugin im insert.

Ansonsten alles Natur, versprochen!
Bin grad etwas geflasht das die Spuren so gut ankommen... :)
 
magst du eventuell (gerne auch per pn falls das hier Ot ist) bissel mehr erzählen - also was für mikros und was für preamps ? Die spuren sind wirklich richitg gut - bin da im gegensatz zu meinen Spuren richitg neidisch ^^
 
Ich schick Dir mal ne PN.
Wenn das auf größeres Interesse stößt kann ich das auch gerne hier nochmal schreiben.

Gruß
Pauli
 
Ja, schreib mal hier bitte! :right:
 
Na jut.
Viel gibt es allerdings nicht zu erzählen.

Interface ist ein RME Babyface. Einen extra Preamp oder ähnliches habe ich nicht.

Also Gitarre (Les Paul) und Bass (Fender Preci) direkt ins Babyface gestöpselt und eingespielt.
Als AmpSim kamen glaube ich Guitar Rig 5, Poulin LePou und Scuffham zum Einsatz. Welcher Amp genau bei welcher Gitarre kann ich im Moment nicht sagen weil ich nicht zu Hause am Rechner sitze.

Bei der Bassspur mit Amp hängt ein Sansamp Bassdriver Plugin im Insert.

Drums sind Superior Drummer mit der Metal Machine Expansion wenn ich mich richtig erinnere. Wobei hier TonyPizza ja noch eine andere Snare hinzugefügt hat, welche kann Tony beantworten. Ich hatte ihm mein MIDI File geschickt und er hat dann die Spuren erzeugt, weiß nicht genau welches Kit er jetzt genommen hat.

Gesang per Rode NT1A auch direkt ins Babyface. Auf den Vocal Spuren ist gar nichts drauf, kein Kompressor und kein EQ.

Ich denke das war alles. Ich hatte eigentlich die Befürchtung das meine Spuren nicht den Anspüchen genügen könnten, aber scheint so als wäre meine Angst unbegründet gewesen :)

Bin echt froh das alles verwertbar ist und bin sehr gespannt auf die verschiedenen Mixe!

Danke und viele Grüße
Pauli
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber darf man (ganz) bisschen am Arrangement rumwerkeln? :D Zum Beispiel das Intro bisschen kürzen etc?
 
Das wär´ ja - streng genommen - schon Remixen und ein solcher Contest ist das hier eher nicht.
 
Ok danke Saurus! Wollte zur Sicherheit mal nachfragen. Ist auch mein erster Mix-Contest hier :)
 
Das Piano im Intro ist halt relativ lang weil ich im Original ja da einen Fade In auf dem Song habe.
Außerdem einen Fade Out am Ende, was möglicherweise das relativ ruppige Ende in den Spuren erklärt.

Ich möchte allerdings nicht derjenige sein der sagt das jeder nun auch einen Fade In und einen Fade Out in seinem Mix machen muss. Keine Ahnung wie ihr das normalerweise so in euren Contests handhabt.
 
Nein, nein! Keine Ahnung! Vielleicht wird diese geringfügige Manipulation noch toleriert. Bordon hat ja hier das Zepter in der Hand und müsste das festlegen.
 
Der Pianopart ist ja ziemlich lang am Anfang.

Deswegen würde ich sagen, Ihr könnt den Fade-In und Fade-Out des Songs so gestalten, wie Ihr möchtet. Das geht dann alles so in Ordnung. Werde ich dann in den Regeln noch nachtragen.

gruß
Bordon
 
Guitar Rig
smil50.gif


Hätte ich nie gedacht :)



RK
 

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
muffy
Antworten
698
Aufrufe
26K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy
Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
18K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben