Der (Pseudo-) Pachelbel Contest Sammelthread

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Auf geht´s.:)

Angeregt durch den "Popformel-Thread"

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musiktheorie/190157/thread.html und

ausgedacht im "Pachelbel-Ideen-Thread"

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/190229/Thema_1.html

folgt hier nun ( eeeeeendlich )der Pachelbel-Contest Sammelthread.

Hier können ForumsUser selbstgemachte Musik posten, welche nach folgendem Regelwerk geschaffen wurde:

--------------------------------------------------------

- erstelle einen Song/Track aus den Akkorden "C, G, Am, Em, F, C, F, G" - das Transponieren in andere Tonarten ist erlaubt

- Du darfst die Reihenfolge der Akkorde nicht verändern

- Du darfst sogenannte Akkordumkehrungen (zb. C/G) und Akkordvariationen (zb. Cadd9) nutzen

- dabei muss jeder Akkord die gleiche Länge haben - jedoch sind Tempowechsel ( und damit Änderungen der Akkorddauer ) zwischen zwei Akkordreihen erlaubt

- das Pachelbel Thema muss klar erkennbar sein ( a.k.a. die "Goldene Regel" )

- Du darfst Kooperationen mit anderen Foren-Usern eingehen

- Du musst dich an das Urheberrecht halten (keine geklauten Texte usw.)

- Stilrichtung und Instrumentierung sind offen, reine Instrumentalstücke sind erlaubt

-------------------------------------------------------------------------
Im zweiten Post folgt eine Sammel-Liste mit den geposteten Beiträgen. Wer auf diese möchte versieht seinen Beitrag mit "Liste". Wer am späteren Voting teilnehmen möchte versieht seinen Beitrag mit "Voting". Eine Aktualisierung der Liste kann ich nur für 2x die Woche versprechen.

Die letzte Aktualisierung findet am 15.02.2015 statt. Wer am Voting teilnehmen möchte, muss seinen Beitrag/seine Beiträge bis dahin gepostet haben.

Wenn es keine Einwände gibt, wird die Votingliste dann in den Voting-Thread übernommen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen - etwaige Fragen können hier oder im oben verlinkten Ideen-Thread geklärt werden.


Bleibt mir erstmal noch viel Spaß zu wünschen. Hoffentlich bleiben alle locker und unverkrampft - aber warum eigentlich nicht?;)


Grüße


Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund




los.
 
Beiträge für´s Voting:

Frank5602 ( unterstützt von NinaEins, Aesthetikk )

-------
Wennto

------
TonyPizza

---------
Cherry50 ( Text NinaEins )

---------
Anne5555 ( unterstützt von Devil )
http://soundcloud.com/anja-bo/anne-am-strand#new-timed-comment-at-187251
----------------
Popnapp und STS - Old Song
------------
Dr. Mike3000 und Mr. Ralf Biermann
-----------
Soundkraft
---------
Demand
----------

Popnapp - Used To Fall In Love A Lot
--------------
Frank6502
-----------
Schnuffke
----------
SpeedTom:


Unfertige Beiträge:

Frank5602:
https://app.box.com/s/93pdqfcbp4zca73whm0h

Soundkraft


Außer Konkurrenz:
 
Push Push
 
- erstelle einen Song/Track aus den Akkorden "C, G, Am, Em, F, C, F, G" - das Transponieren in andere Tonarten ist erlaubt

- Du darfst die Reihenfolge der Akkorde nicht verändern

- Du darfst sogenannte Akkordumkehrungen (zb. C/G) und Akkordvariationen (zb. Cadd9) nutzen


ohne eine Diskussion zu entfachen, ich habe den anderen Thread nicht verfolgt.

D.h. ihr wollt Songs haben, die aus einer sich dauerhaft wiederholenden Akkordschleife bestehen?? Refrain, Bridge, Hook....?? Alles das gleiche???
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht erlaubt nur die Strophe oder nur dem Refrain in dieser "Formel" zu sticken? Na Prost Mahlzeit...

Ich mein, ihr hab es ja lang diskutiert, aber hier ist so die totale Langeweile vorprogrammiert.
Nennt mir mal 2 Stücke in denen das so ist - mir fällt nur "All together now" und "Go West" ein.
Und wir sind uns doch wohl einig, das dies keine dollen Popsongs sind?!

Also nahezu alles in der Popmusik, welches der "Pachelbel-Formel" folgt, hat in Songteilen Variationen.

Aber ihr hab sicher aus besonderen Gründen so entschieden....Ich möchte kein Spielverderber sein aber für mich ist das so leider relativ uninteressant.

Dennoch viel Spaß! Cool das ihr es durchzieht!

ja, ich weiß. Diesen Senf hätte ich früher bringen sollen. :)
 
Erst dachte ich, hey, wir dürfen erst essen wenn alle sitzen. Aber so strenge Regeln gelten bei uns in der Küche auch schon lange nicht mehr. Also habe ich auch schon mit einer Pachelbel-Loop angefangen die letzten Tage, ich geb's ja zu. Ist aber noch nicht präsentabel. Die Akkorde kriege ich hin aber dann was draus machen, gar nicht so einfach.
Macht ihr anderen den ersten Zug, ich trau mich nicht und will erstmal sehen :)
 
Macht ihr anderen den ersten Zug, ich trau mich nicht und will erstmal sehen

Böse Zungen behaupten, das dann sogar der Popnapp langweilig klingen wird

Duck und wech
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht erlaubt nur die Strophe oder nur dem Refrain in dieser "Formel" zu sticken?
Das hast Du richtig verstanden.
smil470009513826a.gif


Ich mein, ihr hab es ja lang diskutiert, aber hier ist so die totale Langeweile vorprogrammiert.
Nope. Sehe ich zumindest nicht so - man muss sich halt was einfallen lassen.

Also habe ich auch schon mit einer Pachelbel-Loop angefangen die letzten Tage, ich geb's ja zu. Ist aber noch nicht präsentabel. Die Akkorde kriege ich hin aber dann was draus machen, gar nicht so einfach.
Es ist ja noch Zeit.
smil451c71f7edf7c.gif
Wann meine Version kommt, weiß ich auch noch nicht, bin auch noch am probieren bzw. im Moment gar nicht zu Hause.
smil451e7746efcd9.gif


Also ich freue mich schon darauf endlich loszumachen. Und ich freue mich auf die Ergebnisse der anderen.
 
Warum da einige so pessimistisch denken?
smil46a37e7f7e507.gif
Es ist doch nur die Akkordfolge vorgegeben. Alles andere ist doch frei.
 
- erstelle einen Song/Track aus den Akkorden "C, G, Am, Em, F, C, F, G" - das Transponieren in andere Tonarten ist erlaubt

- Du darfst die Reihenfolge der Akkorde nicht verändern

- Du darfst sogenannte Akkordumkehrungen (zb. C/G) und Akkordvariationen (zb. Cadd9) nutzen


ohne eine Diskussion zu entfachen, ich habe den anderen Thread nicht verfolgt.

D.h. ihr wollt Songs haben, die aus einer sich dauerhaft wiederholenden Akkordschleife bestehen?? Refrain, Bridge, Hook....?? Alles das gleiche???
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht erlaubt nur die Strophe oder nur dem Refrain in dieser "Formel" zu sticken? Na Prost Mahlzeit...

Ich mein, ihr hab es ja lang diskutiert, aber hier ist so die totale Langeweile vorprogrammiert.
Nennt mir mal 2 Stücke in denen das so ist - mir fällt nur "All together now" und "Go West" ein.
Und wir sind uns doch wohl einig, das dies keine dollen Popsongs sind?!

Also nahezu alles in der Popmusik, welches der "Pachelbel-Formel" folgt, hat in Songteilen Variationen.

Aber ihr hab sicher aus besonderen Gründen so entschieden....Ich möchte kein Spielverderber sein aber für mich ist das so leider relativ uninteressant.

Dennoch viel Spaß! Cool das ihr es durchzieht!

ja, ich weiß. Diesen Senf hätte ich früher bringen sollen. :)

Sehe ich auch so, ein Würfeln der Akkorde sollte schon drin sein, eben so die Akkordlänge sollte man selbst bestimmen dürfen.

"All together now" und "Go West" sind Schlaftabletten.

Böse Zungen behaupten, das dann sogar der Popnapp langweilig klingen wird

Duck und wech :D

hehe :D
 
Sehe ich auch so, ein Würfeln der Akkorde sollte schon drin sein, eben so die Akkordlänge sollte man selbst bestimmen dürfen.

das meine ich nicht mal...Die Pachelbel-Folge sollte drin sein....ABER NUR?


Warum da einige so pessimistisch denken?Es ist doch nur die Akkordfolge vorgegeben. Alles andere ist doch frei.

Wie geschrieben, es gibt kaum einen Song der in dieser Akkorschleife läuft. Und das aus gutem Grund :)!
Also mit der "Pachelbel-Formel" in der Popmusik ist nicht eine Akkordschleife von 8 Akkorden gemeint. Deshalb bin ich ein wenig geschockt. Denn das hätte interessant werden können.

alles gut. ihr hab Euch da was bei gedacht. Ist jetzt auch zu spät!!!
 
Sehe ich auch so, ein Würfeln der Akkorde sollte schon drin sein, eben so die Akkordlänge sollte man selbst bestimmen dürfen.
Keine Chance.
smil451c7211b9e19.gif
Die Regeln stehen nicht mehr zur Debatte. Ruhe jetzt.
smil451c75dd3b4d0.gif


"All together now" und "Go West" sind Schlaftabletten.
Ach Mensch, meine All-Time-Favorites...
smil451c7211b9e19.gif
 
die akkordfolge mueste aber in strophe und refrain vorgabe unterteilt werden !

und die song abfolge mueste dann auch noch vorgegeben sein.

zB intro; srtophe ;refmelo; strophe; ref; strophe .ref ;solo; ref ;ref ;outro !

sonst geht das nicht voll songkonform !

weil irgendwo immer 2 mal ref folgt und das die vorgabe akkordfolge hier bricht !

mal so als Anregung :)
 
ich wollte Dich nur freundlich drauf hinweisen, das ein Contest mit Fokus Pachelbel-Thema durchaus hätte interessant sein können und NOCH KEIN SONG EINGEREICHT WURDE :D
Somit der Thread, aufgrund der Feiertage, noch gar nicht wahrgenommen wurde
smil451c7211b9e19.gif
 
mal so als Anregung
An sich okay, aber zu spät.
smil470009513826a.gif
Die Regeln sind festgelegt. Eine Akkordfolge für den ganzen Song/Track.

In sechs Wochen kann man da was basteln, da bin ich mir sicher.
smil451c71f7edf7c.gif
 
NOCH KEIN SONG EINGEREICHT WURDE
Natürlich nicht, ist ja gestern erst gestartet worden. Wo sollen da jetzt schon Beiträge herkommen?

Somit der Thread, aufgrund der Feiertage, noch gar nicht wahrgenommen wurde
Diese Diskussion gerade hilft da schon weiter.;)

Außerdem werde ich diesen Thread wenn nötig noch ein paar Tage pushen + einige User haben ihre Teilnahme bereits im "Ideen-Thread" angekündingt - dort gibt es einen Link hierher.
 
:p


Das sollte ein letzter Fingerzeig sein, das keiner eine Editierung des Starposts mitbekommen würde.:D


- erstelle einen Song/Track mit dem Haupthema oder der Strophe aus den Akkorden "C, G, Am, Em, F, C, F, G" - das Transponieren in andere Tonarten ist erlaubt

- Du darfst DORT die Reihenfolge der Akkorde nicht verändern
 
Das sollte ein letzter Fingerzeig sein, das keiner eine Editierung des Starposts mitbekommen würde.
Ich steh gerade auf´m Schlauch. Was ist? Wichtig oder witzig?:D

EDIT:
JETZT weiß ich was Du willst. Sorry hat ein wenig gedauert. Neeeee, keine Änderungen an den Regeln.
 
Wennto schrieb: "D.h. ihr wollt Songs haben, die aus einer sich dauerhaft wiederholenden Akkordschleife bestehen?? Refrain, Bridge, Hook....?? Alles das gleiche???
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht erlaubt nur die Strophe oder nur dem Refrain in dieser "Formel" zu sticken? Na Prost Mahlzeit...
Ich mein, ihr hab es ja lang diskutiert, aber hier ist so die totale Langeweile vorprogrammiert.

Nennt mir mal 2 Stücke in denen das so ist
- mir fällt nur "All together now" und "Go West" ein.

Und wir sind uns doch wohl einig, das dies keine dollen Popsongs sind?!"

@Wennto
Bin grad irritiert wegen deiner Zeilen, puh
Also ich bin ,mal so frei und nenne zu deinen 2 Stücken ca. 99.999.999 Bluesstücke ... durchgängiges 12 Taktschema und noch dazu ca. 99.999.999 Jigs, Reels, u.s.w. Irish-Folk 8 Taktschema - dazu :)
Aus dem Popbereich könnte ich dir neben dem im Diskussionsforum verlInkten U2 Song auch noch ... nennen ;-)

Don

Einig bin ich mit dir, das Go West ein Horrorstück ist ;-)
 
Hä? Zuviel Weihnachtsbaum geschnüffelt, Don?:D geht es hier um ein Bluesschema oder um die 8 Akkordschleife vom Canon?


Aus dem Popbereich könnte ich dir neben dem oben verlonkten U2 Song

Super...es gibt 3 :)
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
Antworten
687
Aufrufe
54K
clemenserwe
clemenserwe
Dodo_I
Antworten
619
Aufrufe
52K
pitto
pitto
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben