Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ja gut, das kann schon sein ;)

Je nach konstruiertem Fall:

einer kann sich nicht fuer einen Favoriten zwischen zwei Mixen entscheiden und investiert ne Stunde,
also die Qual der Wahl, skipt immer hin und her,

oder einer gibt ruhigen Gewissens einmal 9 und einmal 10 Punkte.

Meinen Fav hatte ich dem durchzappen und dem hören von Passagen sofort...
Also eine 10 und den Rest 5er könnt ihr von mir auch haben :) - aber wäre das fair?

joa. :) Der Akai hat sich uebrigens fuer die "LCR-Methode" entschieden, als 3 Noten, wenn ich das mal an der Stelle verraten darf.
 
Ja gemerkt haben das sicher einige. Das Problem bestand auch insbesondere darin dass kein Instrument polyphon gespielt hat. Da alle nur Einzeltöne gespielt haben (Gitarre, Synthies, Bass) konnte man durch Boosten kein Fleisch reinbringen da es schnell dröhnend klang. Wenn die Gitarre oder einer der Synths Akkorde gespielt hätten, dann hätte man wesentlich schönere klangliche Dichte gehabt und diese dann auch gezielter Formen können. War besonders im Refrain das Problem. Ich glaube auch dass in der späteren Version bei Soundcloud ein Synthie Akkorde spielt. Das fettet natürlich viel schöner an und verschmilzt viel schöner als nur Einzeltöne.

hmm...weiss nicht. ich find einerseits in den strophen dass gerade durch das spartanische (eigentlich ja ne hohe kunst und tugend) dieser schöne talking heads-appeal entsteht, und im refrain statt einer klassischen wall of sound das ganze auch bisschen abstrakter und entrückter auf diese zwei monophonen linien zu beschränken fand ich auch nen guten, weil ungewöhnlichen move. klar, da werden die drums halt laut. aber manche arrangements wollen ja auch laute drums. dann doch lieber gleich laut-und-stolz-drauf ;-)

und sonst gibts ja immer noch delays und pitchshifter - oder war deren einsatz verboten? kenn die regeln dieses contests nicht.

nur dass nicht falsch rüberkommt, wollte hier jetzt ja auch gar nicht mixtechnisch klugscheissen (dürfte man ja nur wenn man selber auch mal nen mix macht, und dafür fehlt mir leider absolut die zeit), sondern einfach ne packung wertschätzung beim ursprünglichen autor des songs abliefern. ich find gerade die arrangementmässigen besonderheiten toll.

und mit ner weirden farfisa kriegt man mich sowieso immer ;-)
 
Hab jetzt auch gevotet.... allerdings hab ich's nicht über's Herz gebracht, weniger als 5 Punkte zu vergeben. Sorry!
 
Wenn also jemand ohne Punktebewertung mal mischen möchte, einfach um sich etwas auszutauschen oder auch mal um der Community zu zeigen wie so was amtlich klingen kann oder auf "Mischmaschine Niveau" dann freue ich mich und bestimmt auch andere darauf.

Nachdem jeder weis wo die Schwächen liegen sollte das auch nicht mehr so schwer sein. Also in der Mischmaschine einen guten Mix abliefern und sich dann wie ein König freuen wäre unpassend.

Nebenbei hat der Contest auch Einschränkungen gehabt, was wiederum für alle Teilnehmer ein Nachteil war. Wenn jemand mit den selben Einschränkungen einen besseren Mix macht, dann wäre es zumindest etwas fairer, aber lange kein Beweis.

Jeder Teilnehmer wird bei komplett neuem Aufziehen des Mix sich selbst übertreffen. Und schon hat die Mischmaschine ein höheres Niveau erreicht mit den selben Leuten die hier mitgemacht haben.
 
wieso sollte jeder bereits wissen, wo die Schwächen liegen?

In der Mischmaschine wird nicht selten munter drauflosgemischt. Kann nicht behaupten, daß da das Niveau generell höher ist. Vielleicht ein lockerer Zugang, weil nichts auf dem Spiel steht.
 
Wenn also jemand ohne Punktebewertung mal mischen möchte, einfach um sich etwas auszutauschen oder auch mal um der Community zu zeigen wie so was amtlich klingen kann oder auf "Mischmaschine Niveau" dann freue ich mich und bestimmt auch andere darauf.

Nachdem jeder weis wo die Schwächen liegen sollte das auch nicht mehr so schwer sein. Also in der Mischmaschine einen guten Mix abliefern und sich dann wie ein König freuen wäre unpassend.

Nebenbei hat der Contest auch Einschränkungen gehabt, was wiederum für alle Teilnehmer ein Nachteil war. Wenn jemand mit den selben Einschränkungen einen besseren Mix macht, dann wäre es zumindest etwas fairer, aber lange kein Beweis.

Jeder Teilnehmer wird bei komplett neuem Aufziehen des Mix sich selbst übertreffen. Und schon hat die Mischmaschine ein höheres Niveau erreicht mit den selben Leuten die hier mitgemacht haben.

Naja, zumindest muss ich anerkennen das Du Dich einigermassen kreativ aus Deiner Ansage von Seite eins herausgewunden hast.



:respekt:
 
ach, ihr alle mit eurer konkurrenzdenke :)
 
In der Mischmaschine gibts aber auch immer Feedback und mehrere Iterationen, beim Contest prödelt jeder alleine vor sich hin und muss irgendwann final abgeben. Das ist ein Riesenunterschied.
 
@Bordon

" Es kann nun jedes Foren-Mitglied, außer den TopTen-Mixern, seinen Favoriten oder seine Favoriten
wählen. Also auch die Mixer, die es nicht geschafft haben. Die möchte ich ganz besonders ansprechen. Bitte nochmals voten ! "

Kann leider nicht !
 
@ AndyGallas

Was willst du mir gerade sagen? Herausgewunden aus was? Und welche Ansage?
 
ach, ihr alle mit eurer konkurrenzdenke :)

ist der haerteste Mischwettbewerb Deutschlands, haha. :)

Ich hoer auch bis heute keine markanten Fehler in meinem Mix, vielleicht Kick 0.5 dB zu laut. Was soll ich da gelaeutert, so wie vorgeschlagen, in die Mischmaschine gehen und nochmal mischen ...

Was das Spektrum angeht. Manche drehen 3 dB bei 3 khz rein und auf meinem System klingt das eher harsch, aber bei anderen, wo tendentiell vielleicht raumbedingt ein Mittenloch herrscht, kommt ihre etwas mumpfige Abhoere auf einmal voll zur Geltung. Von daher sehe ich die Ergebnisse immer mit Vorsicht. :)
 
danke @HST

waer wirklich cool, wenn Ihr immer die Wahl hier kurz bestaetigt.

Da gabs irgendwann mal komische Faelle. ;)

Wir haben jetzt 10 Votes.
 
Ja gemerkt haben das sicher einige. Das Problem bestand auch insbesondere darin dass kein Instrument polyphon gespielt hat. Da alle nur Einzeltöne gespielt haben (Gitarre, Synthies, Bass) konnte man durch Boosten kein Fleisch reinbringen da es schnell dröhnend klang. Wenn die Gitarre oder einer der Synths Akkorde gespielt hätten, dann hätte man wesentlich schönere klangliche Dichte gehabt und diese dann auch gezielter Formen können. War besonders im Refrain das Problem. Ich glaube auch dass in der späteren Version bei Soundcloud ein Synthie Akkorde spielt. Das fettet natürlich viel schöner an und verschmilzt viel schöner als nur Einzeltöne.

hmm...weiss nicht. ich find einerseits in den strophen dass gerade durch das spartanische (eigentlich ja ne hohe kunst und tugend) dieser schöne talking heads-appeal entsteht, und im refrain statt einer klassischen wall of sound das ganze auch bisschen abstrakter und entrückter auf diese zwei monophonen linien zu beschränken fand ich auch nen guten, weil ungewöhnlichen move. klar, da werden die drums halt laut. aber manche arrangements wollen ja auch laute drums. dann doch lieber gleich laut-und-stolz-drauf ;-)

und sonst gibts ja immer noch delays und pitchshifter - oder war deren einsatz verboten? kenn die regeln dieses contests nicht.

nur dass nicht falsch rüberkommt, wollte hier jetzt ja auch gar nicht mixtechnisch klugscheissen (dürfte man ja nur wenn man selber auch mal nen mix macht, und dafür fehlt mir leider absolut die zeit), sondern einfach ne packung wertschätzung beim ursprünglichen autor des songs abliefern. ich find gerade die arrangementmässigen besonderheiten toll.

und mit ner weirden farfisa kriegt man mich sowieso immer ;-)

Mach doch mal einen Mix wie du es dir vorstellst, das du dir da ordentlich Zeit nimmst wäre von mir aus sogar erwünscht, denn ich möchte den Song die nächste Zeit nicht mehr hören müssen, ich hab jetzt eh ne Erkältung die mir voll auf die Ohren geht und bekomme so kaum was mit.

Du könntest ja dann einen extra Thread eröffnen das man über deine Mischung gesittet diskutiert, es macht spaß sich über guten Sound zu unterhalten.
Aber bedenke, selbst wenn es noch so gut gemacht ist wird man hier ein Haar in der Suppe finden.
 
@ AndyGallas

Was willst du mir gerade sagen? Herausgewunden aus was? Und welche Ansage?

Ich musste einfach ein bisschen schmunzeln auf die Reaktion meines Hinweises das man immer noch einen Mix in der Mischmaschine nach dem Contest machen kann um sich etwas auszutauschen oder auch mal um der Community zu zeigen wie so was amtlich klingen kann oder auf "Mischmaschine Niveau" klingt.

Deine Ansage war das Du die Spuren kennst und es Dir unverständlich sei warum alle Mixe so viel schlechter seien als in der Mischmaschine.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, es sind halt immer so die typischen Reaktionen die mich zum schmunzeln bringen. Und Deine Reaktion fand ich halt kreativ. Normalerweise hat man keine Zeit oder Schnupfen :)

LG
 
… falscher Knopf gedrückt





smil46ff8ac10ec0e.gif
 
@ Andy

Kein Problem, ich kann einen Mix nachliefern, wenn es hilft.
 
" Es kann nun jedes Foren-Mitglied, außer den TopTen-Mixern, seinen Favoriten oder seine Favoriten
wählen. Also auch die Mixer, die es nicht geschafft haben. Die möchte ich ganz besonders ansprechen. Bitte nochmals voten ! "

Ich hab nochmal gevotet und muß sagen: Ich glaub ich würde jedesmal anders voten.
Das ist echt schwer, gerade wenn man den Titel selber auch gemischt hat und die trickigen Stellen kennt.
Jeder Mix setzt die Akzente unterschiedlich und vieles ist Geschmacksache. Und viele unterschiedliche Herangehnsweisen gefallen mir.
Letztendlich hab ich bei meinem Votig gehört ob der Ref schön aufgeht, die Vocals richtig sitzen und die Lautstärkenverhältnisse passen.
 
Andy schreibt:
Den Song kann man übrigens noch in der Mischmaschine mischen, dafür war er ursprünglich mal gedacht. Der Thread ist nur vorübergehend solange der Contest läuft geschlossen

Super Sache, jetzt wo ich weiß was ich falsch gemacht habe, ( das ist mit schlagartig klar geworden beim Gesamtvoting) , hab ich das Teil auch nochmal angepackt und etwas überarbeitet.

Ich hätte mir selbst in der kritischen Nachbetrachtung auch nur 5 Punkte gegeben. Nuja, das kommt wohl daher das ich mir keine Referenz als grobe Orientierung dazugenommen habe.
Daher habe ich beim Mastern zuviel mit EQ rausgezogen, was ich besser hätte drin lassen sollen.
;) Dennoch, hats Spass gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben