Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Da waren für mich definitv bessere Mixe bei. Ob hier mit den Ohren oder mit den Analysern gehört und bewertet wurde?

Hat trotzdem Spaß gemacht!
 
einen schoenen guten Morgen ...

also 4 Votes seid gestern ... bei der Spanne, der eine hoert auf dem Mars, der naechste auf der Venus, brauchen wir deutlich mehr :)
 
Den Song kann man übrigens noch in der Mischmaschine mischen, dafür war er ursprünglich mal gedacht. Der Thread ist nur vorübergehend solange der Contest läuft geschlossen.

Wenn also jemand ohne Punktebewertung mal mischen möchte, einfach um sich etwas auszutauschen oder auch mal um der Community zu zeigen wie so was amtlich klingen kann oder auf "Mischmaschine Niveau" dann freue ich mich und bestimmt auch andere darauf.

LG
Andy
 
... schoener kann man nicht drauf antworten.

Ich fand den Song schwierig zu mischen, weil er allein durch das Arrangement ne klare Tendenz zu duennen Sound hat, man hat kaum tiefmittige Elemente. Ausserdem konnte es irgendwie leicht passieren, dass die Drums zu laut geraten.
 
... schoener kann man nicht drauf antworten.

Ich fand den Song schwierig zu mischen, weil er allein durch das Arrangement ne klare Tendenz zu duennen Sound hat, man hat kaum tiefmittige Elemente. Ausserdem konnte es irgendwie leicht passieren, dass die Drums zu laut geraten.

Wow, Respekt synthpark! Einer hat's gemerkt oder ausgesprochen. Das war damals auch sofort die Reaktion von ein paar Kumpels von mir (alle im Prolager) ... da fehlt das Fleisch in den Mitten es gibt je nach Teil gar keine richtige Verbindung zwischen Höhen und Mitten von den Instrumenten.
Also faken, faken…

;-)
 
Ja gemerkt haben das sicher einige. Das Problem bestand auch insbesondere darin dass kein Instrument polyphon gespielt hat. Da alle nur Einzeltöne gespielt haben (Gitarre, Synthies, Bass) konnte man durch Boosten kein Fleisch reinbringen da es schnell dröhnend klang. Wenn die Gitarre oder einer der Synths Akkorde gespielt hätten, dann hätte man wesentlich schönere klangliche Dichte gehabt und diese dann auch gezielter Formen können. War besonders im Refrain das Problem. Ich glaube auch dass in der späteren Version bei Soundcloud ein Synthie Akkorde spielt. Das fettet natürlich viel schöner an und verschmilzt viel schöner als nur Einzeltöne.
 
den Aspekt mit den Einzeltoenen hab ich gar nicht gemerkt, stimmt. Ok, schon so bei dem Farfisa-Gedudel ...
 
Ja gemerkt haben das sicher einige. Das Problem bestand auch insbesondere darin dass kein Instrument polyphon gespielt hat. Da alle nur Einzeltöne gespielt haben (Gitarre, Synthies, Bass) konnte man durch Boosten kein Fleisch reinbringen da es schnell dröhnend klang. Wenn die Gitarre oder einer der Synths Akkorde gespielt hätten, dann hätte man wesentlich schönere klangliche Dichte gehabt und diese dann auch gezielter Formen können. War besonders im Refrain das Problem. Ich glaube auch dass in der späteren Version bei Soundcloud ein Synthie Akkorde spielt. Das fettet natürlich viel schöner an und verschmilzt viel schöner als nur Einzeltöne.

Absolut… und dann sind noch viele Instrumente dünn und fiebsig aufgenommen… dann machst du schnell einen Mix zwischen harsch oder matsche. Das waren halt so die Schwierigkeiten :-(
 
Hab nun auch gevotet. Also erstmal Respekt an alle Mixer die im internen Voting alle 41 Mixe gehört haben (sogar mehrmals) und miteinander vergleichen konnten.
Gar nicht so leicht :D

Ich habe mir die Mixe aus der Konsumenten Sicht angehört. Denn genau die will man ja eigentlich erreichen.
Also dachte ich mir:
"Wenn ich das Lied im Radio (oder sonst wo) hören würde, würde ich es mir gerne nochmal anhören?"

Habe mir jeden Mix deshalb nur einmal angehört (außer zwei, die ich nochmal vergleichen wollte) und das auf 'Mittelklasse'-Kopfhörern. 100%ig überzeugt hat mich leider kein Mix, aber jeder hatte etwas was dem anderen wiederum vielleicht gefehlt hat.

Wie sagt man so schön: Just my 0,02 €.
 
Wollt gerade voten und bin verwirrt... wars nicht bislang so, dass man im Community-Voting nur seinen Favoriten gewählt hat? Im Voting-Formular sollen ja nun individuell Punkte verteilt werden, was einen deutlich höheren Aufwand nach sich zieht wenn man jedem Mix gerecht werden soll...

Jetzt komm ich mir fies vor, einmal 10 und neun mal 1 Punkt zu vergeben... Oder ist das so einkalkuliert?
 
Wollt gerade voten und bin verwirrt... wars nicht bislang so, dass man im Community-Voting nur seinen Favoriten gewählt hat? Im Voting-Formular sollen ja nun individuell Punkte verteilt werden, was einen deutlich höheren Aufwand nach sich zieht wenn man jedem Mix gerecht werden soll...

Jetzt komm ich mir fies vor, einmal 10 und neun mal 1 Punkt zu vergeben... Oder ist das so einkalkuliert?

So wie ich das verstanden habe, kannst Du das so bewerten wie Du möchtest.
Also wenn Du mir nur z. B. einen Punkt geben würdest weil Dir der Mix halt nicht so zusagt dann würde ich Dir das ganz bestimmt nicht nachtragen - Einfach offen und ehrlich wählen.
 
Wollt gerade voten und bin verwirrt... wars nicht bislang so, dass man im Community-Voting nur seinen Favoriten gewählt hat? Im Voting-Formular sollen ja nun individuell Punkte verteilt werden, was einen deutlich höheren Aufwand nach sich zieht wenn man jedem Mix gerecht werden soll...

Jetzt komm ich mir fies vor, einmal 10 und neun mal 1 Punkt zu vergeben... Oder ist das so einkalkuliert?

naja das würde halt bedeuten, dass die 9 Mixe für dich alle exakt gleich schlecht klingen. Aber mach wie du es für richtig hälst ;)
 
Akai31, du kannst jeden Mix von 1-10 bewerten. Es geht um alle 10 Mixe, nicht nur um deinen Favoriten. Du kannst natürlich auch deinem Favoriten ne 10 geben, dem Zweitbesten ne 9 und dann abwärts, ganz wie du magst. Oder hast dann halt zb. 3 mal die 10 gegeben, 2 mal die 9 usw....je nach deinem Geschmack. Also wirklich jeden Mix individuell von 1-10 bewerten, wie quasi im Songvoting vom Forum.
 
ja, mir schon klar wie das funktioniert... ;)

es ging darum, dass es bislang anders war...
Und es auch immer darum ging, möglichst viele Voter aus dem Forum zu motivieren. Das sehe ich so nicht, der zeitliche Aufwand ist ja jetzt viel größer...

edit: gevoted...
 
ja, mir schon klar wie das funktioniert... ;)

es ging darum, dass es bislang anders war...
Und es auch immer darum ging, möglichst viele Voter aus dem Forum zu motivieren. Das sehe ich so nicht, der zeitliche Aufwand ist ja jetzt viel größer...

der zeitliche Aufwand ist genauso wie vorher. Nur diesmal gibt man jedem Mix aus dem Bauch heraus ne Wertung, vorher hatte man die Qual der Wahl. Wenn man eine 10 und sonst nur 1en verteilt, dann heisst das, das ein Mix Lichtjahre vorraus ist. Denn der nächste könnte allen 5 geben und einem 10, und damit zeigen, dass der Abstand nicht sooo gross ist. Die Notendifferenz spielt also eine entscheidende Rolle, und ich glaube kaum, dass hier Mix derart überragt.
 
der zeitliche Aufwand ist genauso wie vorher.

um Gottes Willen...Nein, ist er nicht...


Wähle ich einen Favoriten, skippe ich alle die nicht in Frage kommen weg, ohne mir Gedanken zu machen, wieviel Punkte ich denen gebe.

Akai hat definitv Recht. Ist halt die Frage was man erreichen will...

Mit Eurem System bekommt jeder der 10 eine ungefähre Einschätzung, wie sein Mix ankommt. Der grosse Nachteil wird sein, das nicht ansatzweise sowiele Voter zusammen kommen.

Für den Voter draussen ist dieses "Wähle Deinen einen Fav" - System in der Tat wesentlich einfacher.

Ich für mich kann sagen, das es extrem schwerfällt 10 Mixe vom gleiche Song zu bewerten. Hatte es gestern mal versucht, aber schnell abgebrochen. Man braucht dazu auch extrem frische Lauscher.

Meinen Fav hatte ich dem durchzappen und dem hören von Passagen sofort...
Also eine 10 und den Rest 5er könnt ihr von mir auch haben :) - aber wäre das fair?
 
um Gottes Willen...Nein, ist er nicht...

die letzten drei Contests haben gezeigt, dass

a) mehr oder minder genug Stimmen zusammenkamen und
b) so krasse Quantisierungseffekte wie bei der Favorite-Wahl ausblieben (einige Mixe gar keine Punkte).

Denn wenn man die reine Fav-Methode nimmt, dann braucht man ungefaehr 10 mal soviele Waehler, um representativ zu sein, auch bei den unpopulaereren Mixen. Aber bei der Methode waren maximal 50% mehr Waehler am Start als jetzt, d.h. die Anzahl der Waehler ist bei dieser Methode relativ gesehen hoeher, da viel weniger benoetigt werden.
 
das mag ja stimmen...
Wollte auch nicht an Euer Regel zweifen, ihr habt Euch da was bei gedacht.


aber das hier
der zeitliche Aufwand ist genauso wie vorher.

stimmt einfach nicht...:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben