Vocal-Remix-Contest 2014

ich finde, man kann sich gar nicht entscheiden, welche Versionen jeweils die besseren sind.
Bin immer wieder aufs Neue von Euch allen beeindruckt und begeistert.

Musiker sind echt sexy (sorry, aber das wollte raus ;) )

Liebe Grüße
Nina

Dafür musst du dich wahrlich nicht entschuldigen! ;-)
 
Hier mal meine Original-Version von Go Smile mit der wunderbaren Stimme von house12.

Popnapp feat. House12 - Go Smile


Ich war zum Beispiel gespannt, wie die lange Abschlussnote des Verses (z.B: "meeeeent" bei 0:33) von anderen gestaltet wird, von den Akkorden her. Soweit ich gehört habe, wurden auf dem Ton keine Akkordwechsel vorgenommen. Fand ich, aus irgendeinem kosmischen Grund, irgendwie interessant :)

Natürlich viel spannender und überwältigender, was für eine Palette an Ansätzen für diese Vocals rausgekommen ist. Toll für mich, das während des Contests zu hören. Ein kleiner Vorgeschmack vom Cover-Contest vielleicht, wo ich auch gespannt bin, wie man einen Song auch ganz anders machen kann und wie der dann wird.

Das hatte ich so oder ähnlich mir sogar vorgestellt. Gar nicht mal so akkord-verliebt, wie es dir unverschämterweise oft nachgesagt wird...
 
Mir ist da heute auch ne Idee zu einer Art Contest gekommen:

Mir auch:

Wie wäre es mal anders herum:

Die Teilnehmer bekommen 4-6 Snippets vorgestellt, über die sie dann eine Melodie singen/spielen/sonstwas machen müssen, mit Angaben der bpm, dass man sich im Zweifel ein anderes Arrangement zusammenstellen kann ...

Wäre also keine Melodie, um die man einen Song bastelt, sondern ein Song, für die man eine Melodie bastelt ...

... oder so ... :-D
 
@Dodo_I

Die Idee verstehe ich noch nicht. Was ist dabei ein "Snippet"? Ein fertiger Instrumentaltrack? Oder nur ein paar Takte daraus? Und wie stellt man ein anderes Arrangement her, wenn man doch eigentlich nur die Melodie machen soll? Oder recorded man einen kompletten Song und benutzt dabei nur die Snippets irgendwie?
 
Ah, und eben habe ich, angeregt durch das Überlegen, auch eine andere Idee für einen Contest gehabt. Den Blitz-Contest!!!!

Jawoll ja. Die Aufgabe wäre es dann, innerhalb von, sagen wir 6 Stunden, einen bestmöglichen Song/Intrumental zu erschaffen.

Man muss versprechen, dass man nix vorbereitet hat und in der DAW mit einem neuen, leeren Projekt angefangen hat. Und Ferris darf auch eine halbe Stunde später abgeben. Der Song muss wie sonst auch über 2:30 lang sein und gevotet wird danach dann ganz entschleunigt wie bei einem normalen Contest.

Und wer es dann noch schafft, innerhalb der 6 Stunden mindesten 3 unterschiedliche Versionen seines Song hochzuladen und Feedback entgegen zu nehmen und noch über die Contestregeln zu diskutieren, kriegt Sonderpreise.

Ein Contest für die fast and furious. Ich glaube, ich meine die Idee ernst. Das wäre ja auch organisatorisch kein sooo großer Aufwand.

Was haltet ihr davon?
 
@popnapp:
Die Aufgabe wäre es dann, innerhalb von, sagen wir 6 Stunden, einen bestmöglichen Song/Intrumental zu erschaffen.

ich wusste es... du bist ein Wahnsinniger, äh wahnsinniger Musiker.

:)
Macht mal eure wilden Contests... ich freue mich auf alles!

Liebe Grüße
Nina
 
Jawoll ja. Die Aufgabe wäre es dann, innerhalb von, sagen wir 6 Stunden, einen bestmöglichen Song/Intrumental zu erschaffen.

???
Wie lange werkelt man denn sonst an einem Song?


Und wie stellt man ein anderes Arrangement her, wenn man doch eigentlich nur die Melodie machen soll?

Also ich dachte da an ein annähernd fertiges Stück, das einfach vom Ablauf noch nicht ganz fertig arrangiert ist. Da kann man sich dann die einzelnen Teile (Strophe, Bridge, Refrain oder so was) dann einfach durch ausschneiden und anfügen verlängern oder verkürzen.
Oder man lässt den Ablauf so wie er ist.

Aufgabe wäre aber halt:

Finde die Melodie zum Song
und nicht
Finde den Song zur Melodie ... :)
 
Finde die Melodie zum Song
und nicht
Finde den Song zur Melodie ...


Könnte man auch mit nem Basslauf oder Drums machen, damit jeder mal die Chance hat was zu zeigen, oder?
Fände ich gut.

@popnapp
Deine Idee an sich fände ich gut...wenn man sicherstellen könnte dass da tatsächlich nicht schon "vorgefertigte" Sachen ins Spiel kommen. Als reiner Instrumentalist brauch ich da wohl auch nicht teilnehmen, da werden eh nur diejenigen ne Chance haben die mit Gesang ankommen.
Wenn dann müsste irgendwas vorgegeben sein, damit man nicht "irgendwas" von der Festplatte ins Rennen schickt. Zumindest irgendein Thema.
Lass dich aber von meiner Skepsis nicht abhalten...in 6 Stunden hab ich mich noch nicht mal entschieden welche Instrumente ich in die DAW laden soll...von daher red ich hier über Sachen mit denen ich letztendlich eh nix zu tun haben werden :)
 
Man muss versprechen, dass man nix vorbereitet hat und in der DAW mit einem neuen, leeren Projekt angefangen hat

Oh, oh, ob das so funktioniert ?? Ich find die Idee für so ein Highspeed Contest eigentlich ganz cool, aber ich zweifel daran das jeder wirklich mit einem " weißen Blatt Papier" bzw. einem leeren Projekt in der DAW anfängt. .. ??
Wenn dann wirklich auch ohne vorgefertigtes Template´s und nix.
Die Komosition darf nur im Kopf vorhanden sein. Obwohl wenn ich so recht überlege.... man könnte ja auch ratz fatz ein vorhandenes Projekt von Null nachbauen.

Ich hätte da eine abgewandelte Idee : Es wird ein harmonisches, instrumental Stück als Vorgabe als Stereospur vorgegeben welches man dann innerhalb von 6 Std. neu interpretieren muß.
Am besten mit einer ganz simplen Akkord und evtl. Tempoangabe die ganz simpel auf einer Gitarre oder Piano vorgegeben wird.
Jeder kann sich dann stilistisch austoben wie er will. Ok, das Tempo sollte evtl frei zu entscheiden sein, aber die Grundakkorde für z.B. Str, oder Ref. müssen eindeutig erkennbar sein.
 
Ich hätte da eine abgewandelte Idee : Es wird ein harmonisches, instrumental Stück als Vorgabe als Stereospur vorgegeben welches man dann innerhalb von 6 Std. neu interpretieren muß.
Am besten mit einer ganz simplen Akkord und evtl. Tempoangabe die ganz simpel auf einer Gitarre oder Piano vorgegeben wird.

Am besten NUR die Akkordreihenfolge vorgeben...rein schriftlich...wie die dann strukturiert wird...ob kurz oder lang gespielt und so..ist dann jedem selber überlassen...aber die REIHENFOLGE steht fest. Könnte man ja aus irgendeinem Song einfach rausschreiben (wers kann). Können ja auch 2 oder 3 verschiedene kürzere Akkordreihen sein die man beliebig einsetzen darf(nacheinander..nicht durcheinander versteht sich) Ist dann natürlich nur wieder was für Notenkundige...
Zufallsakkordfolgen wären auch spannend.
 
Huch, gerade gefunden.

Das wollte ich ja noch umbauen. Jetzt ist zu spät.

Trotzdem, viel Spaß ;-) :-D

 
Sodale, dann hier mal die "Originalversionen" von Nähkästchen und mir :


Hier das Original von Schatten des Nichts:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/im-schatten-des-lichts


Von meinem Geschrei gibt es eigentlich kein Original in der Form.
Ich habe mir damals einfach eines der sensationellen Snippets des wunderbaren flipnaut geschnappt und drübergebrüllt.
Und das ist dann dabei rausgekommen. :)
Das hier ist lediglich ein Rough-Mix, damit man in etwa erkennt, was ich da mal wollte ...



Viel Spaß .-)
 
Danke für die Originale!

@ House 12 & Popnapp: Viele (für mich jetzt natürlich verwirrende) Akkordwechsel - aber das erwartet man ja auch von einem Popnapp-Stück :)

@ Soulfrontier: mit Slidegitarre war ich schon mal ganz nah dran, ne? ;-)
 
Und Ferris darf auch eine halbe Stunde später abgeben.

:yeah:



Potentiell interessant fände ich übrigens auch mal einen Arrangement-Contest, so quasi à la "Magix Music Maker Loopschubser". Jemand würde also sämtliche Bausteine eines seiner Songs als einzelne Audiodateien zur Verfügung stellen. Aufgabe wäre es dann, hieraus wieder einen fertigen Song zu arrangieren.
 
Ich glaube ich verstehe, Ferris ... so als würde man ein Notenblatt kleinschnippeln und dann neu zusammenkleben, ne?
 
Danke fürs Feedback zum Blitz-Contest-Gedanken.

@Soundkraft
Deine Idee an sich fände ich gut...wenn man sicherstellen könnte dass da tatsächlich nicht schon "vorgefertigte" Sachen ins Spiel kommen.

Wir sind doch alle Gentlemen hier. Die Liga der außergewöhnlichen Contest-Gentlemen. Da würde ich dann einfach mal davon ausgehen, dass jeder sich an die Vorgaben hält und wirklich mit leerem Projekt und ohne Komposition im Kopf anfängt.
Wenn es um 100.000 Euro Preisgeld ginge, würde ich ja auch Bedenken entwickeln. Aber wieso sollte jemand bei einem SpaßAnDerFreudContest mogeln wollen.

Im Moment stehen ja sowieso erstmal andere Contests an. Da habe ich bestimmt noch jede Menge Zeit, mir über den Blitz-Krieg-Contest Gedanken zu machen.
 
Da habe ich bestimmt noch jede Menge Zeit, mir über den Blitz-Krieg-Contest Gedanken zu machen.

Dein erstes Problem (Ehrlichkeit mal vorausgesetzt):
Wenn der Contest tatsächlich nur 6 Stunden läuft, müsste er vorher angekündigt werden.
Einfach mal so aus dem Blauen heraus zu starten, würden viele Interessenten gar nicht mitkriegen..oder erst nach 3 Stunden, wenn schon die Hälfte um ist...und dann muss man auch noch grade dann die Zeit haben...
Ich denke es ist schwierig überhaupt auf diese Weise mehr als 4 oder 5 Beiträge zusammmenzubekommen.
Es sei denn natürlich man klickt sich da im Magix Music Maker ein paar Loops zusammen. Das war aber jetzt nicht deine Intention, oder?...und da würde es auch ein Definitionsproblem geben was "vorbereitet" bedeutet.
Also wenn, dann würde ich das als normalen Contest von sagen mir mal 2 oder 3 Wochen laufen lassen...dann kann sich jeder die 6 Stunden nehmen wann er Zeit hat...und die müssten dann vllt auch nicht "am Stück" sein.
Ansonsten seh ich halt das Problem, dass du keine nennenswerte Beteiligung zustande bekommst.
 
Legt doch einfach mal ne Contest-Pause ein..
 
Sodala, hier also nun mein Original-Track von 'Say Farewell'. Bleibt musikalisch...bis bald. Gruß Rob

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben