Vocal-Remix-Contest 2014

@raziel28: klasse Atmosphäre, vielleicht etwas zu lang, aber sonst top!
 
@synthpark
also das ist ne subjektive Sache.

Natürlich ist es das...ich sprech hier ja nicht für alle ;)
Dass in meinem Stück keine schiefen Töne sind kann ich auch nicht zweifelsfrei behaupten...für mich klingen sie (fast) richtig...bzw hätte es passendere Töne gegeben (bei "das einzige" z.b. ...da hast du recht...aber der optimale Ton klingt leider total komisch wenn ich den da hinziehe...bin halt kein Meister im Melodyne) ...is halt manchmal ein Kompromiss...das ist aber bei Remixes halt auch schlecht anders machbar, wenn nicht alle Songs gleich klingen sollen. wird von mir daher später auch gar nicht so stark bewertet....aber da sind nicht alle so gnädig...vor allem die Voter die die Probleme gar nicht kennen weil die sowas noch nie gemacht haben. Bei dir ist es halt sehr viel offensichtlicher...finde ich PERSÖNLICH...und das grössere Problem hab ich eh mit der Rythmik ;). Also nicht ärgern...ich versuch nur mit ehrlicher Meinung zu helfen in meinem bescheidenen Umfang....falsche Freundlichkeit hilft da ja nix.

@hopoh
Jo...danke für deine nochmalige Meinung.
Mittlerweile klingt das Stück schon ganz anders als hier verlinkt. Drums hab ich noch mal anders gemacht und im Überleitungsteil ganz weggelassen. Der Refrain ist jetzt gitarrenlastig und dafür hab ich fast alle Synthispuren weggelassen. Nun sind Strophe und Refrain sehr verschieden arrangiert (und die Rythmus-VSTI-Gitarre will nicht klingen wie ich wohl will)...ich kämpf also mit dem roten Faden bzw den Verbindungen der Teile....und das ist für mich noch gar nicht schlüssig :(
Aber einiges ist schon umgesetzt , was du vorschlägst :)
 
@raziel
Wow... so gar keine Rückmeldung / Hilfe zu meinem aktuellen Bearbeitungsstand?

Tja..ein Dropbox-Player könnte helfen..der fällt mehr auf ;)

Helfen kann ich nicht...für mich klingt das eigentlich schon so gut dass ich kaum was zu meckern hab.
Der "Indianer" könnte tatsächlich ne Spur leiser...oder durch ne Frau erstetzt werden.
Ansonsten find ich alles sehr stimmig..und Nesthäkchens Vocal war eher eins von den schwerer zu verarbeitenden behaupte ich mal. Aber was du daraus gemacht hast ist aller Ehren wert. Hebt sich von den Vertonungen ab durch diese Verlagerung ins Ethnogenre. Ist zwar nicht "meine" Musik und daher versteh ich wenig vom Genre aber objektiv betrachtet schon ne tolle Produktion in meinen Ohren. :)

So..ich hoffe du musst jetzt nicht mehr weinen, wegen zuwenig Feedback :D
 
Natürlich ist es das...ich sprech hier ja nicht für alle ;)
Dass in meinem Stück keine schiefen Töne sind kann ich auch nicht zweifelsfrei behaupten...für mich klingen sie (fast) richtig...bzw hätte es passendere Töne gegeben (bei "das einzige" z.b. ...da hast du recht...aber der optimale Ton klingt leider total komisch wenn ich den da hinziehe...bin halt kein Meister im Melodyne) ...is halt manchmal ein Kompromiss...das ist aber bei Remixes halt auch schlecht anders machbar, wenn nicht alle Songs gleich klingen sollen. wird von mir daher später auch gar nicht so stark bewertet....aber da sind nicht alle so gnädig...vor allem die Voter die die Probleme gar nicht kennen weil die sowas noch nie gemacht haben. Bei dir ist es halt sehr viel offensichtlicher...finde ich PERSÖNLICH...und das grössere Problem hab ich eh mit der Rythmik ;). Also nicht ärgern...ich versuch nur mit ehrlicher Meinung zu helfen in meinem bescheidenen Umfang....falsche Freundlichkeit hilft da ja nix.

ja wo kommen wir denn hin, wenn wir uns ärgern sollten, aber nein. Ehrliche Meinung ist immer erwünscht. Ist nur manchmal etwas frustrierend, wenn das ganze Haus zusammenbricht, weil man nicht mainstreamgerecht die Stimmen gesetzt hat, d.h. ich bin schon früher über solche Fälle gestolpert, vergangene Contests. Ich hab jetzt ne Melodyne Session gemacht und zumindest ein paar kritische Töne im Chorus geändert, gleicher Link.

Am schwierigsten ist es, Synthesizersounds im Kopf umzusetzen, die man gar nicht mal eben parat hat. Mit Rhythmik hab ich auch in gewisser Weise Probleme, da mir die lästige Sampleauswahl keinen Spass macht.

Noch frohes Schaffen ;)
 
Mit Rhythmik hab ich auch in gewisser Weise Probleme, da mir die lästige Sampleauswahl keinen Spass macht.

Ähm..ich meine NUR die Rythmik des Gesangs...und das verschieben in Melodyne war hautsächlich in horizontaler Richtung gemeint..nur nochmal falls wir uns da missverstanden haben...und wenn du das richtig schiebst passt es tonal vllt schon automatisch besser. deine Nachbesserung hat aber schon geholfen.

Ganz konkret stört mich Der Rythmus des Gesangs bei den ersten 2 Sätzen im Refrain...der setzt einfach viel zu spät ein...ab "wenn ich die seh" passt es dann wieder...also aus meiner Sicht.


Ist nur manchmal etwas frustrierend, wenn das ganze Haus zusammenbricht, weil man nicht mainstreamgerecht die Stimmen gesetzt hat,

Nicht über den bösen Mainstream meckern ;)...wenn man hier 50 oder mehr Leute ansprechen will,,die später voten dann biste automatisch in der Mainstreamfalle...oder genial...aber wenn dich das stört, dann ignorier meine Kritik einfach...ich bin kein Musiker im eigentlichen Sinne...keiner der von Produktion besonders viel Ahnung hat..ich hab nen ziemlich eingeschränkten Musikgeschmack und Feinheiten entgehen mir sowieso...und im Grunde bin ich wohl einer aus dem Mainstream *schäm*. Von daher kann dir meine Kritik dann vllt auch wohl wirklich auch nicht weiterhelfen...sobald das Mainstreamargument kommt bin ich raus :D

Am Instrumentalteil hab ich nix auszusetzen..wie schon gesagt.

Ps.:
Am schwierigsten ist es, Synthesizersounds im Kopf umzusetzen, die man gar nicht mal eben parat hat.
Hätte ich jetzt gar nicht gedacht bei deinem Namen :D:D:D
Aber ok...meiner sagt ja auch nix aus. ;)
Bei mir is ja gestern der Integra 7 angekommen...bin sicher der hat jeden Sound so halbwegs den man sich vorstellen kann...aber den find mal bei 6000 Presets...ja is nicht leicht Kopf und Sound zusammenzubringen...kann ich nachvollziehen.
 
Ganz konkret stört mich Der Rythmus des Gesangs bei den ersten 2 Sätzen im Refrain...der setzt einfach viel zu spät ein...ab "wenn ich die seh" passt es dann wieder...also aus meiner Sicht.

Den Satz hab ich nochmal editiert...da war was nicht korrekt.
 
@hopoh
Jo...danke für deine nochmalige Meinung.
Mittlerweile klingt das Stück schon ganz anders als hier verlinkt

schreib mir doch bitte kurz auf welcher Seite deine aktuelle Version ist ..bei 65 Seiten und tausenden Posts ist es schwierig die aktuellste zu finden
smil451c7211b9e19.gif
 
HAb ich gar nicht hier vorgestellt...weils halt evtl gar nicht fertig wird und ich das blöd fände wenn die Leute sich hier Mühe geben wegen Feedback und dann ist das nachher ganz umsonst.

Naja..aber wenn du schon fragst....mal das was bisher(fast) fertig ist...bei den Drums is noch Feinarbeit angesagt...aber sonst steht das bis zur 2. Strophe. Rythmusgitarre klingt auch noch noch nicht gut....da muss ich noch mit Amps spielen.
Danach fällt mir aber nix mehr ein wie man das noch steigern könnte (und was ich im Mix dann noch beherrsche) und vorne will ich nix weglassen...dann ist da der Tel vor der 2. Strophe...der evtl zu lang ist um nachher noch auf 4:30 zu kommen...und für ne Bridge müsste es dann wohl ein Hammergitarrensolo sein....und ich fürchte das krieg ich alles nicht mehr gebacken.

Naja..langer Rede kurzer Sinn...




Nicht verlinken!!!
 
Ganz konkret stört mich Der Rythmus des Gesangs bei den ersten 2 Sätzen im Refrain...der setzt einfach viel zu spät ein...ab "wenn ich die seh" passt es dann wieder...also aus meiner Sicht.

Den Satz hab ich nochmal editiert...da war was nicht korrekt.

ah .... also das kann ich dann nicht mehr so recht nachvollziehen. :) Ich hab drauf geachtet, daß die betonten Zählzeiten sinnvoll auf dem Metrum liegen. Ich hab eigentlich ein gutes Taktgefühl, aber wenns an einer Stelle Riterdando sein soll, dann muss man dem Sänger das auch lassen.
 
Naja..langer Rede kurzer Sinn...




Nicht verlinken!!!

ah jetzt versteh ich ... Du hast den Refrain vorgezogen und die "1" hat sich bei Dir im Kopf fest eingebrannt. Also hier ist ne gewisse Freiheit gegeben, genau wie mit der Harmonisierung.

Da bin ich schon auf deine Endfassung gespannt. Gitarre ist schön.
 
Ich hab eigentlich ein gutes Taktgefühl,

Dann liegts halt an mir :schulterzuck: will ichja gar nicht in Frage stellen, wenn du das bewusst so gemacht hast wie es ist...manchen ist es ja nicht bewusst...wenns fertig ist werd ichs mir mehrmals anhören um dem ne Chance zu geben...versprochen. Ich mich bei Musik von Electric Sheep reinhören (is ja auch so vertrackt meistens)..also kann ich das vllt auch bei dir. :) Nimms einfach als oberflächlichen (mainstreamgeprägten) Ersteindruck von mir.

Ich ziehe also durchaus in Erwägung, dass ich auch komplett falsch liegen kann mit meiner Meinung. Immerhin hab ich meinen eigenen Rythmus jetzt wochenlang auf denselben Gesang angewendet....da könnte das natürlich sein...eigentlich dürfte ich keinem Feedback geben, der Gedanke vertont hat...man hängt vllt zu sehr an seinen eigenen Vorstellungen...hast du ja auch schon mal bemerkt..und so isses wohl auch.

Also wenn du sicher bist, dass du weisst was du tuts und das was du tust bewusst so und nicht anders machst, dann ist ja alles gut. Ich kann, will und werde dir sicher nicht vorschreiben wie dein Song zu sein hat..ich kann nur sagen wie ihn empfinde


:)
Du hast den Refrain vorgezogen und die "1" hat sich bei Dir im Kopf fest eingebrannt. Also hier ist ne gewisse Freiheit gegeben, genau wie mit der Harmonisierung.


Jep... ich hab die 1 aber nicht willkürlich festgelegt sondern danach gesucht... erstens, weil die Betonungen von Haus aus so sind, dass sie so am besten passen (egal was du jetzt dagegen sagts...das ist einfach so...und ich wette wenn wir das Original hören wird das da auch so sein) und zweitens weil die "wichtigen Worte" immer auf die Betonung fallen sollten....hab ich irgendwo mal über Songwriting gelesen und als ich das quergescheckt hab fiel mir auf, dass das so auch gängige Praxis ist in Texten.


Und ausserdem hast du es ja später dann so wie es für mich richtig klingt...also warum dann nicht von Anfang an? Es klingt dann nicht mehr so natürlich...und Akkorde finden ist auch schwerer.

Aber ein Remixcontest ist auch immer ne Möglichkeit zum Experimentieren..also wenn du es anders willst machst du es so..und wenn Alec das dann neu einsingen würde für dich kann das auch ganz toll klingen....aber für den Contest darf er das natürlich nicht.
 
Und ausserdem hast du es ja später dann so wie es für mich richtig klingt...also warum dann nicht von Anfang an? Es klingt dann nicht mehr so natürlich...und Akkorde finden ist auch schwerer.

Also ich hab einfach jede Phrase fuer sich betrachtet und danach geschoben.
ab der dritten Phrase sind die Betonungen fuer mein Ohr anders gesungen.

ab 3 : ta ta ta taaaaa ta ta taaaaa ta ta ta taaaa ta taaaa ta taaaaa

und bei 1: ta taaa ta taaa ta taaaa ta taaa ta ...

das erschien mir mit MEINEM Mainstream Geschmack am natuerlichsten :)
ich kann mich nateurlich irren, aber ich geh da rein intuitiv vor und entscheide das ziemlich schnell.
 
Also ich hab einfach jede Phrase fuer sich betrachtet und danach geschoben.

Hm..ist das Tempo bei dir noch Original?
Ansonsten zIeh evtl mal das originale Wavefile (als ganzes) auf die richtige Länge für deine Bpm und versuch einfach mal das "u" von "suchen" auf den Taktanfang zu bringen...dann müsste der Rest eigentlich automatisch auch passen. Evtl aber die Harmonieen nicht mehr..oder besser :D
Kannste ja mal versuchen..is ja kein Riesenaufwand... wenn du Lust hast...vllt gibts das ein Aha-Erlebnis...oder auch nicht....aber probieren würd ichs mal.
 
Sooo, jetzt aber :)
Vielen lieben Dank Euch allen, nun kam ja in kürzester Zeit aus vielen Ecken etwas, was ich nun mal alles auf einen Haufen gekarrt habe um es für mich aufzudestillieren.

Der Indianer (kommt tatsächlich aus einer Ethnosamplesammlung) ist also entweder zu laut oder sogar falsch. In der Tat, je länger ich es selbst höre, sollte der Titel sich wohl mal entscheiden, ist es nun eher ein surrealer Track mit Anleihen aus New Age /80er NDW oder tatsächlich Ethnostyle. Da überleg ich mal noch.

du koenntest die version nochmal toppen wenn du den indianer rausnimmst und dafuer sprachfetzen von DODO reinbringst ,
das ist erlaubt und wuierde bei deinem song auch gut passen .

Wirst lachen, das hatte ich sogar probiert, angetriggert vom ersten Mashup, das hier gepostet wurde. Ich habs aber nicht so recht hinbekommen und hatte den "Indianer" gepaart mit der Inderin schon als Nebenhandwerk hier auf Platte, ursprünglich aber für ein anderes Projekt, das dann doch nichts werden wollte.

- Ich finde den Aufbau, zuerst mit einem Halftime-Feeling anzufangen und bei 0:41 auf die normale Rhythmik umzusteigen (die dann bis zum Ende bleibt), nicht schlüssig.

Das wundert mich eigentlich, denn den schweren 'Industrial' Halftime, so dachte ich, bringe ich ja bewusst in der Mitte des Songs nochmal als Rezitierung rein.

@raziel28: klasse Atmosphäre, vielleicht etwas zu lang, aber sonst top!

Ich habe halt gerne den läng Ich habe ein Problem mit den kurzen Tracks, ist wahrscheinlich immer die Königsklasse, die unnötigen Passagen weg zu bekommen.

Tja..ein Dropbox-Player könnte helfen..der fällt mehr auf zwinker
Und warum gibts hier keinen Boxnet-Player?
vangry.gif

Ist wahrscheinlich nur meine eigene Trägheit, Boxnet besser zu finden wie Dropbox, mehr steckt da nicht dahinter.

Der "Indianer" könnte tatsächlich ne Spur leiser...oder durch ne Frau erstetzt werden.

Ich hatte die Idee, nach dem Contest mal beim Nähkästchen anzufragen, ob sie mir wohl ein paar Adlibs spendieren möchte, so hätte ich alles aus einem Guss.

Ansonsten find ich alles sehr stimmig..und Nesthäkchens Vocal war eher eins von den schwerer zu verarbeitenden behaupte ich mal.

Ohh ja, da wusste ich am Anfang auch nicht, auf was ich mich da einlasse und als MoM (Mann ohne Melodyne) war es auch reichlich geschraube, nur mit den Boardmitteln von Cubase. Aber der Lerneffekt dabei war enorm und darauf kam und kommt es mir hier im Contest hauptsächlich an.

Aber was du daraus gemacht hast ist aller Ehren wert. Hebt sich von den Vertonungen ab durch diese Verlagerung ins Ethnogenre. Ist zwar nicht "meine" Musik und daher versteh ich wenig vom Genre aber objektiv betrachtet schon ne tolle Produktion in meinen Ohren. Lächeln

So..ich hoffe du musst jetzt nicht mehr weinen, wegen zuwenig Feedback Lachen

Richtich, das Jammertal ist nun überwunden und obgleich ich sehr geil auf die Kritiken war um noch eine Richtung zu finden in der ich vllt so ein bissi was machen kann komme ich auch mit dem Lob, das von einigen hier kam ganz gut klar ;)

Danke an alle fürs Reinhören und die Statements.
 
Also ich hab einfach jede Phrase fuer sich betrachtet und danach geschoben.

Hm..ist das Tempo bei dir noch Original?
Ansonsten zIeh evtl mal das originale Wavefile (als ganzes) auf die richtige Länge für deine Bpm und versuch einfach mal das "u" von "suchen" auf den Taktanfang zu bringen...dann müsste der Rest eigentlich automatisch auch passen. Evtl aber die Harmonieen nicht mehr..oder besser :D
Kannste ja mal versuchen..is ja kein Riesenaufwand... wenn du Lust hast...vllt gibts das ein Aha-Erlebnis...oder auch nicht....aber probieren würd ichs mal.

also das Tempo ist noch original 125 bpm. Ich hab grad nochmal bei Dir reingehoert, danach hab ich mir das vorgestellt, wie es bei mir klingen wuerde.

Es scheint mir, dass die erste Phrase kuerzer ist als weiter hinten. Dadurch entsteht nach "kommen" so ein temporaeres "Loch". Bei meiner Variante kommt nach "kommen" sofort die Eins des naechsten Taktes und kurz darauf die "Antwort". Wie dem auch sei, zumindest klingt meine Variante fuer mich nicht wie ein Fehler. :)

gitarre ... So ein VSTi muss man ja auch bedienen koennen. :)
 
Ich hatte die Idee, nach dem Contest mal beim Nähkästchen anzufragen, ob sie mir wohl ein paar Adlibs spendieren möchte, so hätte ich alles aus einem Guss.

Das wäre nicht regelkonform würde ich mal behaupten.
smil480fc73612e0b.gif

Die Vocalisten müssen sich aus ihen eigenen Songs raushalten...aber House12 dürfte singen bei Nesthäkchen. ;)
 
Dadurch entsteht nach "kommen" so ein temporaeres "Loch".
Und ich bin froh über jedes Loch , wo man dann was schönes reinschieben kann, ohne dass es sich mit den Gesang in die Quere kommt. :D

Ja du... wie gesagt...wenn es für dich so richtig ist dann ist es gut so wie es ist. Das einzige Problem ist halt dass meine Augen zwar deine Begründungen lesen und nachvollziehen können, aber meine Ohren leider "blind" für diese Argumente...ich hab leider ziemlich strunzdumme Ohren musst du wissen...die fühlen sich nur in bekannten Mustern wohl.

Tja...für Musik gibts keine "Schiedsrichter"...aber vllt. meldet sich ja noch jemand, der da ne Meinung dazu hat...ich lass mich allerdings viel zu oft von Feedback verunsichern...manchmal is vllt auch besser sein Ding straight durchzuziehen und nicht auf andere zu hören. ;)

Also weitermachen...wirklich falsch is erst irgendwas, wenn asli sagt dass es falsch ist :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben