Vocal-Remix-Contest 2014

In diesem MINI-Feedback geht es ausschließlich um meine subjektiven Eindrücke über die jeweilige Einarbeitung der Vocals
(passt es tonal und rhythmisch?)

Es soll nicht aussagen, wie gut oder wie kreativ ich welchen Track finde und keine Bewertung des kompletten Stücks sein.


z.b. Lord Of Mixing - Wasted Years (Version vom 05.10)
Mir persönlich ist die eine Zeile vom Butcher ein bisserl zuwenig, nichts desto trotz ist diese Zeile tonal und rhythmisch, für meine Ohren, perfekt untergebracht.


Ich weiß auch, dass man beim RMX-Contest eine Nummer gelegentlich mehrfach hören muss, damit die Intention des Komponisten ankommt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------



:right: Vocals passen vorzüglich!


:) kann man in meinen Ohren so machen! Tonal oder rhythmisch sicher nicht perfekt aber gut


:roll: hab noch Probleme mit den Vocals! Klingt noch nicht rund!


:( geht in meinen Ohren leider gar nicht!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


BELIEVE

TGud -Believe (02.10) :)

Frank6502 - Believe (29.09):roll:

Sts - Believe (Version vom 06.10) :)

Beyolie - Believe (Version vom 28.09) :)

Malt30 - Believe (Version vom 12.10) :)

Synthpark - Believe (Version vom 10.10):roll:



GO SMILE


Asli - Go Smile (Version vom 10.10) :right:

Beyolie - Go Smile (Version vom 23.09) :)

Locis - Go Smile (Version vom 23.09) :)

Frank6502 - Go Smile (Version vom 04.10) :roll:

Dodo_I - Go Smile (Version vom 02.10) :(

Raziel28 - Go Smile (Version vom 10.10) :right:

STS - Go Smile (Version vom 15.10) :)

Misterkanister - Go Smile (Version vom 08.10) :)


GEDANKE


TGud (FINALE VERSION)] :)

Asli - Gedanke (Version vom 22.09):right:

Soundkraft - Gedanke (Version vom 04.10) :)

Marc1610 - Gedanke (Version vom 30.09) :roll:

Frank6502 - Gedanke (Version vom 05.10) :roll:

Spaceneedle - Gedanke (Version vom 16.10) :)


WASTED YEARS


Misterkanister - Wasted Years(FINALE VERSION) :)

Beyolie - Wasted Years (Version vom 21.09) :roll:

Nightfly - Wasted Years (Version vom 22.09):right:

Octay - Wasted Years (Version vom 26.09) :roll:

Speedtom - Wasted Years (Version vom 18.10) :right:

Soulfrontier- Wasted Years (Version vom 24.09) :)

Popnapp - Wasted Years (Version vom 28.09) :)

TGud - Wasted Years (Version vom 02.10) :)

Lord Of Mixing - Wasted Years (Version vom 05.10) :right:


SAY FAREWELL


Sts - Say Farewell (Version vom 24.09) :right:

Asli - Say Farewell (Version vom 26.09) :)

Beyolie - Say Farewell (Version vom 03.10) :roll:

Misterkanister - Say Farewell (Version vom 19.10) :(


IM SCHATTEN DES NICHTS


Micgom - Im Schatten Des Nichts (Version von 15.10) :)

Beyolie - Im Schatten Des Nichts (Version von 27.09):)

Icarus123 - Im Schatten Des Nichts (Version von 28.09) :)

Frank6502 - Im Schatten Des Nichts :(




SHADOW OF THE PAST

Speedtom - Shadow of the Past (Version vom 27.09) :roll:

Popnapp - Shadow of the Past (Version vom 05.10) :)

Mike3000- Shadow of the Past (Version vom 14.10) :)
 
Sonntag: Ruhe und Besinnlichkeit. Und Gelegenheit zum bilanzieren. Daher auch von mir schonungsloses Feedback:


@hopoh - Gedanken
Sound 1a, da hat alles Hand und Fuß. Der Bass spielt ein schönes Riff, die Drums satt und lässig. Und dann dieses Gitarrensolo, heavy und cool. Ich hektischer Synthiefuzzi würde vermutlich nicht wiederstehen können, in den ruhigen Passagen noch ein oder zwei Synthies mit Achtelfiguren draufzusetzen, nur damit mehr los ist und es etwas mehr pulsiert. Für meine Ohren also eine Spur zu ruhig im Moment. Aber vermutlich sehr passend für so eine soulige, bluesige Balladenatmosphäre.

@KascheK - Go Smile
Was zum ... Mein dominantes Harmoniebedürfniss meldet sich und sagt mir, dass dieser Ansatz doch auch nicht schlecht sei. Ich solle mich jetzt nicht aufregen. Erstmal sachlich bleiben und vielleicht auf die Stelle bei 0:20 hinweisen, die Vocals erscheinen mir eine Winzigkeit ungenau im Timing. "let yourself be the" kommt irgendwie nicht genau als Achtel sondern holprig bei mir an, fällt vermutlich nur auf, weil die da gerade solo sind. Viellleicht noch eine Winzigkeit die Silben auf die vollen Achteln schieben?
So, und habe ich mich jetzt an den neuen Beat gewöhnt? Wenn die erste Version nicht gewesen wäre, wäre das alles kein Problem für mich. Satter Sound (toll gespielt der Bass), die Drums klingen gut, die Orgel und die Gitarren auch erstklassig. Die Synthies bei 2:29 sind sogar richtig genial, tolle Idee. Was ich nur richtig schade finde ist, dass fast der ganze Witz und Charme von Bass und Drums der ersten Version einem eher konventionellen Groove gewichen ist. Der sich auch noch etwas zu selbstsicher in den ersten Takten vorstellt, das gefällt mir noch nicht so sehr. Der Bass ist, zumindest am Anfang zu dick und macht zu wenig. Und die Drums klingen zwar solide und alles, aber im Vergleich zu der ersten Version ist eben das ungewöhnliche und der ganze Spaß flöten gegangen. Zum Beispiel ab 1:34 die Gitarre auf der 1 und 3, das erscheint mir rhythmisch auch irgendwie wie das Gegenteil von Groove. Ein Lichtblick in dieser Hinsicht sind für mich die Sechszehntel-Hihats ab 2:05, das finde ich wieder gut. Das Solo am Ende sowieso. Also aus meiner Sicht wäre vermutlich eine dritte Version das Optimum, wo die ganzen Finessen und der satte Sound aus der zweiten, und der coole Groove und Charme aus der ersten Version enthalten wäre. Aber ist natürlich nur ein Geschmacksfrage.

@speedtom - Wasted Years
Das ist nach wie vor eine rauhe, unkonventionelle, dreckige Version. Mit einem Wort: klasse.

@speedtom - Schatten des Nichts
Klingt bei dir wie ein Mashup aus HipHop-Sänger, eine von den Humpe-Schwestern auf einem Remix von New Order - "Blue Monday" in doppelter Geschwindigkeit. Langeweile und Konventionalität kann man dir also auch hier einfach nicht vorwerfen :)
So wie es jetzt klingt erscheint mir der Rapper ein wenig uncool (vielleicht einfach zu langsam), der Synthiegroove zu schnell und das Nähkästchen in einem etwas anderen Tuning. So ganz geht die Rechnung in meinen Ohren noch nicht auf. Ist vermutlich noch viel Arbeit.

@Spaceneedle - Gedanke usw
Ich bin kein Mixer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bassdrum dringend kürzer, tiefer, punchiger, fetter gemacht werden müsste (ich habe einfach auf gut Glück ein paar Eigenschaftswörter genannt, das richtige könnte darunter sein). In meinem Reason würde ich wetten, dass es durch den 2-Parallel-Channels-Compress-Trick (der einzige, den ich kenne) schon besser werden würde.
Bin mir aber nichtmal sicher, ob es wirklich nur eine Soundfrage ist. Für mich zerfällt das Stück in zwei Teile. Die coolen Synthie-Teile (0:58 - 1:51, 2:41 - Ende) und die nicht richtig groovenden, etwas leeren und von der etwas ungünstig klingenden Kickdrum bestimmten Teile. Die Synthie-Stellen sind genial, da passiert (zumindest für meinen Geschmack) immer schön was, tolle Gegenmelodien, zweistimmige Vocals, rhythmisch ist einiges los. Dagegen wirken die Kickdrum-Teile eher wie ausgedünnte Wartepassagen. Aber ist nur so mein Eindruck.

@misterkanister - Say Farewell
Endlich auch mal wieder ein Lutzrobbylu-Beitrag. Die Synthies geben sich alle Mühe, es blubbert und arpeggiot an allen Ecken und Kanten, was ich eigentlich sehr mag. Aber noch fehlt mir in dieser Skizze die Linie, die big Wave, die Energie. Es blubbert halt etwas schematisch auf schematischen Akkorden dahin, nimmt vielleicht noch zu wenig von der Vocal-Dynamik auf. So richtig passt es in meinen Ohren noch nicht zusammen. Die Vocals sind noch zu bluesig, müssten im Grunde piepsiger und weniger soulig sein, um besser zum Synthie-Hintergrund zu passen. Schwierige Kiste.
 
Danke fürs genaue Hinhören, popnapp! Muss mal sehen, was ich von den Ursprungsdrums retten kann. Das war ein Samba-Rhythmus, der passte ganz gut zu den Versen, aber nicht zum Refrain und so nebeneinander sollte es ja nicht sein. Vocals muss ich dann machen, wenn alles steht, aber schon mal Danke für die Hinweise.
 
@hopoh - Gedanken
Sound 1a, da hat alles Hand und Fuß. Der Bass spielt ein schönes Riff, die Drums satt und lässig. Und dann dieses Gitarrensolo, heavy und cool. Ich hektischer Synthiefuzzi würde vermutlich nicht wiederstehen können, in den ruhigen Passagen noch ein oder zwei Synthies mit Achtelfiguren draufzusetzen, nur damit mehr los ist und es etwas mehr pulsiert. Für meine Ohren also eine Spur zu ruhig im Moment. Aber vermutlich sehr passend für so eine soulige, bluesige Balladenatmosphäre.

danke Popnapp für das wohlwollende Echo. Das der Sound noch gut ist hängt sicher auch daran das ich bei dieser version eben bisher wenige Spuren habe:D.. sobald jetzt NI, Massive und fuzz-Guitar-audiospuren dazukommen wirds soundtechnisch für mich immer schwieriger den Mix noch im Griff zu behalten , geht wahrscheinlich einigen anderen auch so ;)...also versuch ich hier noch die Voice in Timing und Melodie möglichst optimal zu platzieren und unnötige Soundsalven einfach wegzulassen, und eher die Instrumente ( klassische 4-Mann/Frau-Combo Drums, Bass, Keys und Guitar ) noch insich zu verbessern.

Die Sound- ,Synth-, Boost- und Hallsalven kommen dann bei der Skizze von gedanke an der ich gerade sitze :D

..und danke für die Zeit, die du hier investierst , wenn ich ein, zwei Skizzen höre und etwas dazu schreibe brauch ich ja schon mind. eine halbe Stunde dafür , bezogen auf deine tollen Kommentare müssen das ja viele, viele Stunden sein. dafür ein
smil41.gif
 
Kann man eigentlich royalty-free-samples verwenden?

Auf gar keinen Fall.

Sonst müsste ich selber rappen

Schon aus diesem Grunde nicht LachenLachenLachen

Hehe, ich verstehe, lieber Soundkraft...;-)


.heyspeedtom, find ich gut, Nähkästchen passt gut rein in diese Atmo, aber rappen solltest du selber wie soundkraft richtig schreibtzwinker, oder du bemühst deine DAW und schnibbelst einer der Vocals in Wörter oder Zeilen und arrangierst sie neu zu einem Rap ( aber das ist mind. eine Woche Arbeit

eine Woche Arbeit? Dann rappe ich lieber...das macht (zumindest mir) Spass...ob ich euch oder dem Nähkästchen damit einen Gefallen tue weiss ich nicht...Danke für Zuhören, hopoh! Und Danke für die netten Worte zu wasted years!




So wie es jetzt klingt erscheint mir der Rapper ein wenig uncool (vielleicht einfach zu langsam), der Synthiegroove zu schnell und das Nähkästchen in einem etwas anderen Tuning. So ganz geht die Rechnung in meinen Ohren noch nicht auf. Ist vermutlich noch viel Arbeit.

Hallo popnapp, d ist auf jeden Fall noch was zu tun. Ich kann ja auch schlecht in einem anderem Thread über faules Songwriting maulen und selbst hier nur vier Akkorde hinwerfen! Da sollte noch einiges passieren, sofern ich das Ding tatsächlich durchziehe.

DIe Ursprungsidee war, einen 90ties-Dance-Pop-Track zu machen, mit DJ-Bobo-eskem Rap und dem Nähkästchen als Refrainlieferant. Aber ich kann nicht aus meiner Haut, am Ende kommt immer so ein crazy Zeugs bei mir raus...;-)
 
eine skizze hatte ich schonmal gepostet, jetzt mit bitte auf verlinkung.
also: bitte verlinken!


'ne skizze zu wasted years, ''proggiger'' house:

edit: neues file unter gleichem link, für's intro überlege ich mir noch was schöneres.

die go smile skizze nochmal:



(dass alles house-lastig wurde ist übrigens reiner zufall ;) )


Geiler Gesang vom Butcher!

Hab erstmal nur gesehen, dass ich mit dem E-Piano in einer Rutsche durchkomme....

wunderbar gemacht!
musste nur mal schnell raus.

ausführliches feedback für alle beiträge folgt auch noch, dafür muss ich allerdings genug zeit und nerven haben. :p
 
@Manoloco
Also deine Signatur, ich weiß nicht wieso die mir jetzt erst auffällt, ist schonmal cool. Sieht gut aus und führt einen direkt zu "Build" z.B., was ich mir dann auch mit großen Vergnügen nochmal angehört habe. Klasse.

:eek: Tatsache ein Plagiat sondergleichen ... war ich mir gar nicht bewusst.
Bin im Moment gar nicht mit Kreativität gesegnet, zum Glück gerade an einer CD Produktion und somit hält sich der Frust in Grenzen.

Danke auch an die weiteren Feedbacks (Mistakanista, Spaceneedle, Nightfly), welche korrekt die offensichtliche Schwäche aufzeigt. Ich war einfach mal froh wieder ein Zusammenspiel von Tönen exportieren zu können. Werde zurück im Studio nochmals in mich gehen ... vermutlich mit einem Reset :)
 
Wasted years - mein Beitrag zum Contest

Wow!
Gefällt mir mal so richtig gut:)
Mein Favorit im Moment.
P.S.:
Wenn`s Dein Beitrag ist, solltest Du ihn verlinken lassen bzw. als "final" verlinken lassen;)
 
BITTE VERLINKEN!

Ich komm mit dem Sh*t Dropbox nich klar... zu blöd. Ich kann nur Krach machen!

Tschü und Danke für das Loohoob!

Claux
 
Verlinken soll dann in roter Farbe geschrieben werden, um es dem "Verlinker", verständlicherweise, leichter zu machen.
Die mp3 Datei in den "Public" - Ordner laden und schon bei der Benennung der Datei, also in dem Moment des konvertierens in mp3, darauf achten, den Namen ohne Leerzeichen zu schreiben.
Leerzeichen sind bei Dir ja nicht dabei, ob das "-" ein Problem ist, weiß ich nicht.
Aber wichtig ist, dass die Datei heruntergeladen werden kann und das ist bei Deinem Beitrag der Fall.
Der Rest ist für die Funktion des Players, glaube ich zu wissen:()
 
Schön, "final" natürlich nur, wenn`s für Dich ferdich ist und Du bereit für den nächsten "Vocal - Remix" bist;)
 
@claux:

Hab's runtergeladen.



Lösch mal alles im Link, das hinter der "3" von mp3 steht.


Klasse gemacht. Geile Harmonien, tolle Sounds.

LG

Asli
 
"Useless" vom Ultra-Album... Ein Fender-Rhodes (bei mir AAS Lounge Lizard) mit aufgedrehtem Chorus.
Freut mich, dass es euch gefällt. Es stecken auch ungefähr 20 Stunden drin. Macht mir aber sehr großen Spaß hier bei euch - und es ist so viel Kreativität im Spiel... Das mit dem Dropbox-Dingens krig ich noch hin. Stört euch nicht dran, wenn es mal einen komischen Link gibt, ich probiere.

claux
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben