Vocal-Remix-Contest 2014

btw...der Thread hat nach knapp 1 Woche gerade mal 8500 Klicks, 400 Posts und 20 verlinkte Remixe....Schämt ihr Euch nicht?
smil451e7a0d343bc.gif
 
Ich wollte auch nicht zuviel verändern, da der jeweilige Sänger/in sich ja bei seinem Ausdruck / Intonation in der Stimme auch was gedacht hat - denke ich.

Das führt mich ganz ehrlich zu einer Frage, die ich mir stelle wenn ich Eure Skizzen und Postings so betrachte...

Soll das so sein? Ich denke ich kann mit den vocals machen was immer ich will? Nun stellt sich das vollkommen anders dar. Wie gesagt ich habe hier noch nie mitgemacht und mich nur am Rande mal dafür interessiert.

Ich finde es extrem einschränkend und natürlich anstrengend die vocals so zu lassen wie sie sind. Mir wäre es lieber wenn ich jegliche Freiheit habe sie nach Belieben zu benutzen, verfremden, zerhacken und und und.

Bisher keine Spur davon in den Entwürfen. Jeder versucht um die vocals herum was Passendes zu basteln. Ist ja auch gut, dies ist halt mal eine Herausforderung. Ich habe aber nicht bei Jedem Lust darauf.

Lieber würde ich den Einen oder Anderen mal nur Sekundenweise sampeln z.B. und damit rumspielen.

Ja, das kann als Respektlosigkeit angesehen werden. Ich hatte bereits am Beginn danach gefragt. Nun frage ich lieber noch einmal nach.
 
Mir wäre es lieber wenn ich jegliche Freiheit habe sie nach Belieben zu benutzen, verfremden, zerhacken und und und.

Das kannst Du auch. Es steht Dir frei. Ich für mein Teil lass die Grundmelodie des Gesanges so wie es eingesungen wurde. Ich denke mir, leichte Korrekturen fallen nicht so auf wie eine komplette neue Modulation. Aber wie gesagt. Es steht Dir frei.

Gruß
Thorsten
 
Ich wollte auch nicht zuviel verändern, da der jeweilige Sänger/in sich ja bei seinem Ausdruck / Intonation in der Stimme auch was gedacht hat - denke ich.

Das führt mich ganz ehrlich zu einer Frage, die ich mir stelle wenn ich Eure Skizzen und Postings so betrachte...

Soll das so sein? Ich denke ich kann mit den vocals machen was immer ich will? Nun stellt sich das vollkommen anders dar. Wie gesagt ich habe hier noch nie mitgemacht und mich nur am Rande mal dafür interessiert.

Ich finde es extrem einschränkend und natürlich anstrengend die vocals so zu lassen wie sie sind. Mir wäre es lieber wenn ich jegliche Freiheit habe sie nach Belieben zu benutzen, verfremden, zerhacken und und und.

Bisher keine Spur davon in den Entwürfen. Jeder versucht um die vocals herum was Passendes zu basteln. Ist ja auch gut, dies ist halt mal eine Herausforderung. Ich habe aber nicht bei Jedem Lust darauf.

Lieber würde ich den Einen oder Anderen mal nur Sekundenweise sampeln z.B. und damit rumspielen.

Ja, das kann als Respektlosigkeit angesehen werden. Ich hatte bereits am Beginn danach gefragt. Nun frage ich lieber noch einmal nach.

Kannst Du doch alles machen, da hat's hier in den vorherigen Contests schon dolle Sachen gegeben.
Ich denke da immer an slideede fest. Soundmopi, legendär :)
 
dodo believe hymne skitze 1

habs nochmal komplett umgestrickt in eine hymne

mehr akkorde etc....
https://app.box.com/s/718tguasuamp83qeulne

"bitte verlinken danke" die andre version kann raus.



LG und danke fueres feedbacken
 
SoulFrontier schrieb in #405:
micgom schrieb in #401:

Ich wollte auch nicht zuviel verändern, da der jeweilige Sänger/in sich ja bei seinem Ausdruck / Intonation in der Stimme auch was gedacht hat - denke ich.



Das führt mich ganz ehrlich zu einer Frage, die ich mir stelle wenn ich Eure Skizzen und Postings so betrachte...

Soll das so sein? Ich denke ich kann mit den vocals machen was immer ich will? Nun stellt sich das vollkommen anders dar. Wie gesagt ich habe hier noch nie mitgemacht und mich nur am Rande mal dafür interessiert.

Ich finde es extrem einschränkend und natürlich anstrengend die vocals so zu lassen wie sie sind. Mir wäre es lieber wenn ich jegliche Freiheit habe sie nach Belieben zu benutzen, verfremden, zerhacken und und und.

Bisher keine Spur davon in den Entwürfen. Jeder versucht um die vocals herum was Passendes zu basteln. Ist ja auch gut, dies ist halt mal eine Herausforderung. Ich habe aber nicht bei Jedem Lust darauf.

Lieber würde ich den Einen oder Anderen mal nur Sekundenweise sampeln z.B. und damit rumspielen.

Ja, das kann als Respektlosigkeit angesehen werden. Ich hatte bereits am Beginn danach gefragt. Nun frage ich lieber noch einmal nach.

Kannst Du doch alles machen, da hat's hier in den vorherigen Contests schon dolle Sachen gegeben.
Ich denke da immer an slideede fest. Soundmopi, legendär Lächeln

Ok, ok, vielleicht habe ich mich dabei falsch ausgedrückt. Ich meinte:Ich wollte auch nicht zuviel verändern, da der jeweilige Sänger/in sich ja bei seinem Ausdruck / Intonation in der Stimme auch was gedacht hat - denke ich.

Ich habe eigentlich immer dieselbe Herangehensweise: Ich höre mir den Gesang/das Sample/die Melodie..an und versuche die Stimmung herauszuhören. Dann überlege ich, ob mir dazu etwas einfällt. Manchmal klappt das auch nicht, weil ich als Nichtmusiker auch nur beschränkte Möglichkeiten habe. Auf jeden Fall (das passt gerade an dieser Stelle) hab ich auch nicht die Intension jetzt unbedingt was charttaugliches zu machen.Mich interessiert mehr, ob die Stimmung rüberkommt - Natürlich schon auf einem gewissen Niveau, also hoffentlich nicht stümperhaft. Deswegen versuche ich auch soviel wie möglich von den Tips, die ich erhalte, umzusetzen, ohne dabei meine, sagen wir mal Nische, zu verlassen. Was nicht heissen soll, das ich mich nicht weiterentwickeln will.

Einer Kollegin habe ich mal ein melancholisch/düsteres Stück von mir vorgespielt.Sie hat dazu gesagt: Wenn ich depressiv wäre, hätte ich mich jetzt umgebracht.

Ich hab das mal als Kompliment genommen.
smil451c7211b9e19.gif


Gruß Michael

PS ich krieg das mit dem Zitieren irgentwie nicht hin
 
Lieber würde ich den Einen oder Anderen mal nur Sekundenweise sampeln z.B. und damit rumspielen.

Kannst du doch machen...wenn Electric Sheep dabei ist erkennt man von den Vocals auch nix mehr :D
Auf der anderen Seite sollte es aber auch nicht am Ende "beliebig" sein...also so dass man gar nicht mehr erkennt woher die Vocals kommen oder nur 3 Sekunden davon im ganzen Stück...das würde ich als "Alibi" betrachten...und dass es sich jemand zu einfach macht....aber is jetzt nur meine Meinung.

Es soll am Ende ja nicht so sein, dass jeder seine schon fertigen Instrumentals rauskramt und nur noch "ein kleines bisschen Stimme" dazubastelt.

Ich persönlich hab mittels Melodyne die Tonart geändert und auch so einiges im Refrain tonhöhenmässig rumgeschoben....wenns nicht auffällt...umso besser :)

Also ich denke viele der Basteleien fallen dir evtl auch gar nicht so auf...da haben viele schon ganz schön an den Vocals in der horizontalen und Vertikalen geschraubt ;)
 
PS ich krieg das mit dem Zitieren irgentwie nicht hin

Teststelle mit der Maus markieren und nen kleinen Moment warten bis da so ein Icon mit Anführungsstrichen kommt...da dann drauf klicken.

Oder wenn du den ganzen Text quoten willst einschliesslich Verfasser dann einfach auf den "Zitieren" Button unter dem Beitrag.

oder [ quote] am Anfang des Zitats schreiben und am Ende dann zum Abschluss des Zitats [ /quote] (der Schrägstrich bedeutet, dass der Quote hier zuende ist.)

Die Leerzeichen oben nach den eckigen Klammern dürfen natürlich NICHT sein...die hab ich nur eingefügt damit das hier lesbar ist und nicht wie ein Quote aussieht ;)
 
Was man mit den Vocals machen darf und wieviel man davon mindestens nehmen müsste ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig formuliert und das ist vermutlich auch lustiger so, dann können mehr Leute mitmachen und es nach ihrem Gutdünken interpretieren. Für mich ist Remixen: ich mache einen ganz neuen Song, zu dem mich die Vocals inspirieren, und je nachdem was das für ein Song ist, bleibt da viel oder weniger von den Vocals drin. Ich mache also sozusagen einen Song mit den Vocals, nicht einen Song aus den Vocals und nicht einen Song für die Vocals. Aber ist bestimmt Ansichtssache.

Allerdings hat Wennto mich als Bestimmer eingesetzt (das meinte er glaube ich mit "Protokollführer"). Also Jungs, schluss mit lustig. Jetzt werden andere Saiten aufgezogen (für euch Gitarristen) und dann geht's weiter. Es sind noch nicht so viele Skizzen, dass ich komplett die Übersicht verloren hätte. Das muss also noch mehr werden :)
 
Es sind noch nicht so viele Skizzen, dass ich komplett die Übersicht verloren hätte. Das muss also noch mehr werden

:]->


Da der Popnapp nicht ausgelastet ist schlage ich folgende Arbeistmethode vor.


Alle Mitmacher fangen bitte gleichzeitig mit allen 8 Songs an. Nach jeweils 8 Takten lässt man neu verlinken und macht mit dem nächsten Song weiter.

Wahlweise kann man auch den Song alle 16 Takte wieder löschen lassen und nochmal komplett neu anfangen sobald er ihn gefeedbackt hat.

Es ist darauf zu achten auf keinen Fall die Dateibennenungskonventionen einzuhalten.


So leicht solls dannja doch nicht sein.




Das sollte uns Hausmeister Oberst Führer Protokollführer Popnapp ne Weile vom HAls halten :D
 
Alle Mitmacher fangen bitte gleichzeitig mit allen 8 Songs an. Nach jeweils 8 Takten lässt man neu verlinken und macht mit dem nächsten Song weiter.

Hab ich doch schon so gemacht. Ich benenne nur noch schnell die Dateien um (alle Songs heißen dann "ABBA2.mp3")
 
@Soundkraft, STS : lol
Ja so ganz leicht ist es nicht im Skizzenwald.

Bei meinem mittäglichen Spaziergang bin ich an folgende Bäume gestoßen:


@octay - Wasted Years
Ich glaube, die erste Skizze von dir habe ich besser in Erinnerung. Hier stimmt das Timing leider nicht mehr über weite Strecken. Da wünscht man sich einen Quantisierer (ich gehe nie ohne aus dem Haus). Außerdem ist diese OpenHihat mir immernoch zu laut. Vielleicht würde ein Click-Track helfen, den du erst kurz vor dem Mastern wieder rausnimmst.


@Soundkraft - Gedanken
Coole Sachen spielen die Synthies. Und auch das neue Saxophon fügt sich sehr gut ein. Viele coole Ideen, die du da im Arrangement hast. Auch das Frage-Antwort-Spiel zwischen AlecDrow und deinem Synthie im Refrain kommt gut. Viel Musik auf wenigen Quadratmetern, gefällt mir.


@Beyolie - Farewell
"Auferstanden aus Ruinen" :) Meine unzuverlässigen Ohren behaupten, dass die Gesangsmelodie fast gar nicht zu den Akkorden passt. Da ist der von Stoner bemängelte Shuffle noch das kleinste Problem :) Da stimmt irgendwie das Tuning insgesamt noch nicht, habe ich das Gefühl. Aber dem Instrmental kann man, wenn man es weiß, das OMD-Vorbild schon ein wenig nachfühlen. Kommt für sich genommen schon sehr gut.


@micgom - Im Schatten des Nichts
Hm. Die Vocals klingen für mich immer noch ganz klein wenig out of tune. Fast meine ich, die sind zum allein lassen nicht geeignet, die muss man gut in Harmonies verpacken und stützen. Und der Rhythmus ist mir immer noch etwas zu spärlich in der ersten Minute. Aber das Timing ist jetzt kein Thema mehr, passt für mich alles. Und ist nach wie vor einer der interessantesten und eigenwilligsten Ansätze.


@Beyolie - Im Schatten des Nichts
Das klingt tonal schonmal viel besser als "Farewell". Und auch ansonsten passt das Instrumental schon ganz gut zum Vocal-Ablauf. Der Bellsound ab 1:16 gefällt mir nicht so gut, zu undefiniert. Dafür die Sirenen ab 1:28 umso besser. Insgesamt ein bunte Spielwiese die gute Laune macht. Wenn du das insgesamt noch etwas mehr gezähmt und strukturiert bekommst, wird das ein Hit.


@Frank6502 - Believe
Die Idee ist gut. Aber die Drums sind mir zu verspielt manchmal, da verliere ich den Groove. Und die Vocals sind noch irgendwie nicht integriert. Liegt es nur am Mix? Mehr Hall? Oder passt da grundsätzlich was nicht? Auch vom Tuning, glaube ich. Keine Ahnung. Ist ein mutiges Experiment, würde ich sagen (ich traue mich an diese Vocals aus gutem Grund noch nicht ran). Noch viel Arbeit aber könnte sich lohnen.
 
Popnapp - Wasted Years


du Schlingel - das klinkt auf einmal gar nicht mehr so depri :)

Ich finde, du hast dir hier sehr sehr viel Mühe gegeben mit der Komposition und dem Arrangement und das Ergebnis find ich mehr als toll - ich finde es sehr toll und - so "anders"

Danke :)
 
@Soundkraft - Gedanken
Coole Sachen spielen die Synthies. Und auch das neue Saxophon fügt sich sehr gut ein. Viele coole Ideen, die du da im Arrangement hast. Auch das Frage-Antwort-Spiel zwischen AlecDrow und deinem Synthie im Refrain kommt gut. Viel Musik auf wenigen Quadratmetern, gefällt mir.

Bin sogar auch ziemlich zufrieden..bis auf die Drums..die müssen noch irgendwie ganz anders..weiss nur noch nicht wie. Die Frage ist nur ..wie soll ich da noch gross steigern ohne dass ich mal wieder den Mix versaue :D
Freut mich auch dass das Sax gefällt..ist ja immer son Risiko mit VSTI-Bläsern..so wirklich echt wollen die nie klingen....die Klangfarbe war halt irgendwie "passend"...so nach dem 15365ten Instrument dass ich ausprobiert habe.

Danke fürs Feedback..macht mir Mut weiterzumachen in dem Stil (der eigentlich so gar nicht meiner ist) ...hm.oder..ich kann dann nach deinem Feedback ja jetzt mal löschen lassen und was ganz anderes machen :D

Nee Scherz ;)
 
Und wieder ein Stückchen weiter


bitte verlinken, sofort wenn`s geht ;)
 
@MK
Bei 1:47 find ich das "Way" irgendwie sehr schief...das müsste nen Tick ähm... höher?..aber dann hört man wahrscheinlich Melodyne sehr heraus..ich kenn das :D

Ansonsten gut gemacht...nicht meine Geschmacksrichtung aber den Sound find ich schon fast radiotauglich.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben