3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Interessant zu lesen, nach welchen Kriterien da einige gevotet haben.
Wäre die BD doppelt so laut wie der Rest, hätte der Eine gesagt "boahh ey, geil alda" und ne 10 gegeben, dem Anderen hätte es gestört und er hätte ne 1 gegeben :D
Also wirklich keinerlei einheitliche Kriterien.

Normalerweise achtet man doch auf ein ausgewogenes Gesamtbild vom Frequenzgang, von den Laustärkeverhältnissen her usw.
Man achtet auf Tiefenstaffelung, aufs Panorama, auf ungewünschte Verdeckungseffekte, auf Clipping, ob der Kompressor pumpt, ob der Deesser richtig eingestellt ist, usw. und man vergleicht mit paar Referenzmixen.
Klar, Kreativität ist sicher auch gefragt, aber was nutzt der supercoole Delayeffekt, wenn der Rest nach *** klingt.
Votet halt jeder wie er mag und anscheint nach seinen ganz eigenen Kriterien.
 
Ja, ich denke auch, dass zumindest ein paar gleiche Bewertungskriterien das Voting objektiver machen würden. Genau die Dinge die Du genannt hast. Aber das wurde anscheinend schon öfter diskustiert .......
 
Ja, ich denke auch, dass zumindest ein paar gleiche Bewertungskriterien das Voting objektiver machen würden. Genau die Dinge die Du genannt hast. Aber das wurde anscheinend schon öfter diskustiert .......

es gab ein paar komplett farblose Mixe, die keine groben Fehler gemacht hatten, aber auch nichts besonderes wollten. Da hab ich schon mal den einen oder anderen Kreativpunkt an andere Mixe vergeben.
 
Darf man fragen, was einen "kaputten Bass" auszeichnet?
 
Ich fand den Mix auch schwierig. Wie soll man ein ausgewogenes Klangbild erzeugen wenn in einigen Frequenzbereichen nur wenig bis nix da ist? Ich hatte die größten Probleme mit Bass- und Tiefmittenbereich.

Mit dem Bass als Instrument kam ich gar nicht klar. Entweder dröhnte der alles zu oder war fast nicht mehr zu hören. Ich hab dann versucht den Bass mit Hilfe von Melodyne durch Bearbeitung einzelner Töne Lautstärkemäßig in den Griff zu bekommen. Aber so richtig wollte mir das nicht gelingen. Das Schlagzeug war auch eine ganz schöne frickelei. Mit dem Gesang habe ich am meisten Zeit verbracht. Letztendlich habe ich es nicht geschafft einen homogenen Mix heraus zu arbeiten. Dabei habe ich viel Zeit in diesen Mix gesteckt. Schade!
smil454280e3a8c80.gif
Lehrreich war es trotzdem.

Mein persönliches Fazit:
smil451c70cce146f.gif


Gelernt habe ich mich nicht so sehr an Details aufzuhalten. Nächstes Mal frisiere ich gleich den Bass-und Tiefmittenbereich, mische den Rest passend dazu und mache es halt lauter. Vorausgesetzt man erkennt die Schwächen der Aufnahme. Leider habe ich das zu spät gecheckt. Hab halt nicht so die große Erfahrung. Hört man ja auch an meinem Ergebnis.

Bin zwar nicht wirklich zufrieden mit mir, Spaß hat es mir trotzdem gemacht.Und das ist doch das Wichtigste!!
smil451c71f7edf7c.gif
 
@mofox: genau bzw. vom Bass überhaupt nur den Bassbereich boosten, die Höhen nicht. Das Clipping geht dann allerdings auch schön unter im Mix, hörste eigentlich nichts mehr von.

@Norro: ja Bass war in der Tat auch schwierig. Da aber sowohl meine Abhörsituation leider Moden im Bassbereich hat und auch der SRH840 einen ordentlichen Bump bei 90Hz wußte ich halt nie ob es wirklich so kagge dröhnt oder ob es nur mein Raum bzw. die KH sind. Hab daher immer auch mal auf der Hifi abgehört.
 
90 hz bump des shure? nie bemerkt, eher alles dünn.
 
Das mit der HiFi-Anlage habe ich auch gemacht. Aber die hat den Bass so betont, dass ich immer dachte das wäre zu viel des Basses.
 
Darf man fragen, was einen "kaputten Bass" auszeichnet?
Hab gerade probiert, bei mir funktioniert der Link zu den Spuren von Seite 1 noch.
Da könntest dir die Spuren in "voller Pracht" herunterladen und anhören.
Hab dir aber mal nen Stück original Bass ausgeschnitten:

Der ganze Bass klang so "bescheiden", dass hier "Replacing" durch meinetwegen auch nen Vsti angebracht gewesen wäre. Ich würde mich als Homerecordler nicht trauen so nen Shit irgendwo abzugeben. Naja, war eh nicht nur das einzige Problem, schon teilweise schwieriges Material.
 
90 hz bump des shure? nie bemerkt, eher alles dünn.

Watt? Dünn? Ich finde den 840 voll Loudness-mäßig. Verglichen damit ist mein DT880Pro ein Küchenradio.

Den Bump höre ich und hab auch in Testberichten darüber gelesen bzw. das Ding in Meßkurven gesehen. Hast du Vergleichts-KH?
 
der dt880 hat mehr Tiefbass als der Shure, würde ich sagen.
Der dt770 sowieso, viiiiiel mehr Tiefbass und klare Badewanne.
 
Was ist jetzt eig mit dem Replacer Kandidat? Ist der in den Top10?
 
@locus: geschmack spielt natürlich immer mit eine rolle. die dinge wie die fokusierten drums, der aufgehende refrain inkl. der effekte, oder die cowbell & hihat (die ich für den groove wichtig empfand) waren bewusst so gesetzt. wenn man bei der großen bandbreite an votern die wir hier haben gewinnen will darf man aber nicht so mischen, sondern integriert, d.h. nichts wirklich hervorheben/featuren, tendenziell wenig separation / mehr glue, lieber sparsam mit effekten sein...eigentlich vieles vermeiden was spass macht & den mix zu etwas besonderem macht.

So ähnlich hatte ich es beim letzten Contest auch beschrieben. Aber kann man wirklich so bewußt
als Hobby-Mixer mischen ? Ich "lese" die Spuren und schau dann, welche Spur(en) z.B. im Refrain prädestiniert ist, diese hervorzuheben. Auf der anderen Seite achte ich aber auch darauf, daß der Song in sich, ich sage mal, konstant bleibt. Also zuviel "pushen", fand ich bei diesem Song nicht angebracht. Aber wie gesagt, es kommt auf den Song und den Spuren an. Und die Einstellung des Mischers.
 
Was ist jetzt eig mit dem Replacer Kandidat? Ist der in den Top10?

Es gibt keinen Song in den TopTen, wo die Drums replaced worden sind.
Alles "natürliche Aufzucht".

Ein Mixer wird nach dem Contest ein Video reinstellen, wo er zeigt, wie er die Snare bearbeitet hat.
Also, man kann noch so einiges lernen hier.
 
der dt880 hat mehr Tiefbass als der Shure, würde ich sagen.

Neeeeeeeeeeeeeeeeee niemals. Hast du die beide zuhause / im Studio? Der 880 hat wenig Bass im Vergleich zum 840.

ich hab beide.


Irre. Ich auch und für mich ist der 840 klar viel stärker im Bass. Evtl. gibt es vom 880 verschiedene Versionen?

Edit: wäre eigentlich auch sehr verwunderlich wenn ein halboffener (880) basstärker ist als ein geschlossener (840) oder?
 
Ein Mixer wird nach dem Contest ein Video reinstellen, wo er zeigt, wie er die Snare bearbeitet hat.
Also, man kann noch so einiges lernen hier.

Das ist genau in meinem Interesse, dann halt ich jetz die Füße still.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben