3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Man muß sich ja nicht für seine Punkte rechtfertigen (was ich auch gut finde), aber hier ist doch ein Vote mit Erklärungsbedarf. Ich hab nämlich dem Calcium-Mix den Einser verpasst.

Zunächsteinmal: Genau wie bei der Fähigkeit zu mischen gibt es wohl auch Unterschiede in der Fähigkeit die richtigen Schlüsse aus dem Gehörten zu ziehen und dann gibt es auch noch unterschiedliche Geschmäcker und, und, und...

Beim Calcium-Mix ist übrigens meine Entscheidung gefallen, die drei Töpfe radikal zu bewerten. Denn als ich den zum x-ten Mal gehört habe, war ich kurz davor, die Töpfe wieder aufzulösen und neu zu ordnen. Trotzdem wäre er bei mir nicht in den 1. Topf gewandert, sondern höchstens in den mittleren. Der Grund ist einfach (wie ich jetzt verstehe): unterschiedliche Auffassung vom Stück. Die aggressiven Drums machten mich das ganze Stück über nervös. Einige Effekte schnitten ins Gehör. Der Hall im Refrain erschien mir störend. Die Begleitstimmen in der 2. Strophe waren zu separiert.

Aber all diese Eindrücke zeigen vor allem eines: daß in diesem Fall eher der Voter noch lernen muß, mixtechnisches vom Geschmacklichen zu trennen als daß der Mixer sich etwas anzukreiden hätte. Auch die Fähigkeit, Gutes vom Schlechten zu trennen gehört zum Mischen dazu und auf diesem Gebiet habe ich in diesem Mix grandios versagt.

Karumba, danke Dir für Deine ausführlichen Notizen, die bringen uns eher weiter, als meine Rechtfertigungsversuche.

Icarus auch Dir Danke. Ich erspare Euch mal meine Gedanken zu den einzelnen Mixen, die würden eher nur für Verwirrung sorgen...
 
Ha, wie erwartet haben die meisten meinen Mix aufgrund von Lautstärke und Frequenzgang gnadenlos abgewertet. Aber Tony hat meinen Mix spitze bewertet - danke! :)


:fuchtel:




Aber ich habs eh nur ausgewürfelt.




Ich gaub grossenteils lieg ich einigermassen "richtig" oder zumindest nicht voll daneben mit meinen Bewertungen...aber einige "Aussetzer" gabs auch...sind auch so ziemlich genau die MIxe die ich mehrfach in meiner Rangliste verschoben hab..ich denke wenn ich nochmal mitmache mach ich das Voting in 30 MInuten fertig und gut is..wird eh nicht besser beim längeren hinhören...erster Eindruck ist Gold wert....viel falscher kann man da auch nicht liegen. :D

Edit:..und den Mix selbst mach ich auch in 30 Minuten...da bleibt nicht soviel Zeit soviel falsch zu machen :D

Tja...und wer sich von mir fehlbewertet fühlt...guckt auf meine Platzierung und alles ist sonnenklar ;)

Feedback spar ich mir mal...das wär, als wenn ich ner Kuh was vom Milchgeben erzähle...

Wünsche den Top10 dann mal viel Glück...ein Glas Senf ist ja nicht zu verachten :)
 
Locis, wie ja auch schon erwähnt wurde, haben hier mehrere Mixe sowohl Flop als auch Top Bewertungen gleichzeitig bekommen, das sollte man sportlich sehen. Ich habe etwa die Hälfte meiner Favoriten in den Top Ten, die anderen im Mittelfeld, ob das jetzt ein Indikator für gutes "Hören" sein sollte, weiss ich auch nicht. Es kommt da meiner Meinung nach auf mehrere Faktoren an. Wie hört jemand hin und vor allem aus welcher Perspektive? der eine ist Musiker und hört vielleicht eher auf sein Instrument, der andere schießt sich auf irgendwelche Frequenzen ein, ob Analytiker oder Gefühlsschuss, der Allrounder begibt sich auf Mainstream oder Genretypischen Signaturen und letztlich ist es auch eine Frage, mit dem entsprechenden Stil was anfangen zu können. Dann wie gesagt die Abhöre und die Abhörumgebung.. ich selber mit KH und LS am Mischen, beim Abhören fand ich das zum Teil sehr krass..
ATHM50 teilweise sehr unangenehm in den Höhen, DT770 manchmal sehr unschön untenrum, D66er Tannoy immer schön auf die Mitten, (den Samsons hätt ich mehr vertrauen müssen) e.t.c... bis hin zu laptop oder pc Brüller und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit oder das Verständnis für das Gehörte, den Hörenden und dem Hören.. Trotzdem war mein Mix diesmal Schrott
smil451c7211b9e19.gif

Auf ein allgemein gültiges "Bewertungskriterium" kann sich wohl nicht verständigt werden, schon wegen der jeweiligen unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und den Wohlwollenden, den von sich Ausgehenden, Geschmacksbetonenden oder den Marktüblichen Standarts und was noch sonst alles.... Am Ende bleibt der Weisheit vielleicht letzter Schluss - egal, es muss halt irgendwie funktionieren.
smil47edd8eba7b42.gif
 
Aber ich habs eh nur ausgewürfelt.




Ich gaub grossenteils lieg ich einigermassen "richtig" oder zumindest nicht voll daneben mit meinen Bewertungen...aber einige "Aussetzer" gabs auch...sind auch so ziemlich genau die MIxe die ich mehrfach in meiner Rangliste verschoben hab..ich denke wenn ich nochmal mitmache mach ich das Voting in 30 MInuten fertig und gut is..wird eh nicht besser beim längeren hinhören...erster Eindruck ist Gold wert....viel falscher kann man da auch nicht liegen. :D

Edit:..und den Mix selbst mach ich auch in 30 Minuten...da bleibt nicht soviel Zeit soviel falsch zu machen :D

Tja...und wer sich von mir fehlbewertet fühlt...guckt auf meine Platzierung und alles ist sonnenklar ;)

Feedback spar ich mir mal...das wär, als wenn ich ner Kuh was vom Milchgeben erzähle...

Wünsche den Top10 dann mal viel Glück...ein Glas Senf ist ja nicht zu verachten :)


Na Du hast meinen Mix ja auch ziemlich gut bewertet, vielleicht weil er ähnlich laut ist? ;-)
 
@locus: geschmack spielt natürlich immer mit eine rolle. die dinge wie die fokusierten drums, der aufgehende refrain inkl. der effekte, oder die cowbell & hihat (die ich für den groove wichtig empfand) waren bewusst so gesetzt. wenn man bei der großen bandbreite an votern die wir hier haben gewinnen will darf man aber nicht so mischen, sondern integriert, d.h. nichts wirklich hervorheben/featuren, tendenziell wenig separation / mehr glue, lieber sparsam mit effekten sein...eigentlich vieles vermeiden was spass macht & den mix zu etwas besonderem macht.
 
Kann man die Top Ten Mixes schon wo hören?
 
Jut..also mein persönlicher Favorit hats in die Top 10 geschafft.
Das sagt mir jetzt irgendwie dass man einen guten Mix (oder meinetwegen auch ein richtig gutes Mastering) auch oder gerade mit schlechter Abhöre noch erkennt (das bestätigt sich auch wenn ich Songs am TV höre).
Aber dann muss wohl halt alles stimmen und die paar Details die vllt nicht hinhauen gehen auf der einen Abhöre unter und treten auf der anderen Abhöre krass zutage.

Jaja...Binsenweisheit...aber einige tun ja, als wenns verwunderlich wäre :D

Ich denke darum ist karumbas Tip auch Gold wert innerhalb der Contests...möglichst nah am originalen Sound bleiben und keine Experimente deren Wirkung man bei anderen (geschmacklich und abhörtechnisch) nicht einschätzen kann. Man kann sich ja drauf verlassen, dass jeder Mischer auf jedenfall immer die Originalspuren im Ohr hat(te)...grosse Abweichung davon wird dann als "Fehler" empfunden".

Öhm.....jo....genug "gefachsimpelt"... da sind noch 8 Songs im Contest zu komponieren *undwech*
 
Ich denke darum ist karumbas Tip auch Gold wert innerhalb der Contests...möglichst nah am originalen Sound bleiben und keine Experimente deren Wirkung man bei anderen (geschmacklich und abhörtechnisch) nicht einschätzen kann

Tjo ich meine, Synthpark sagte doch auch mal so etwas ähnliches, vonwegen auf Nummer sicher Mischen.. ist ja sicher richtig so, doch nur zum Spaß an der Freude macht man sich halt seinen ganz persönlichen Sound doch so gerne
smil451c757f8273e.gif
(kaputt
smil46a37e7f7e507.gif
)ne Scherz* Für ambitionierte Mischer sicher wichtig, für mich lediglich etwas Tellerrand.

Aber dann muss wohl halt alles stimmen und die paar Details die vllt nicht hinhauen gehen auf der einen Abhöre unter und treten auf der anderen Abhöre krass zutage.

Wenn dann alles soweit stimmt, habe ich als Hörer zumindest den Anspruch, dass auf den mir bekannten Abhören alles soweit funzt und ich nehme mir zumindest heraus, meine KH´s und LS zumindest dafür gut genug zu kennen. Die "Details", die dann nicht so hinhauen, scheinen je nach Abhöre und Umgebung wie du sagst zwar unterschiedlich auszuschlagen.. sind aber nachwievor nicht von der eigenen Hörperspektive abgekoppelt. Für einige ist ein "fetterer" Bass weniger schlümm als zu zischelnde Höhen oder auch umgekehrt, Resonanzen zwar Teil des Sounds, auch wenn diese ihn teilweise ungünstig dominiert e.t.c. Das liegt doch meiner Meinung nach nicht nur an schlechter Abhörumgebung, wenn man für soetwas eine KH-Lupe einsetzen kann oder Analyzer EQ´s, die einen quasi schon diverse Handlungsoptionen vor die Nase knallen.. Und von diesem gedönst hier nehme ich mich selber ja nicht raus, es ist einfach immer wieder ein Phänomen, also ich wundere mich - vielleicht auch gerne darüber:)
 
Genau genommen war der Contest für mich reine Zeitverschwendung. Erst tagelang an zweifelhaften Spuren gemixt (kaputte Bässe usw.), dann sitzt man ewig um zu voten und dann hab ich null und nix davon, nicht mal wirklich Spaß dran gehabt, eher Stress.
Am Ende ist man "Leidtragender", weil manche über ihre 5 Euro Grabbeltischkopfhörer abhörten, bzw. nicht zwischen nem 2 und nem 8 Punkte Mix unterscheiden können. Damit meine ich nicht speziell meinen Mix, sondern allgemein.

Obwohl, von Karumba bekam zb. der "Fran_Mix" 2 Punkte, genau wie der "Sommerfrost_Mix", aber meiner auch. Also steht mein Mix auf einer Stufe mit diesen Mixen, nee sorry, im Vergleich wäre wenigstens ne 5 drin gewesen, aber keine 2, kann ich trotz Begründung nicht nachvollziehen.
Auf solche "kompetenten Meinungen" kann ich dann auch verzichten.
Wäre ja okay, wenns die Mehrheit auch so sehen würde, aber da ist ja von 2-8 Punkte alles dabei bei mir, also völlig unsinnige Bewertungen usw. und seh ich ja nicht nur an meinem Mix, sondern an fast allen.

War aber mal ne Erfahrung wert :D
Ist das immer so bei diesen Contests? Dann kann ich mir die Teilnahme sparen, bringt mir absolut nix, nur verplemperte Zeit.
Dann werd ich lieber letzter, weil mir fast alle ne 1 gegeben haben und weiß wenigstens woran ich bin, aber so hat das keinerlei Aussagekraft, nix gelernt usw.
 
Ja, die wertungen waren bislang eigentlich immer extrem gespreizt. mE gehts doch aber gar nicht um irgendwelche pseudo- platzierungen, und man durchaus einiges fuer sich mitnehmen. contest ist vlt die falsche bezeichnung, ist eher ne mixing session. man kann gucken was andere aus dem material gemacht haben und seinen horizont erweitern. wer das hier zu eng sieht,hat von vornhetein verloren. ob als erster oder letzter...
 
Obwohl, von Karumba bekam zb. der "Fran_Mix" 2 Punkte, genau wie der "Sommerfrost_Mix", aber meiner auch. Also steht mein Mix auf einer Stufe mit diesen Mixen, nee sorry, im Vergleich wäre wenigstens ne 5 drin gewesen, aber keine 2, kann ich trotz Begründung nicht nachvollziehen.
Auf solche "kompetenten Meinungen" kann ich dann auch verzichten.
Wäre ja okay, wenns die Mehrheit auch so sehen würde, aber da ist ja von 2-8 Punkte alles dabei bei mir, also völlig unsinnige Bewertungen usw. und seh ich ja nicht nur an meinem Mix, sondern an fast allen.
ich habe quasi nur 2er 5er & 8er vergeben. der hintergrund ist, dass mindestens 2/3 der mixe soviele fehler (oder so wenig substanz) haben, dass ich mir schwer tue da noch unten hin genauer aufzuschlüsseln (sorry an die betroffenen für die unverblümte aussage). in deinem fall muss das nicht heissen, dass du exakt auf der gleichen stufe wie andere mixe mit 2 punkten stehst. vielleicht hat dein mix eigentlich eine 3 & manch anderer eine 1 verdient, aber letztendlich ist dein mix eben für mich nur im unteren feld und hat daher nicht den sprung zu 5 geschafft.

Ist das immer so bei diesen Contests? Dann kann ich mir die Teilnahme sparen, bringt mir absolut nix, nur verplemperte Zeit.
ich würde mich auch nicht zu sehr auf die zahlen versteifen. zieh dir die erfahrung lieber aus den diskussionen & den geschriebenen kritiken/notizen der anderen. oder wie akai geschrieben hat geben die anderen mixe schöne blickwinkel wie man auch an das material hätte herangehen können. wenn du findest, dass dir die teilnahme nichts gebracht hat, hast du das ergebnis nur nicht (richtig) evaluiert!

Erst tagelang an zweifelhaften Spuren gemixt
tagelang? das könnte mal schon der erste fehler gewesen sein...
 
Aber schau dir das doch mal an Karumba. Ich hab dir ne 7 gegeben und da ich nicht sehr viele 10`er usw. dabei hatte, kamst du bei mir auf Platz 7 gesamt und somit in die Top10. So einige gaben dir auch ne 8, 9 oder 10, das kann also nicht wirklich an meinen verkorksten Ohren liegen, nee dein Mix war schon verhältnismäßig gut.

Aber 3 User gaben dir ne 2, einer sogar ne 1 und ganze 8 User gaben dir ne 3...was soll denn dieser Mist? Was haben die denn für Ohren oder Abhörumgebungen? Ist doch absolut unverständlich, wie man dir da ne 1 oder 2 rein drücken konnte, oder findest du, dass dies irgendwie passt?
Klar regt mich das irgendwie auf.
Mein eigener Mix war ja nur nen Beispiel, aber deinen könnte ich da halt genauso gut nehmen und viele andere Mixe ebenso.
Für "Locis" (gab dir ne 1) ist dein Mix genauso Mist, wie beispielsweise der Fran-Mix, aber da liegen doch Welten dazwischen!

Was wir glaub ich brauchen, ist ne Jury aus vielleicht 10 gewählten Usern, bei denen man allgemein wenigstens vermutet, dass die Ohren und Abhörumgebung was taugt, sonst können wir auch beim nächsten mal einfach nur würfeln.
 
@locis: geschmack spielt natürlich immer mit eine rolle. die dinge wie die fokusierten drums, der aufgehende refrain inkl. der effekte, oder die cowbell & hihat (die ich für den groove wichtig empfand) waren bewusst so gesetzt. wenn man bei der großen bandbreite an votern die wir hier haben gewinnen will darf man aber nicht so mischen, sondern integriert, d.h. nichts wirklich hervorheben/featuren, tendenziell wenig separation / mehr glue, lieber sparsam mit effekten sein...eigentlich vieles vermeiden was spass macht & den mix zu etwas besonderem macht.

Jo, Spaßvermeidung macht keinen Spaß... Geht mir auch so.
 
Aber 3 User gaben dir ne 2, einer sogar ne 1 und ganze 8 User gaben dir ne 3...was soll denn dieser Mist? Was haben die denn für Ohren oder Abhörumgebungen? Ist doch absolut unverständlich, wie man dir da ne 1 oder 2 rein drücken konnte, oder findest du, dass dies irgendwie passt?
Klar regt mich das irgendwie auf.
Mein eigener Mix war ja nur nen Beispiel, aber deinen könnte ich da halt genauso gut nehmen und viele andere Mixe ebenso.
Für "Locis" (gab dir ne 1) ist dein Mix genauso Mist, wie beispielsweise der Fran-Mix.
wieso? für ihn war es halt zu diesem zeitpunkt so. ausreisser gibts bei solch einer aktion halt, ich finde das nicht soooo überraschend. die abhörbedingungen sind unterschiedlich, die mischerfahrung auch, hinzu kommt dass wir alle selbst einen mix gemacht haben womit man andere mixe auch wieder anders hört (=bias), usw. da darf man nicht beleidigt sein, sondern muss es so nehmen wie es ist. :)
 
Ist das immer so bei diesen Contests? Dann kann ich mir die Teilnahme sparen, bringt mir absolut nix, nur verplemperte Zeit.

Komisch, ich hab extrem viel gelernt bei diesem Contest. Liegt wohl dran wie man die Sache angeht.

Ich hab aber auch ehrlich gesagt eher den Verdacht dass nur aufgrund deiner Platzierung das ganze als verplemperte Zeit ansiehst, oder? Denn ob du was dabei lernst oder nicht hängt ja nur extrem wenig von den Bewertungen im Voting ab, sondern eher von der Diskussion im Fred und gegenseitigen Anregungen.
 
also bei der Diskussionsrunde moechte ich auch meinen Standpunkt erlaeutern.

Auch bei meinem Mix gab es einige Votes, die ihn quasi mit den schlechtesten MIxen in einen Topf geworfen haben, nicht nur von Seiten von reinen Hobbyisten.

Mir ist das egal. Ich hab gelernt, sowas einfach wegzustecken, wie auch diverse Kommentare, solange die generelle Statistik passt. Denen gefaellt der Sound nicht, oder kommt nicht so an, wie bei mir das klingt und gedacht war? Sich deshalb ungluecklich machen bei so subjektiven Geschichten? Waer ich selber schuld. DIe wuerden auch nicht die CDs kaufen, die ich mag, so what?

Beim Waehlen hab ich ne generell gute Korrelation zwischen den Mixen, denen ich Punkte gebe, und deren Endstand. Meist sind ca. 50-60% am Ende in den Top-Ten. Kann also nicht so falsch sein, meine Abhoersituation und Einschaetzung.

Tjo ich meine, Synthpark sagte doch auch mal so etwas ähnliches, vonwegen auf Nummer sicher Mischen..

So feige hab ich gar nicht gemischt, nur nach Geschmack.

Ist halt alles nur ein experimentelles Spiel, soll Spass machen, finde ich. ;) Mehr auch nicht. Finde, man darf sich deshalb nicht aergern, entweder es macht einem Spass bei sowas oder nicht.
 
Ich hab aber auch ehrlich gesagt eher den Verdacht dass nur aufgrund deiner Platzierung das ganze als verplemperte Zeit ansiehst, oder? Denn ob du was dabei lernst oder nicht hängt ja nur extrem wenig von den Bewertungen im Voting ab, sondern eher von der Diskussion im Fred und gegenseitigen Anregungen.

Ach Quatsch, bin von 41 Mixen im guten Mittelfeld und das als reiner Homerecordler. Nicht mal weit von Top Leuten entfernt. Bei mir steht nicht die teure Abhöre, kein super Equipment, der Raum ist überhaupt nicht optimiert, mache das auch nicht täglich, hab keine Kurse belegt, nix studiert, keine wirklichen Referenzen oder sonstiges und DAFÜR ist der Mix gut.
Durchschnitt 5,7, also fast 6 und vom Durchschnitt gesehen, gabs sogar paar 9`er und 8`ter usw.,
so gesehen sind 22 Leute, bzw. 23 (mit dem Nicht-Voter) von 41 hinter mir, also darum gehts mir überhaupt nicht.
Und wirklich einfach war DIESES Material ja auch nicht zu mischen mit dem kaputten Bass usw.
 
@synthpark

Tjo ich meine, Synthpark sagte doch auch mal so etwas ähnliches, vonwegen auf Nummer sicher Mischen..

So feige hab ich gar nicht gemischt, nur nach Geschmack.

Oh, bevor hier ein Missverständnis aufkommt -->Auf "Nummer sicher" mischen meinte ich aber jetzt nicht negativ bewertend, sondern eher als Option und ich finde das auch garnicht so einfach. Selbst dafür muss man ja wissen, was der Song braucht, was ihn ausmacht e.t.c., dabei geht es sicherlich auch darum, einen gewissen Charakter herauszuarbeiten...(hmm irgendwie auch widersprüchlich) und quasi mit weniger Experimenten ranzugehen. Auf eine ähnliche Aussage von Dir hatte ich mich bezogen. Für den Mischer ist das vielleicht langweiliger und ich bekomme sowas schon eh kaum hin, oder besser gesagt verstehe ich nun einstückweit, warum das so ist:)
 
Oder, da gibt doch tatsächlich jemand dem "Sommerfrost-Mix" 8 Punkte, wie kann das sein?

Ach das kann ich leicht erklären:
Wenn immer ich mit Musik hantiere, die ich nicht selbst geschrieben habe geht es darum "die Idee" der Komponisten so gut wie möglich umzusetzen. Ein besonderer Sound oder eine ganz ganz besondere Produktion zeichnet sich für mich dadurch aus, wenn ich denke, dass die ursprüngliche "Idee" durch das Arrangement, Produdktion, dem Mix und Mastering durchgedrungen ist. Dabei ist die letztendliche klangliche Oberfläche für mich garnicht sooooo wichtig.
Den Sommerfrost Mix fand ich einfach Geil, weil er sich als erstes mal total von allen anderen abgesetzt hat. Klar, das Klangbild ist total crazy mit den OHs ganz aussen oder wich auch immer er das gemacht hat und dieser eigenartige Bassdrumsound. Acuh dass die Lautstärke bei "Wake-Up" so hochfährt......das waren alles anzeichen für mich, dass derjenige "Die Idee" richtig verstanden hat.
Ach wenn der Mix technisch nich o.k ist und das wahrscheinlich kein einziger ausgebildeter Tontechniker si mischen würde waren's mir die 8 Punkte Wert.

Was mich jetzt zu der Bewertung von deinem Mix geführt hat kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. Hab aber grad nochmla reingehört. Also ich find den Bass hast Su super hinbekommen. Was mir nicht gefällt ist der Snare-Sound und die ganzen Panning-Automationen. Was man vielleicht als Mixfehler bezeichnen könnte (Ich hab nämlichen keinen Plan), ist die Crumar am Ende. Die find ich halt schon arg laut im Vergleich zum Rest.

Hey, aber was solls ......mir ist der Bass im Chorus um ne achtel verrutscht und ich habs nicht gecheckt! Wie bescheuert ist das denn !!!!!!!

Ich fand den Contest höchst motivierend! Ich hab viel viel ausprobiert und auch mal wieder ganzschön tontechnische Gehörbildung gemacht.

Puh, durch das ganze Zahlengewirr muss man sich erstaml durcharbeiten ......
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben