3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ah, da ist ja das lang ersehnte Ergebnis. Werde ich mir mal genauer anschauen. So auf den ersten Blick ein interessantes Ergebnis.
 
Wann klärt sich denn nun auf, warum der "Abracadabra-Mix" kürzer ist als "unsere Mixe", also nen anderes Arrangement hat.

Weil der Mix in der Bridge genau so editiert und gekürzt worden ist wie der Referenzmix.
Lies mal Post #125 auf Seite 7.

Cool?
 
Wann klärt sich denn nun auf, warum der "Abracadabra-Mix" kürzer ist als "unsere Mixe", also nen anderes Arrangement hat.

Weil der Mix in der Bridge genau so editiert und gekürzt worden ist wie der Referenzmix.
Lies mal Post #125 auf Seite 7.

Cool?

Und uns wars nicht gestattet das Arrangement zu ändern, sprich ne Bridge zu kürzen, oder sehe ich das falsch?

...sind auch wieder andere Spuren. Ich würde sagen, die Bridge sollte so ähnlich sein wie im Referenz-Mix. Stellt ja auch eine gewisse "Mixaufgabe" da.

Oder meinte Bordon damit, dass die Bridge ähnlich wie im Referenzmix klingen sollte, also durchaus editiert usw. werden durfte?
Eigentlich war immer die Rede von "Arrangement nicht verändern" und Drums ect. nicht replacen.
Man durfte Spuren duplizieren usw., aber nicht kürzen usw.
 
Ist das relevant fürs Ergebnis? Ich glaube kaum
 
Naja, manche beschrieben die Bridge als "langweilig und leer" und hätten da vielleicht auch gern gekürzt. Nur waren da anscheint die Regeln nicht so ganz klar.
 
Dann nimmt man halt beide Mixe aus der Wertung raus und es gibt eine Top 8.

Oder man nimmt zwei Mixe wieder dazu, die dann punktemäßig aus dem Pool nachrücken.
 
Sorry, aber wo ist die Top ten?
 
Aber hier kennt die Hälfte der Leute bereits das Ergebnis, habe sich mitgemischt und möchte wissen, wo ich gelandet bin.
 
Dann nimmt man halt beide Mixe aus der Wertung raus und es gibt eine Top 8.
Oder man nimmt zwei Mixe wieder dazu, die dann punktemäßig aus dem Pool nachrücken.

Aufs reine MIxing bezogen, sind sowohl der "Abracadabra-Mix", als auch der "Skinner-Mix" (für mich) weit vorn. Also klangtechnisch völlig zu recht in den Top10.
Aber im "Skinner-Mix" wurde anscheint ab 3:07 die BD immer auf 1,2,3 und 4 gesetzt, wie es ja in den Originalspuren nicht der Fall ist und beim "Abracadabra-Mix" wurde da anscheint das Arrangement, sprich die Bridge gekürzt.
Nach meinem Verständnis ist beides nicht regelkonform, aber wie man das wertet, ist nochmal ne andere Sache.
 
Na, da habe ich wohl noch ne Menge zu lernen. Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Auch wenn ich nun keinen Senf bekommen werde.

Das war sicher nicht meine letzte Teilnahme an solch einem Contest.

Das Einzige was ich etwas nervig empfand war das voten. Sich 41 Mixe mehrmals anzuhören, nachdem man seinen eigenen Mix auch schon gefühlte 500 mal gehört hat, ist nicht so einfach. Das hat mir ziemlich viel Geduld und Selbstdisziplin abverlangt. Ich denke da war ich sicher nicht der Einzige. Vielleicht hat ja jemand zum Thema "Voting" eine zündende Idee die Erleichterung verschafft.

Vorstellbar fände ich eine Aufteilung in mehrere Gruppen aus max. 10 bis 15 Teilnehmern. Aber das ist nur so eine Idee.

Nochmals vielen Dank an die Organisatoren und an alle Teilnehmer.
 
Hier sind meine Notizen bis auf Top 10. Ist nicht viel, weil es viele Mixe waren. Es gäbe natürlich zu den meisten Mixen mehr zu sagen als einen negativen Punkt oder so. Aber evtl. ist auch der für den ein oder anderen doch interessant.

Applepie
- Farf. zu leise, unpassend zum langen Snarehall

Atemlos
- ganz gut ausbalanciert in Sachen Lautstärke und Frequenzen
- Gesang pumpt etwas

Auweia
- Gesang nicht frontal genug

Blubb
- manche Frequenzen schrill
- wirkt stellenweise überladen, der Effekt bei 1.10 ist too much
- Der Bass wurde entgroovt und zu einem deutschen Stampfer gemacht
- Gesang zu laut bei Strophe

Calcium
- recht ausgewogen, interessante Effekte
- Bass nicht immer ganz unter kontrolle
- nette Hihat, groovt
- etwas viel Hall (deswegen rauschts?),
- laute Snare

CHalu
- dem Ganzen fehlt die Lebendigkeit (zuviel Masterkompression?)

Charly
- Drums überbobelt
- Bass im Refrain zu laut, Stimme nicht präsent

compactecho
- Was passiert da bei 18sek komisches?
- kein besonders musikalischer Mix
- Refrain groovt nicht, weil die Drums nicht richtig eingesetzt werden
- Gesang zu laut in Strophe

con
- Level Stimme/Drums passen nicht
- Räume sind eher nicht so schön
- Backing im Refrain ist ganz nice

Crush
- Snare sehr hell
- wirkt erst recht ausbalanciert, aber Stimme wir dann vorm Refrain sehr laut und ist zu trocken, beißt

DarkDreams
- Drums dumpf
- pumpt

Daxster
- im Refrain zu scharf/spitz/höhenmatsch

Dothemath
- sehr hoch, bzw. zu hoch, aber ansonsten eigentlich nicht so verkehrt, könnte man vllt mit einem Mastering-EQ deutlich verbessern
- recht hallig

EinOhr
- Snare ist nicht so gut integriert
- Levels Drums/Instrumente stimmen stellenweise gar nicht, Drums zu laut, zB 1.10

Fran
-wtf...Drumcompression aus der Hölle?

KurzsichtigerGy
- Drums zu platt
- wirkt unfrisch undynamisch

Love
- Level stimmen nicht, Cowbell/Shaker zu laut, andere Instrumente zu leise

Papierfrei
- Ganz gute Level
- Stimme könnte etwas präsenter sein

Phantom
- Drums klingen etwas langweilig
- insgesamt ganz gute Frequenzenbalance
- Bei 2:00 müsste Stimme präsenter bzw. beißt sich mir Orgel

Roughalea
- hat was psychedelisches
- ist jetzt nicht der beste Mix, aber bekommt Ausgefallenheitspunkte

SchnulliBulli
- ein guter Mix, Snare klingt fast gesampled
- Bassgitarre etwas schwachbrüstig

Sevenstones
- Drums klingen etwas einfallslos
- Delay passt nicht zum Beat
- Level passen nicht immer zueinander

Soggy
-Drums dumpf, insg. etwas schwächlich
- Gesang wird vor Refrain zu laut

Sommerfrost
- BD klingt leider furchtbar
- irgendwie alles etwas zu viel, alles nach vorne geschoben

Soundso
- Knurrigkeit des Basses passt nicht zur schwebenden Stimme, keine Höhen

Sparwasser
- sehr hell
- hat insg. was, wenn auch eher experimenteller Natur

Tapemix
- groovt ganz gut
- BD nicht so schön

Tegernsee
- Die Drums sind zwar kräftig aber hier im Zusammenhang mit dem anderen etwas desintegriert, weil das softer klingt

Viagra
- recht trocken
- Bass basst zu sehr (Reggaemischer?)
- Creativitypoints

Zottelbär
- sehr helle Drums
- ganz gut ausbalanciert
- zu aggresiver Shaker
- Hihat etwas zu sharf
 
Mir tut's etwas leid für SchnulliBulli, Calcium und Papierfrei, die gehören weiter nach vorne. Aber das ist ja auch nichts neues, dass die Votings teilweise etwas komisch ausfallen :D

Beim Calcium hab ich 8 Punkte gegeben (und auch Papierfrei). Viel Hall auf die Vox hat wohl einige abgeschreckt, nehm ich an, die Hihat ist recht praesent. Der Raphaela Mix hat mir auch nicht so schlecht gefallen (7 Punkte).

Calcium und Papierfrei waren auch in meiner TopTen. Bei dem Papierfrei-Mix mal einfach den Volumenregler nach rechts drehen.
 
hier meinte notes (ohne top10):

Auweia-Mix: 8
intro & verse sind sehr klein. gesamtbalance ist gut, aber es fehlt mir an räumlichkeit. der gesang detached sich manchmal & wird gelegentlich zu scharf. die räume passen nicht recht zueinander. im endrefrain finde ich die levels noch nicht stimmig. das ist etwas durcheinander.

Zottelbär-Mix: 5
hihat sehr fisselig & zu dominant. die anderen levels sind auch nicht so recht auf den punkt. der refrain wird kleiner & enger, warum? der gesang hat was hartes & gelegentlich spitzes. warum die drums so im raum ertrinken müssen verstehen ich nicht. hier hätte ich mir mehr panning gewünscht.

KurzsichtigerGynakologe-Mix: 5
gesang wirkt etwas nach fremdkörper, als ob er nicht teil des mixes wäre (besonders im refrain). die raumverteilung finde ich auch nicht ganz schlüssig. die hihat im schluss-refrain ist etwas dominant.

SchnulliBulliWeißNix-Mix: 5
snare replaced? kick scheint mir auch nicht original zu sein. abgesehen davon dass es mW eh nicht erlaubt war, klingt es wie ein fremdkörper. der gesang setzt sich im refrain zu stark ab & hat nervige resonanzen.

Applepie-Mix: 5
räume auf den drums zu viel im verse. gesang detached & der raum passt mE garnicht. es kommt auch keine tiefenstaffelung zustanden. gesamtresponse auf der dunkel-staubigen seite. könnte transparenter sein (oder alternativ die dynamik & levels besser gesetzt).

Atemlos-Mix: 2
die räume verstehe ich garnicht. das ist ziemlich matschig. der response ist zur sehr auf der dunklen seite, auf die resonanzen des gesangs ist man nicht eingangen. dieser wirkt in der bridge zudem tzu trocken & detached. endrefrain hat sehr komische räume. soll das einen gewölbekeller simulieren?

Blubb-Mix: 2
wie der druckpunkt gesetzt wurde gefällt mir garnicht. viel zu dick & schwammig. die levels sind sehr seltsam, gesang detached etwas, obenrum recht dumpf. abhörsituation?

Chalu-Mix: 2
sehr komischer vocal sound, s-laute zu stark. levels & räume generell sehr problematisch.

Charly-Mix: 2
levels nicht korrekt gesetzt, gesamtresponse recht dunkel. delay in der bridge hat was "galoppierendes", das passt mE garnicht. der nachfolgende refrain wird dann kleiner & enger? die stimme ragt in der stereobreite heraus.

CompactEcholot-Mix: 2
da stimmt was mit dem bassbereich nicht. der ist kaum vorhanden. ich finde die räume & levels nicht korrekt. es greift nichts so richtig einander & im refrain fällt es eher auseinander.

ConMixNr.3-Mix: 2
hier stimmt leider nicht viel. der mix ist klein, eng & hat einige levelfehler. der bassbereich ist zu schwach, die stimme resonant & überaufdringlich

CrushSagaMc-Mix: 2
die stimme ist hart, detached & die s-laute zu stark. ich hätte hier auch etwas raum gegeben. die drums scheinen nur aus room-mics zu bestehen. da fehlts untenrum an druck. kurz vorm 2ten refrain stimmt was mit den vocals nicht, die werden da mal kurz 6dB oder so lauter.

DarkDreams-Mix: 2
verse: der drumsound klingt als wäre eher hinter der tür. die gitarren hängt in der luft. die stimme ist nicht integriert, die backings fast nicht vorhanden. komische distanz-raum auf der snare. die gitarre spielt sehr entfernt (verse) & im refrain lenkt sie sehr ab. bass dröhnt in der bridge besonders stark.

Daxster-Mix: 2
verse garnicht verkehrt, aber die snare ist mir zu klapprig. der refrain wird sehr dünn. die gitarren im endrefrain schneiden extrem! verbogene abhöre?

DoTheMath-Mix: 5
die vocals sind mir zu wet. das distanziert sehr. die s-laute sind mindestens grenzwertig. die shaker verwirren etwas. hihats teils recht spitz. die snare im refrain hätte ich etwas leiser gemacht. end-refrain ist aber nicht sooo schlecht.

Einohr-Mix: 2
tut mir leid: resetten. der mix ist klein, die levels stimmen nicht, fast mono (wirklich mit nur einem ohr gemischt?).

Fran-Mix: 2
ich nehme mal an, dass der mix nicht ernst gemeint war...falls doch: erstmal limiter runter & schauen was verlorengegangen ist!

KaterStrophen-Mix: 2
der mix ist klein & dünn & fast mono - panregler? frequenzgang ist auch stark auf der mittigen seite. der endrefrain bricht in sich zusammen.

LoveMachine-Mix: 2
drumsound hat extrem clicky transienten. seltsamer raum auf den vocals. druckpunkt kick/bass nicht gut gesetzt. pan-regler hätte man auch mehr einsetzen können

Papierfrei-Mix: 2
einige levelfehler, z.b. bass zu laut. der refrain verliert an energie im vergleich zum verse, warum? mix im gesamten sehr eng & es fehlt an transparenz.

Phantom-Mix: 2
die snare klingt als gehöre sie nicht zum song. etwas arg dünn bearbeitet. gesamtmix ist auch etwas klein & eng, könnte mehr breite haben. im refrain wirds etwas zu aufdringlich. der synth ist auch zu laut finde ich.

Roughaela-Mix: 2
definitiv der coolste mix-name :)
leider hat der mix zu viele levelfehler & die räume scheinen nicht konsequenz gesetzt zu sein. der bassbereich ist ok, aber der gesamtresponse zu sehr auf der dunklen seite.

SevenStones-Mix: 2
die soundästhetik für sich hat was, mit den levels bin ich aber garnicht einverstanden. sehr kahlgeschlagen. die cowbell spielt im nachbarzimmer. der refrain scheint dann auch dort zu spielen oder zumindest der sänger dort zu singen. mir fällt es da an direktheit.

SoggyBottomBone-Mix: 2
der gesang ist resonant & zu stark detached. der refrain fällt in sich zusammen. der sollte auf gehen, dichter, breite & tiefer sein. gesamtresponse ist auch auf der kleinen, dumpfen seite.

Sommerfrost-Mix: 2
da stimmen einige levels garnicht & der gesamtmix klingt sehr holzig, keine tiefe, breite & eleganz. dann zerrt & pumpt es noch. die snare in der bridge geht garnicht.

Soundso-Mix: 2
grobe level-fehler. hätte man mehr panning nutzen können. für mich unschlüssig raumauswahl. resetten.

Sparwasser-Mix: 5
der bassbereich ist mir zu dick im vergleich zum rest. was soll diese überdicke bassdrum bei solch einem track? die auswahl der räume im refrain kann ich nicht nachvollziehen. immerhin geht der refrain etwas auf. es fehlt aber noch an separation, mehr panning hätte sicher gut getan. der endrefrain wird dann sehr matschig. den fadeout verstehe ich nicht.

TapeMix13-Mix: 5
die snare ist mir zu hart & holzig. die bassdrum passt garnicht. auf dem seitensignal mulmt es ziemlich stark im bassbereich. da gibts einige phasenschweinereien. der refrain wird kleiner, die stimme klingt da hart, kantig & setzt sich noch zu sehr ab. ihr fehlts an tiefe. die transienten der snare sind im endrefrain sehr hart.

TegernseerSpezial-Mix: 5
bassdrum & bass sind mir viel zu topfig & dominieren dadurch viel zu stark. s-laute teilw. etwas zu stark. mir fehlts zudem an breite, der refrain muss mehr aufgehen. die stimme ist dort auch zu hart.

ViagraBluePills-Mix: 2
der synth im verse bekommt zu viel aufmerksamkeit. komischer effekt ist das. die stimme hat auch was befremdliches. der refrain sollte aber mehr aufgehen, er wird aber kleiner & enger. die snare ist mir zu pappig. bassbereich mulmt etwas vor sich hin.
 
hatte ich vergessen reinzukopieren. ist nun oben mit drin :)
 
Daumen hoch fuer alle, die hier so nett schriftl. feedback geben. fuer mich einer der grundpfeiler der contests...
 
wow, die streuung ist extrem!
und glückwunsch schonmal vorab an manoloco ;-)

Warum das?! Weil ich Dich endlichendlichendlich mal ausgestochen habe?! :D

Scherz beiseite. Muss mich mal vertiefter einlesen hia. Vielen Dank schon mal für die schriftlichen Rückmeldungen!

Ich sehe gerade meine persönliche Top10 auch dementsprechend ... ok, bis auf Karumbas. Diesen hätte ich auf platz 3-4 gesehen. Somit ist immerhin mein Hörgeschmack geeicht.

Bei dem Papierfrei-Mix mal einfach den Volumenregler nach rechts drehen.
Du scheust keinen Aufwand was :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben