3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ch glaub die 41 Mixe wird so nie ein Aussenstehender hören, sondern nur die Top 10.

Die Top 10 sind auch völlig ausreichend :D
 
Wie gesagt, mir fehlte bei vielen Mixen, daß dort der Refrain nicht aufgeht. Auch panorama-mäßig.
Volle "Stereobreitseite". Das ist bei vielen Mixen einfach nicht vorhanden.
War hier aber auch gar nicht soo leicht diesmal, je nach dem auf welche Elemente man im Song gesetzt hatte.

Ja, das stimmt auch wieder. Auch erwische ich mich nachträglich beim Durchlesen meiner Kommentare, daß man doch unterbewußt seine eigene musikalische Vorstellung nach außen trägt.
Aber ich denke, das ist auch normal, weil jeder anders mit "seiner Musik" aufgewachsen und gewissermaßen geprägt worden ist. Vielleicht geht's Euch ja auch so.
Wie gesagt, eine objektive Beurteilung wird es halt nie geben.
 
Eben, den gibt's hier nicht. Daher nehme ich die Spuren so wie sie sind als gegeben hin, ohne meine eigene Produktions-Interpretation hier reinzubringen.

Hatten wir ja schon mehrmals, für mich hat das einfach nichts mit "Mixing"-Contest zu tun.
aber wie soll das gehen? alles nach vorne alles gleich laut? Gerade bei diesem Song musste man sich doch entscheiden.

Drums vorne/hinten, fette Drums/zurückhalteneDrums, Vocals über allem/eingebettet... all das kann doch den Song völlig anders wirken lassen. Wer sagt dir denn, so wars gedacht?

Das sind ja alles normale Mixentscheidungen. Ich find's nur fehl am Platze, Arrangementbearbeitungen wie Mutes, Filterfahrten etc. viel Beachtung zu schenken, weil das über's eigentliche Mixing hinausgeht.
ok. :) dann hab ich dich missverstanden.
Aber ein bisschen mehr Augenzwickern würde der Serie hier trotzdem ganz gut zu Gesicht stehen... ;)
 
Vielleicht geht's Euch ja auch so.
Wie gesagt, eine objektive Beurteilung wird es halt nie geben.
deswegen seit gefühlten 100 Contest meine Vorschläge bzgl. Bewertung bzw. Bewertungshilfen. Wärm ich jetzt aber nicht weiter auf das leidige Thema... ;)
 
Achso alles klar. Wann wird das in etwa sein?
Ich glaub die 41 Mixe wird so nie ein Aussenstehender hören, sondern nur die Top 10.
Oder gibts später nen öffentlichen Link zu allen Mixen? War glaub ich nicht so, oder?


Die TopTen dann wieder in Form von ForumPlayer. Den 41-Mixe Link kann ich dann auch nachträglich reinstellen oder auf Anfrage per PM versenden.
 
@all habe grad gevotet,

waren paar gute dabei.

LG
 
Ich habe Punkte über die gesamte Spannbreite von 1 bis 10 verteilt. Das ergab sich von selbst. Ich fänd's auch unfair, die miesen mit den supermiesen in einen Topf zu werfen. Man sollte vor allem drauf achten, ob musikalisch gemixt wurde, d.h. ob ein Groove entsteht etc.
Beim Vergleichen ist mir noch ein kleiner Effekt aufgefallen, kennt ihr das: Wenn man erst einen Topmix gehört hat und dann zu einem mittelmäßigen switcht, wirkt der direkt schlecht und man neigt zu niedrigerer Punktzahl. Wenn man aber erst einen miesen hört und dann zu einem mittemmäßigen switcht, wirkt der besser und man neigt zu einer höheren Punktzahl.
 
Ich glaube mein Mix wird gnadenlos abloosen, weil die Summe an einer Stelle 2-3db zu viel hat...
 
Wenn ich meine Lieblingsmixe in Wavelab analysiere, zeigen mir einige Mixe ein "Clipping" und "Gltches" an, genau wie nen DC-Versatz usw. Eigentlich ist das nicht gut^^
Kommt also drauf an livingsounds, wie sich das bei dir aufs Gesamtbild aufwirkt ;)
 
der liebe User des Fran-Mix möge sich doch bitte bei mir melden, weil er gestern seinen Usernamen vergessen hat. Er war der erste Voter. Gestern war der Name noch nicht als Pflichtangabe markiert.



12 Votes im Kasten,

heisst wenn keiner mehr wählt, haben wir schon ne vollständige Top 10 :)
 
Also mir scheint so, dass mein Favorit etwas mit Drumreplacement nachgeholfen hat. Mixtechnisch ist wohl keiner(inkl. mir) in Profinähe gekommen. Dafür waren aber tolle Ideen dabei, die mit bestimmten Stilelementen dem Mix eine neue Richtung gegeben haben, auf die ich nicht gekommen wäre. So lernt man bei einem solchen Contest jedes Mal etwas neues dazu.
 
So, mein Voting ist nu auch fertig. Jetzt bin ich erstmal froh das Ding nicht mehr hören zu müssen.

Das Voting fiel mir teilweise ganz schön schwer. Bin mal auf das allgemeine Ergebnis gespannt.
 
Zitat DocNo:
Also mir scheint so, dass mein Favorit etwas mit Drumreplacement nachgeholfen hat.

Da bist du jetzt nicht der Erste, der das äußert. Wenn wir vom selben Favoriten reden, so muss ich sagen, dass er das gar nicht nötig gehabt hätte, denn auch ohne eventuellem Drumreplacing wäre der Mix bei mir vermutlich an erster Stelle gelandet.
Insofern schade, wenn da jemand wegen solchen Dingen disqualifiziert werden würde.
Zumal es dann auch so aussehen könnte, dass man das nur versucht anzukreiden um starke Konkurrenz los zu werden.
Andererseits gabs diesbezüglich eindeutige Regeln, welche das untersagen.
Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss, zumal ich mir auch unsicher wäre, ob tatsächlich replaced wurde.
 
synthpark hatte ja auch schon einen Mix vermutet, wo evtl. Drumreplacement gemacht worden ist.
Wenn jemand meint, da ist etwas in diese Richtung gemacht worden, dann PM an mich.
 
Ehrlich gesagt, ich mische zu Beginn immer in Mono und switche später auf Stereo. Monokompatibilät wird immer am Ende überprüft, da es erstens immer noch viele Monogeräte gibt, zweitens man so gut wie nie im Hot Spot sitzt und so dass Klangbild bei Stereo schnell abdriftet (außer Kopfhörer), drittens die alten Platten in Mono auch geil klangen und viertens verrate ich später.
 
Ehrlich gesagt, ich mische zu Beginn immer in Mono und switche später auf Stereo. Monokompatibilät wird immer am Ende überprüft, da es erstens immer noch viele Monogeräte gibt, zweitens man so gut wie nie im Hot Spot sitzt und so dass Klangbild bei Stereo schnell abdriftet (außer Kopfhörer), drittens die alten Platten in Mono auch geil klangen und viertens verrate ich später.
Im richtigen Thread gepostet?
 
So, ich hab heute den 2. Durchgang durchgehört, und meine Favoriten haben sich etwas verschoben. Ich werde auch noch die nächsten 2 Tage meine persönlichen Top 20 durchhören und dann mein Voting abgeben.

Bordon schreibt:
synthpark hatte ja auch schon einen Mix vermutet, wo evtl. Drumreplacement gemacht worden ist.
Wenn jemand meint, da ist etwas in diese Richtung gemacht worden, dann PM an mich.

falls ich derjenige sein sollte der unter verdacht steht, schicke ich dir gerne ein Beweisvideo aus dem laufenden Cubaseprojekt von meinen Drums mit allen Plugins mit und ohne Bypass. ;)

Ist schon erstaunlich wie sich meine Top 20 von heute auf morgen verschoben haben. 20-41 hab ich heute ein Haken dran gemacht und meine Punkte festgelegt.
Es bleibt spannend
 
So, ich hab heute den 2. Durchgang durchgehört, und meine Favoriten haben sich etwas verschoben. Ich werde auch noch die nächsten 2 Tage meine persönlichen Top 20 durchhören und dann mein Voting abgeben.

Bordon schreibt:
synthpark hatte ja auch schon einen Mix vermutet, wo evtl. Drumreplacement gemacht worden ist.
Wenn jemand meint, da ist etwas in diese Richtung gemacht worden, dann PM an mich.

falls ich derjenige sein sollte der unter verdacht steht, schicke ich dir gerne ein Beweisvideo aus dem laufenden Cubaseprojekt von meinen Drums mit allen Plugins mit und ohne Bypass. ;)

Ist schon erstaunlich wie sich meine Top 20 von heute auf morgen verschoben haben. 20-41 hab ich heute ein Haken dran gemacht und meine Punkte festgelegt.
Es bleibt spannend

Keine Panik. Alles ist gut. Alles in Ordnung. Es läuft alles reibungsfrei.
Also, macht euch keine Gedanken mehr, bezügl. Drumreplacement.
 
Wenn ich meine Lieblingsmixe in Wavelab analysiere, zeigen mir einige Mixe ein "Clipping" und "Gltches" an, genau wie nen DC-Versatz usw. Eigentlich ist das nicht gut^^
Kommt also drauf an livingsounds, wie sich das bei dir aufs Gesamtbild aufwirkt ;)

Ne, ich meinte 3db zu viel im Spektrum, also Entzerrung auf der Summe in einem Frequenzbereich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben