3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ähm...gabs hier verschiedene Spuren?..ein Mix kommt mir vor als wäre das quasi ein Remaster der Orientierungshilfe aus dem Startthread...weil das Ende irgendwie anders ist als bei den anderen..ich dachte zeitliches versetzen ist nicht erlaubt. Oder hab ich evtl irgendwas wichtiges verpasst? Oder bin ich nur zu blöd?
 
Ähm...gabs hier verschiedene Spuren?..ein Mix kommt mir vor als wäre das quasi ein Remaster der Orientierungshilfe aus dem Startthread...weil das Ende irgendwie anders ist als bei den anderen..ich dachte zeitliches versetzen ist nicht erlaubt. Oder hab ich evtl irgendwas wichtiges verpasst? Oder bin ich nur zu blöd?

Ja da wurde teilweise heftig editiert. Find ich persönlich auch ein No-Go wenn's zu heftig die Komposition verändert. Was mir auch aufgefallen ist, dass einige den einstieg in den chorus und in den letzten Part editiert haben, indem sie praktisch ne alles ausser dem GEsang auf Mute gestellt haben .....Hmm das ist doch ein bisschen ein abgewaschener Trick, der seinen Ursprung hat bei dem Song "Die perefekt Welle" von Jui oder Silbermond. Seit diesen 2 Bands hör ich das ständig. Ist ungefähr genauso wie die Rückung eines letztens Refrains um einen Habton oder Ganzton nach oben.

spielt aber für meine Bewertungen keine Rollle. Bei manchen wurden die Instrumente stark verfremdet. Chorus auf der Gitarre und sowas. Ich frag mich da schon ob das wirklich sein musste, aber die antwort liegt wahrscheinllich im Geschmack. Also darf das auch nicht in meine Bewertung mit einfliessen finde ich.

Ich seh das eher als eine Aufgabe alle Mixe so gerecht wie möglich auf die PLätze 1 bis 10 zu verteilen und muss sagen, das 0,5 Schritte echt hilfreich wären ;)

Im Moment habe ich 11 Mixe die zwischen 1 und 3 Punkten liegen, 16 liegen zwischen 4 und 6
und 11 Mixe zwischen 7 und 10. wobei der Schritt zwischen 7 und 10 eigentlich größer sein müsste ....

Das aber nur grob. Morgen nochmal genauer.

ein Mix ist bisher mein Favorit, weil er einfach super solide daherkommt, aber da ist noch dieser andere Mix ......der so dermaßen eigenwillig ist und dem Song einen so eigenständig Sound verleibt ....Mann ! Dieser mix nur noch in ein bisschen solider das wärs :)

schöne Grüße,

Greatfun
 
Hab auch genau 11 Mixe mit 1-3 Punkten...5 Mixe (mit Eigenem) bei 8-10 Punkte und Rest 4-7 Punkte....zumindest hab ich so auch erst mal grob vor sortiert.
Ein Mix setzt sich (für mich) deutlich von allen ab (positiv) und könnte sein, dass ich da nur einmal ne 10 gebe (plus Eigener, weil Pflicht).
 
Im Moment habe ich 11 Mixe die zwischen 1 und 3 Punkten liegen, 16 liegen zwischen 4 und 6
und 11 Mixe zwischen 7 und 10. wobei der Schritt zwischen 7 und 10 eigentlich größer sein müsste ....

Gib den letzten 11 einfach nur einen Punkt...dann kannste den Rest besser spreizen..ich denk mal ab Platz 30 ist das eh egal obs nun 1 Punkt oder 3 sind. Ich seh mich grad selbst auch bei 1 Punkt...mit ein paar anderen..komisch dass einem beim Vergleich mit anderen immer klar ist was man alles falsch gemacht hat...warum geht das nicht vorher...trotz Referenz? Immer dasselbe
smil61.gif
:D
 
Nö werd das konsequent durchziehen und da auch hören, wem ich 1, 2 oder gar 3 Punkte gebe.
Kann mir vorstellen, dass es für manchen schon einen Unterschied macht, ob er auf Platz 41 oder 30 landet ;)

Jo, wir hatten ja alle bereits die "Orientierungshilfe" und wenn man sich so halbwegs danach gerichtet hätte, wäre man auf jeden Fall nicht zu weit hinten gelandet.
Leider klingen ja einige Mixe regelrecht kaputt, extrem bassig, Telefonartig usw. und da frag ich mich schon, ob da einige mit Laptop Lautsprecher, 5 Euro Kopfhörern oder gar nicht abgehört haben^^.
Kann mir das aber so erklären, dass man den eigenen Mix zu oft gehört hat, sich beim mischen schön geredet hat und ohne jeden Gegenvergleich abgesendet hat. Keine Ahnung was da wirklich teilweise so extrem schief gelaufen ist.
Man soll ja noch keine Namen nennen (Beeinflussung), aber manches ist halt doch arg schräg.
(ist aber nicht auf dich bezogen Soundkraft...man weiß ja nicht, von wem was ist)
 
Ich hab die "Orientierungshilfe" benutzt...wollte aber nicht so "spitz" klingen...dabei hab ich wohl etwas übertrieben. Jetzt bei der Masse an Vergleichsmöglichkeiten ist mir das klarer...da kann ich mir nicht mehr einreden die Referenz wäre einfach nicht gut.....ich wollte nicht genauso klingen sondern "besser"...das ist dann in die Hose gegangen :D
Ich hab den Track aber auch erst gegen Ende eingesetzt..da hab ich mir meinen wohl schon schöngehört.
Tja...bodenlose Überheblichkeit meinerseits irgendwie ;)

Wegen dem 1 Punkt war nicht so ernst gemeint...angesichts der Menge und wenn man dafür im Gegenzug im Mittelfeld noch etwas stärker differenzieren will aber halt ein Möglichkeit.
 
@Soundkraft: die Referenz war aber tatsächlich nicht gut, da geb ich dir recht. Viel zu harsch, zu dünn, sehr unausgeglichen insgesamt. Hab mich ne Weile daran orientiert, aber dann gemerkt dass es besser ist sich andere Referenzen zu suchen. Leider war mein Mix dann auch zu grell und beim Korrigieren noch am Sonntag abend bin ich übers Ziel hinausgeschossen und bei zu dunkel gelandet. Tja... ich glaube nächstes mal werde ich nichts mehr machen am Sonntag abend. Das geht immer in die Hose.
 
Ich hatte nur eine Stunde zum mischen... das wird peinlich..
 
Tja... ich glaube nächstes mal werde ich nichts mehr machen am Sonntag abend.

Jo..ich hab noch 5 Stunden rumgefummelt...da hörste eigentlich nix mehr nachher :D
Werd beim nächsten mal zusehen dass ich Samstag "zufrieden" bin und dann Sonntag nur noch 5 Minuten in High- und Lowshelf in der Summe investieren.
 
Bin jetzt beim zweiten Mal durchhören. Beim ersten Mal sind 9 Mixe rausgeflogen. Und bei Euch?.

Wie meinst'n des jetzt :nudelholz:


Ich weiss nicht ob ich jemanden nur einen Punkt geben würde, zwei schon.
Am anderen Ende würde ich allerdings auch ein paar 10ner vergeben. Aber egal.


Sollen wir nicht mal ein bisschen über die Mixe quatschen...

Herangehensweise, Hookelemente in den Parts, Steigerungen, Aufbau, ...
 
Ich hab kurz vor nackig ca. 15min nachgelevelt und etwqs EQ, Top gelaufen
 
Mir fehlen noch ca. 10 mixe, aber so wie es aussieht werde ich wohl ziemlich streng bewerten...
Das, worauf ich gehofft habe ist eingetroffen, 2 Mixe find ich einfach wahnsinnsgut, haben den eigenen um Längen übertroffen, bin gespannt auf die Kommentare von den Reglerschiebern:)

Was mir auffiel:
Viele Mixe gingen einigermaßen in der ersten Strophe, kackten dann aber im Refrain ab... null steigerung, null athmo... so das wichtigste vom Song, entsprechend werden meine Bewertungen ausfallen.

Achja und manche müssten sich mal aus Spaß vornehmen ohne Hall zu mischen. Preset Kathedrale mal rausschmeißen und so... :-D
 
So gevotet.

Hab den Schmierzettel meiner Sekretärin gegeben zum Eintippen. Danach gehts zum Diktat :D

Teilweise find ich es echt schwer ne Note zu geben. In einigen Mixen war der Bassbereich äußerst dünn. Teilweise hat man die Bd kaum gehört. War da unentschlossen wie schwer ich diesen Fehler gewichte. Bzw. generell, wenn ein Mix eine Schwäche hat, und ohne diese Schwäche würde er eigentlich ziemlich gut funktionieren, was geb ich dann? Einerseits kann dieser Fehler den Mix tatsächlich unveröffentlichbar machen, andererseits hat der Mixer vieles andere gut hingekriegt. Echt schwer.

Am besten nicht zuviel auf die genaue Zahl geben. Ob der eine 4 und der andere 5 gekriegt hat kann auch mal an der aktuellen Laune liegen denke ich. Aber wer 10 gekriegt hat und wer 1, das wird auch morgen noch so aussehen. Vielleicht heisst es morgen 9 und 2, aber die grobe Tendenz wird wieder so aussehen.

Zwei Mixe gefallen mir wirklich, die haben dementsprechend 10 und 9 bekommen.
 
AndyGallas schrieb in #771:
Wie meinst'n des jetzt
Ich hab mich für Synthparks LCR Methode entschieden, weil mir einfach die Zeit und, ehrlich gesagt, auch das Know How fehlt, differenziert zu voten.

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben und die Mixe mehrere Male gehört. In verschiedene Teile gezappt um zu vergleichen von Vorne, nur den Schluß etc. Aber ich bin einfach nicht in der Lage, ein Feintuning vorzunehmen. Die meiste Zeit war auch nach Geschmack gevoted, weil mir ein technisches Koordinatensystem fehlt (wenn ich das hätte, würde ich wohl auch besser mixen).

Letztendlich haben 9 Mixe bei mir eine 1 bekommen, und 12 Mixe eine 10 dazwischen dann die 5er. Am liebsten hätte ich gar nicht gevoted, um nicht durch mein Unverständnis, jemanden vor den Kopf zu stoßen, aber es war ja Votingpflicht. Jetzt ist es so, wie es ist. Ich hoffe nur, daß ich mit meiner Kategorisierung halbwegs die Tendenz erwischt habe und nicht jemandem, der sonst mit 10 bewertet wird, eine 1 reingehauen hab.

Im Prinzip kann ich sagen, daß mich bei den 1er Votes mich vor allem ein "Zuviel" gestört hat. Zuviel an Kompression, zuviel an Lautstärke, Unausgewogenheit, verzerrter Klang.

die 5er Votes waren schon mehr Konsistent, aber auch hier war entweder der Klang merkwürdig equed oder einzelne Teile stachen heraus oder die Stimme ging unter etc.

Bei den 10er hab ich mein neues Tool Perception ausprobiert (Lautstärke Korrektur, aber auch hier muß ich wohl noch viel üben). Aufgefallen ist mir, daß bei einigen Mixen hier trotz geringer DR der Klang doch professionell war. Da hab ich mich nicht getraut, nach der Meter-Diagnostik zu voten, sondern hab die Ohren entscheiden lassen und trotzdem die 10 gelassen. Trotzdem: in Voxengo und in Perception wurde teilweise haufenweise Klippings und (wie gesagt) geringe Dynamik-Range angezeigt. Das heißt, daß selbst die guten Mixe teilweise fehlerhaft (im Hinblick auf Veröffentlichungsmöglichkeit) gemixt wurden.

Abschließend muß ich sagen: Insgesamt hat das Teil Spaß gemacht und ich hoffe, niemanden mit meinen Votes verstört zu haben.
 
Hey Locis,

das war mehr humorvoll gemeint.

Ich unterstell mal das kein Teilnehmer hier immer das Richtige voten wird.
Ich kann so was auch nicht. Ich höre sehr schnell wenn was nicht stimmt und was man dann verbessern könnte – aber dazu dann eine Note vergeben… schwierig.
Deshalb werden bestimmt auch manche ordentliche Mixe weiter hinten laden und manche Gurken weiter vorne. Das sollte man alles auch nicht zu fromm nehmen!!!
Viel interessanter wäre eine Austausch warum dies und das, wenn es denn interessiert.

LG
 
Hookelemente in den Parts, Steigerungen, Aufbau, ...

Sage das ja jedesmal, muss es aber noch mal wiederholen: Das sind alles originäre Produzentenaufgaben; der Mischer kann und soll solche Entscheidungen nicht eigenständig tragen. Macht er in der Praxis zwar zum Teil in Absprache mit den anderen Beteiligten, aber mit "Mixing" per se hat es nichts zu tun.
 
Da hier aber kein Austausch mit dem Produzenten stattfinden konnte und das Material nicht eindeutig gesagt hat: "Misch mich so", finde ich, ist ein Mix auch eine Interpretation. Wie sagte Dave Pensado: Ich bekomme mein Geld für meinen Geschmack. Man hört das Material und beginnt zu werten - welches Element könnte den Mix tragen, nach vorne bringen, eine individuelle Note geben, ein Earcatcher werden, für Emotionalität sorgen? Zumindest sind das die Fragen, die ich mir gestellt habe.
 
Da hier aber kein Austausch mit dem Produzenten stattfinden konnte und das Material nicht eindeutig gesagt hat: "Misch mich so", finde ich, ist ein Mix auch eine Interpretation. Wie sagte Dave Pensado: Ich bekomme mein Geld für meinen Geschmack. Man hört das Material und beginnt zu werten - welches Element könnte den Mix tragen, nach vorne bringen, eine individuelle Note geben, ein Earcatcher werden, für Emotionalität sorgen? Zumindest sind das die Fragen, die ich mir gestellt habe.

Dann sollte es aber eben nicht mehr Mix-Contest heißen. Für meinen Geschmack ist das zu viel Ablenkung und Zusatzaufgabe zum eigentlichen Job, das Vorhandene gut klingen zu lassen.
 
Hookelemente in den Parts, Steigerungen, Aufbau, ...

Sage das ja jedesmal, muss es aber noch mal wiederholen: Das sind alles originäre Produzentenaufgaben; der Mischer kann und soll solche Entscheidungen nicht eigenständig tragen. Macht er in der Praxis zwar zum Teil in Absprache mit den anderen Beteiligten, aber mit "Mixing" per se hat es nichts zu tun.

Ach so, und was hat der Produzent Dir gesagt wie Du es mischen sollst?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben