3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Es sind alle links von mir rausgegangen. Mich nur anschreiben, falls jemand keinen erhalten hat.
 
@Bordon, hab das Formular fertig, kannste rausschicken ...

ich weiss gar nicht, wie man das mit dem Feedback machen soll. Wie schon jemand meinte, sinkt die Bereitschaft dazu hinterher immer stark, was schade ist. Aber anders herum ist eine Beeinflussung möglich.

Ich hab grad mal reingehörrt und bei einem Mix wurde die Snare replaced, naja ...
 
41 Mixe?

Das vereinfacht die Sache ungemein :)
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte/Tipps, wie ma da rangehen könnte?

ca. 3'30'' * 41 = ca. 2 1/2 Stunden nur für einmal Hören. Von Vergleich ist da noch keine Rede...
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte/Tipps, wie ma da rangehen könnte?

ca. 3'30'' * 41 = ca. 2 1/2 Stunden nur für einmal Hören. Von Vergleich ist da noch keine Rede...

ich mach wie immer erstmal zwei Order, Trashig und Akzeptabel. Da kann man schnell einsortieren und spart viel Zeit.

einmal Schnelldurchgang für grobe Kategorisierung, im Zweifel für den Angeklagten.
 
das Sample kenn ich ... und wenn der Zwischenteil kommt und die Snare solo spielt, klingt jeder Snareschlag genau gleich, oder irre ich mich da?
 
Hallo liebe Mix-Gemeinde,
willkommen zum internen Voting des 3. Mixcontest 2014 !


Erstmal möchte ich mich und auch im Namen von synthpark für die eingegangenen Mixe bedanken.

Es sind insgesamt 41 Mixe geworden.

Einige Worte zum Ablauf bzw. Regeln des internen Votings:

Jeder von Euch hat einen Link zum Download der Mixe bekommen. Dieser Ordner ist Rar-gepackt. Ich denke, das dürfte keine Probleme geben beim Entpacken.

Jeder Mixer muß sein Voting abgeben.

Geschieht das nicht, wird sein Mix leider disqualifiziert.

Das Voting endet am kommenden Sonntag 21.09. (23:59:59)
Das Voting-Formular bekommt ihr am kommenden Dienstag per PM zugeschickt.

Diese Deadline muß eingehalten werden, sonst Disqualifizierung des Users.

Es können Punkte von 1 (Flop) bis 10 (Top) vergeben werden.
Der eigene Mix wird mit 10 Punkten bewertet.

Meine Empfehlung wäre es, auch die gesamte Punkte-Spanne auszunutzen und die Mixe innerhalb ihrer Qualität dieses Contest zu bewerten. Es können selbstverständlich mehrfach Punkte der gleichen Anzahl vergeben werden.

Auch hier haben wir die 5,5-Regel. Das heißt, der Durchschnitt wird immer zu 5.5 additiv angeglichen, egal wie ihr votet. Das wird aber später automatisch vom System berechnet.

Synthpark wird im Laufe der Woche das Voting-Formular bereitstellen, welches ihr dann per Link zugeschickt bekommt und Eure Wertung eintragen könnt.

Die TopTen, die aus diesem Voting hervorgehen, werden dann nochmal in einem öffentlichen Voting bewertet. Dazu sind die Mixer, die nicht in den TopTen sind, auch wieder aufgerufen, mitzumachen. Also seit nicht allzu enttäuscht und nimmt dann auch an diesem Voting teil. Ich denke das gehört zum Fairplay dazu.



Es darf auch schon, dezent, hier über die Mixe diskutiert werden.

So, nun viel Spaß beim Hören und Analysieren der Mixe.

LG
Bordon
 
Votingformular steht schon ... für die Ungeduldigen :D
 
Den eigenen Mix wieder mit 10 bewerten?
 
Hab schon mal schnell durchgehört. Wieder ne sehr bunte interessante Mischung. Einige gute dabei, ein paar absolut überbrezelte Höhen oder Bässe, ein paar absolut überbrezelte Kompressoren/Limiter, und ein Kreativ-Extrapunkt für jemanden der die Farfisa per Effekte im Charakter ordentlich verändert hat.
Lautheit im schnitt ganz schön hoch finde ich, da hätt ich mich ja gar nicht selbst zurückhalten müssen. Nach der Diskussion im Fred hatte ich eher erwartet dass hier alle ganz konservativ rangehen.

Interessant aber wie sehr doch der Groove vom Mix abhängt.

Edit: Und ich merke dass ich in der letzten Verschlimmbesserungsphase zwar Änderungen in die richtige Richtung gemacht hatte, aber leider etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Also wie Soundmopi bin ich jetzt am Ende etwas unzufrieden und würde noch letzte Tweaks machen, aber so ist das Leben :D Lustig wie man sich am Abgabetag wie im dichten akustischen Nebel fühlt und am Tag darauf der Himmel so klar ist :D
 
Hab auch mal schnell durchgeskippt. Der perfekte Mix war wieder nicht dabei, "boah klingt das geil" hab ich bei keinem gedacht. Meine eigene Idealvorstellung die ich nach dem ersten hören des Referenzmixes hatte habe ich allerdings auch keinesfalls verwirklicht...

So mancher hat sich nen echten Klops geleistet. Mit Kompressor, EQ und Limiter wurde teilweise regelrecht gewütet.
smil451c7211b9e19.gif
Den Bassbereich im Verhältnis zum Rest hat kaum jemand über die komplette Länge überzeugend hinbekommen - es rumpelt und wummert fast immer irgendwo irgendwann.

Die Snare wurde teilweise in der Bridge gemutet, was dramaturgisch sinnvoll sein mag aber nach meinem Verständnis nicht regelkonform ist.

Einige haben nicht auf 44,1 khz runtergesamplet und müssen jetzt im Vergleich mit den Qualitätseinbußen durchs Echtzeitresampling leben.

Die von Synthpark schon vorher erwähnte "90er-Rocklastigkeit" hört man einigen Mischungen deutlich an.



Bin gespannt!
 
Mit Kompressor, EQ und Limiter wurde teilweise regelrecht gewütet.

Genau das war auch gerade mein Gedanke. Die Grunddisziplin, einen gefälligen Frequenzgang und eine transparente Kompression hinzukriegen ist schon schwer genug wie man merkt.

Ob ein Frequenzgang richtig ausbalanciert ist merkt man teilweise auch erst, oder zumindest besonders dann, wenn man ordentlich aufdreht. Dann wird Gezischel oder Gerumpel erst richtig unerträglich.

Ich hatte gerade bloß leider den Eindruck dass viele Mixe, die angenehm ausgeglichen vom EQ her klangen, dann leider eine total pumpende Kompression verbockt hatten. Schade das.


Hat karumba eigentlich mitgemacht?
 
Den Bassbereich im Verhältnis zum Rest hat kaum jemand über die komplette Länge überzeugend hinbekommen - es rumpelt und wummert fast immer irgendwo irgendwann.!

Du hast 41 Mixe in 72 Minuten über die komplette Länge auf den Bassbereich hin analysiert?

Sorry, konnte nicht widerstehen :)

LG




P. S. Bin aus versehen auf Deinen Danke Button gekommen… past schon.
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte/Tipps, wie ma da rangehen könnte?

ca. 3'30'' * 41 = ca. 2 1/2 Stunden nur für einmal Hören. Von Vergleich ist da noch keine Rede...


– Grooved der Mix, reisst er Dich mit.

– Stört Dich was auf Anhieb?

– Geht der Chorus nach dem Vers auf oder bricht er zusammen weil schon alles im Vers zu laut ist?

– Steht im Solopart wirklich das Soloinstrument klar vorne?

– Sind die Leadvocals immer klar verständlich?


Ob ein Mix nach 90er Rock oder 80er NewWave Synthy Pop klingt hätte für mich bei der Mix Bewertung eigentlich weniger zu tun. Aber egal...

Bin mal gespannt was in einer Woche rauskommt.

LG
 
Du hast 41 Mixe in 72 Minuten über die komplette Länge auf den Bassbereich hin analysiert?

Brauche ich ja nicht, um diese Aussage zu treffen. Drei Stellen rausgepickt, verglichen, fertig. ;-)
 
ja, aber wer sagt denn, dass der Bass konstant spielen soll, die ganze Zeit?

Da waren im Prinzip zwei Spuren ineinander verzahnt, mit völlig verschiedenen Pegeln.
Die hab ich erstmal gesplittet, damit es eingermaßen passt. Und dann war da noch der Zwischenteil.

Und im Zwischenteil, da kann der Bass ruhig etwas lauter sein, sonst hört man nur Farfisa und Snare, blssel langweilig. Ist ja dann auch Platz im Arrangement, die Kick fehlt.

Da spielt der Bass weiter oben, mit der Raumakustik des Hörers ist das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Pegel dann nicht gleich ausfällt wie in der Strophe.

Ich habe meinen Mix überall abgespielt.

Mal war der Upper Bass dann zu leise und mal zu laut, je nach Anlage und Raum. Also hat es gepasst.
 
Die Snare wurde teilweise in der Bridge gemutet, was dramaturgisch sinnvoll sein mag aber nach meinem Verständnis nicht regelkonform ist.

Doch ist es. Hatten wir vorher geklärt. Deswegen Punkte abzuziehen find ich ehrlich gesagt sinnlos. Für mich wäre eher die Frage, ob die Bridge dadurch spannend wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben