3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Wenn man sich die Tracks in die DAW ziehen möchte wäre ein einheitliches Format schon schön.
Sonst muss man halt konvertieren.

Dat ist gehupft wie gesprungen bei mp3. Wenn ihr Euch unnötige Arbeit machen wollt, dann könnt ihr gerne konvertieren.


Also wenn ich in Cubase ein neues Projekt anlege, muss ich halt entscheiden in welcher Samplerate gearbeitet werden soll. Wenn die Files eine andere Samplerate haben, muss ich konvertieren, auch bei mp3. Hab es gerade noch einmal ausprobiert? Oder mach ich etwas falsch?
 
Ich hab heute zu ersten mal den Mix/Master gebounced. Langsam ist Endspurtfeeling !
 
Wenn man sich die Tracks in die DAW ziehen möchte wäre ein einheitliches Format schon schön.
Sonst muss man halt konvertieren.

Dat ist gehupft wie gesprungen bei mp3. Wenn ihr Euch unnötige Arbeit machen wollt, dann könnt ihr gerne konvertieren.


Also wenn ich in Cubase ein neues Projekt anlege, muss ich halt entscheiden in welcher Samplerate gearbeitet werden soll. Wenn die Files eine andere Samplerate haben, muss ich konvertieren, auch bei mp3. Hab es gerade noch einmal ausprobiert? Oder mach ich etwas falsch?

Ja das ist richtig. Und am einfachsten wäre es gewesen auf 48 khz zu lassen und die DAW bzw. Audiokarte umzustellen. Also das Projekt in 48 khz zu bearbeiten und dann auch in 48 khz mp3 umzuwandeln.

Oder VORHER die ganzen Wave-Spuren in 44 khz umwandeln.

Wie gesagt, der Windows-Player und auch der Foren-Player spielt die mp3 in 44 und auch in 48 khz ab. Und deine DAW bekommt das auch hin. Man wird auch keinen klanglichen Unterschied feststellen. Es sei denn, man hat wirklich Ohren wie eine Fledermaus.
 
Höre mir gerade meinen Mix über meine Hifi-Anlage an. Ist gar nicht mal so übel geworden. Bin damit recht zufrieden. Auch wenn es sicher nicht der perfekte Mix ist.
 
Booaaaa ehhhh ich war die letzten Tage erkältet und konnte nix machen. Hoffentlich krieg ich noch den Feinschliff hin vor der Deadline. Idealerweise müssen ja als letztes immer noch x Stunden Pause und letztes Gegenhören folgen, um zu checken ob der letzte Arbeitsgang nicht ne Verschlimmbesserung war. Ist mir schon oft passiert so, zum Beispiel im letzten Contest.
 
Ich lass das Ding genau bis 14.09. 2014 23:00 liegen dann gibts die letzten Tweaks... Alles andere geht nur unnötig auf die Nerven
 
Oder VORHER die ganzen Wave-Spuren in 44 khz umwandeln.

Moin,

das ist doch komplizierter als notwendig. Das einfachste ist, in 48 khz zu mischen und erst danach hochwertig nach 44.1 khz zu konvertieren, nur eine Stereospur.

Je nach Einstellung der Soundkarte muss Windows oder Mac Os sonst in Echtzeit interpolieren, wenn wir verschiedene Formate zulassen, und das macht es nicht so schön wie ein guter SRC Algo. Könnte einen Einfluss haben auf das Ergebnis, bzw wenn nur 1 Mix in 48 khz daherkommmt, weiss man, von wem ;)

Ich meine, alle Files, die du kaufst, sind in 44.1, das ist Weltstandard.
 
Schonmal in 48KHz gemischt und dann im Browser oder Winamp was abgespielt? (Also gleichzeitig) Heute verabschiedet sich da nur mein Interface, früher hatte ich Bluescreens ohne Ende... Auf höheren Samplerates zu mischen halte ich für sehr gewagt, wenn der Rechner auch am Internet hängt etc...
 
ja, geht unter OSX ohne Probleme ... Aber ab Win 7 sollte das auch nicht dramtaisch sein, hm.
 
Ich lass das Ding genau bis 14.09. 2014 23:00 liegen dann gibts die letzten Tweaks... Alles andere geht nur unnötig auf die Nerven

Hmmm...

Ich werde vermutlich heute Abend abgeben. Egal wo es steht.

Am Sonntag haben wir Tag der offenen Tür und ich habe einen Dienst :)
Und am Samstag bin ich vermutlich einigermassen unterwegs...
 
Oder VORHER die ganzen Wave-Spuren in 44 khz umwandeln.

Moin,

das ist doch komplizierter als notwendig. Das einfachste ist, in 48 khz zu mischen und erst danach hochwertig nach 44.1 khz zu konvertieren, nur eine Stereospur.

Je nach Einstellung der Soundkarte muss Windows oder Mac Os sonst in Echtzeit interpolieren, wenn wir verschiedene Formate zulassen, und das macht es nicht so schön wie ein guter SRC Algo. Könnte einen Einfluss haben auf das Ergebnis, bzw wenn nur 1 Mix in 48 khz daherkommmt, weiss man, von wem ;)

Ich meine, alle Files, die du kaufst, sind in 44.1, das ist Weltstandard.


Ok, übergeredet. Habs jetzt auch in 44,1 khz konvertiert.
 
Hmm, ich hab in 48 gemischt und gemastert.
Die MP3 fürs Voting hab ich dann als 320K/bit mit 44,1 exportiert.
Normalerweise mische und recorde ich immer in 44,1, da aber die Dateien hier in 48 vorlagen hab ich die auch so gelassen und wollte nicht gleich am Anfang die Samplerate konvertieren.

Ist doch eigentlich wurscht, dann las uns beim Endprudukt bei 44,1 bleiben.
Wieviele hast du denn schon in 48 bekommen Bordon ?
 
Hmmm...

Ich werde vermutlich heute Abend abgeben. Egal wo es steht.

Am Sonntag haben wir Tag der offenen Tür und ich habe einen Dienst Lächeln
Und am Samstag bin ich vermutlich einigermassen unterwegs...
Sehr nett, alles Gute
 
Wieviele hast du denn schon in 48 bekommen Bordon ?
Eigentlich sind alle Spuren die ich aus ProTools bekomme in 48KHz, warum auch immer
 
Hmm, ich hab in 48 gemischt und gemastert.
Die MP3 fürs Voting hab ich dann als 320K/bit mit 44,1 exportiert.
Normalerweise mische und recorde ich immer in 44,1, da aber die Dateien hier in 48 vorlagen hab ich die auch so gelassen und wollte nicht gleich am Anfang die Samplerate konvertieren.

Ist doch eigentlich wurscht, dann las uns beim Endprudukt bei 44,1 bleiben.
Wieviele hast du denn schon in 48 bekommen Bordon ?


Habe ich nicht geprüft. Ich habs jetzt auch so gehandhabt, wie Du es gemacht hast.
Wenn ich meine mp3 mit 48 khz in mein Contest Projekt mit 44,1 khz ziehe, dann braucht meine DAW länger, die Datei zu konvertieren.
 
Also ein Tip an alle Mixer, die noch nicht abgegeben haben.

Sinnvoll ist es, die mp3 in 44,1 kHz zu exportieren.

So, ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten bereinigt.
 
nn
Also ein Tip an alle Mixer, die noch nicht abgegeben haben.

Sinnvoll ist es, die mp3 in 44,1 kHz zu exportieren.

So, ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten bereinigt.


Hi Bordon,

in diesem Fall muss ich dir aber doch widersprechen. Du hast dich überzeugen lassen schlechtere Qualität mit mehr Aufwand zu erreichen/abzugeben. Sinnvoll wäre es wenn alle auf 48khz 24bit (np3) abgeben. Weil es klingt am besten und bedeutet am wenigsten Aufwand. Für Alle!

Schwierig ist es nur weil manche sich den zusätzlichen Aufwand mit der Konvertierung nach 44.1/16bit machen. Obwohl der einzige Grund für dieses Format eine Veröffentlichung auf CD (physisch) ist. Sonst ist diese Konvertierung irrelevant. SIehe auch die Bemühungen der Musik-Download-DIenstleister zunehmend höhere Abtastraten und Wortbreiten einzuführen.

Es wäre nur gut gewesen von Anfang an im Contest auf diese Fragstellung Rücksicht zu nehmen. Es ist jedoch auch jetzt kein Problem noch eine verbindliche Regel festzuschreiben. Es kann doch keiner von uns so unflexibel sein. :)
 
Upps ich bin bei -6db RMS. Vllt bissi laut?

Was mir nicht gefällt ist die Vox. Die klingt irgendwie nervig resonanzig egal was ich mache. Naja vllt gibt sich das ja von selbst wenn ich Richtung -10db RMS gehe?
 
ich hatte bei ähnlichem RMS eher Probleme mit den Drums.. Nach platt kam plopp:) ..und die Farfisa hat fies gezerrt, war irgendwie ein guter Indikator dafür, dass ich da noch was nacharbeiten sollte. Einige sehen ja hier -10 als guten Mittelwert; aber wenns auch lauter gut klingt, wieso nicht. Bei den Vocals hilft eventuell ein Dyn Eq oder Mutiband..
 
Ich hab nix gegen -6,5 dB RMS, wenn´s dann gut klingt!
smil451c7211b9e19.gif
Aber gut klingen sollte es schon, das wäre mir wichtig. Der Rest sind Zahlen und Messwerte, aber die Ohren und das dazwischen werden sich schon für das Richtige entscheiden. Das hat bisher immer geklappt!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben