3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Die Vocals sind kaputt ich hab noch nie soviel entzerren müssen wie hier, ganz fies und ich bin noch nicht zufrieden, schade denn die Vocals sind wie ich finde passend performt.

Puh..und ich hab gedacht ich bin einfach nur zu blöd um ne Stimme zu equen und zu komprimieren...aber wenns den "Profis" auch so geht, bin ich irgendwie beruhigt und ich muss mir doch keine DAW kaufen die "besser klingt" :D

Darf man fragen wie man da am besten rangeht ans "entzerren"? Mit den handelsüblichen Effekten oder mit Spezialtools?

schau Dir das Spektrum an (Span mit high Resolution oder vergleichbar)

Immer genau dann, wenn es wehtut, finde mit Analyzer die Resonanz(en).

Dann loope die Stelle, um in Ruhe probezuhören,

und teste die Problemfrequenz, indem Du schmalbandig absenkst
und prüfst, ob es danach besser klingt. Dabei kannst du Gain und Q variieren.
 
Die Crashbecken ballern stellenweise auch gut in die Hochmitten, addiert sich mit kreischenden Schrammelgitarren zu einer schöner Ohrfräse
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke @AndyGallas und Synthpark

BIn mir zwar nicht sicher ob Resonazen ziehen diese "unsaubere" im Klang wirklich wegputzt aber ich versuchs mal mit mehr Akribie :) Witzigerweise fällt mir dieses verzerrte im Kontext mehr auf als Solo...naja...wahrscheinlich addiert sich das mit irgendwelchen anderen Resonanzen..muss zugeben dass ich da recht "faul" gewesen bin und wohl zuwenig Vorarbeit reingesteckt hab....das ist halt so wenn man sonst nur Samples aus der Dose verwendet...da braucht man das meist nicht. Schön dass man bei euren Contests mal das "echte Leben" zu spüren bekommt...auch wenn es mir so gar nicht behagt. :D
 
ich muss schon sagen, macht echt spaß der song. wenn man mal alle unwichtigen spuren erstmal beiseite geschoben hat, gehts auch relativ schnell voran :D

Nur bei der Bridge muss man wirklich kreativ sein^^.
 
Den Bass find ich übrigens gut, weil der Bassist staccato drauf hat.

Jenau und diese häßlichen Umpfzerren da an einigen Stellen rächen sich später aber im Mix, die krich ich nich raus, noja.. wird halt`n feature draus
smil451c757f8273e.gif
oder gehört das so?
smil59.gif
 
Ich vertrete übrigens die Meinung dass man die Resonanzen nicht komplettamente wegmachen sollte, denn sie tragen erheblich zum Klangeindruck bei und zwar nicht nur negativ. Klar wenn es extrem ist oder auf unangenehmen Frequenzen, muss man korrigieren, aber vielleicht nicht komplett ausgleichen sondern nur abdämpfen. Gerade Pop/Rock und natürlich auch Indie krieg manchmal ne tolle eigene Färbung durch Resonanzen. Und das ist hier auch der Fall.

Meine 2 Cents
 
Danke @AndyGallas und Synthpark

BIn mir zwar nicht sicher ob Resonazen ziehen diese "unsaubere" im Klang wirklich wegputzt aber ich versuchs mal mit mehr Akribie :)

Klar, wirst Du das nicht ganz weg bekommen. Deshalb immer sauber und schön aufnehmen, hehe. Ich würde mich jetzt aber auch nicht zu sehr an den Unzulänglichkeiten aufhalten und verzetteln, sonst kann es Dir passieren das Du den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst. Schau das Dein Mix einen geilen Vibe hat der mitreist dann sind die Gurken im Mix halb so sauer.

Feeling, Feeling,Feeling!

:)
 
Ich denke, die haben hier alle den neuen Fabfilter Pro Q 2 und nu wird Xtreme Resonanzhunting betrieben...weil ers kann :D
Nee..ich denke das Resonanzen den Klang ja auch irgendwo ausmachen...es gibt halt gute und böse Resonanzen. Wäre schön, wenn die im nächsten Update dann mal in grün und rot im Analyzer gekennzeichnet werden würden...dann könnte auch ich Mixtrottel damit was anfangen. :D:D:D
 
Das finde ich an diesen Contest`s immer so prima, die eigenen Blickwinkel erweitern sich:)
 
Klar, wirst Du das nicht ganz weg bekommen.

So hatte ich das auch nicht gemeint....ich hätte nur nicht gedacht dass da überhaupt was mit Resonanzbearbeitung was zu machen ist....das was mich stört klingt (für mich) einfach nicht nach Resonanzproblem...aber ich hab keine Ahnung und ich bin lernfähig...werd ich morgen mal einfach ausprobieren.

Schau das Dein Mix einen geilen Vibe hat der mitreist d

Wenns weiter nix is..ich bin schon froh wenn ihr das schafft meinen Mix bis zum Ende durchzuhören :)
 
Klar, wirst Du das nicht ganz weg bekommen.

So hatte ich das auch nicht gemeint....ich hätte nur nicht gedacht dass da überhaupt was mit Resonanzbearbeitung was zu machen ist....das was mich stört klingt (für mich) einfach nicht nach Resonanzproblem...aber ich hab keine Ahnung und ich bin lernfähig...werd ich morgen mal einfach ausprobieren.

Schau das Dein Mix einen geilen Vibe hat der mitreist d

Wenns weiter nix is..ich bin schon froh wenn ihr das schafft meinen Mix bis zum Ende durchzuhören :)

Check mal den ganzen Shaker Kram, etc. wie das auf den esses und Resonanzgeklingel der Vocals liegt. Die Lautstärkenverhältnisse sind Deine stärkste Waffe auch wenn es nur um kurze Momente geht.

Soo, gute Nacht und schlaft schön!
 
ch hab ihn nicht, müssen halt mehrere Inserts drann glauben

Das wär jetzt die nächste (und letzte - für heute) Frage..ich denke hier lesen einige andere Anfänger auf dem Gebiet auch mit und hoffe das ist ok wenn ich hier Löcher in den Bauch frage:

Zum Resonanzen ziehen am besten nen linearphasigen Eq benutzen, oder?
 
Zum Resonanzen ziehen am besten nen linearphasigen Eq benutzen, oder?
smil469f7c20e1fdb.gif
bevor ich Mumpitz erzähl bleib ich bei try and error :)
 
Also für meine Begriffe suche ich das Phasenverhalten passend je nach Material bzw gewünschte Charakteristik aus und nicht nach dem Problem. Also ob es jetzt um ne Resonanz geht oder um sonstiges EQing nach Gusto spielt für die Wahl der Phasencharakteristik keine Rolle.

Ich hatte mir nur gemerkt -> LowFreq und Impulsstarkes Zeug wie BDs kein Linear Phase wegen Preringing, ansonsten wie es beliebt.

Also ja, linear Phase soll ja "farbloser" = transparenter klingen, daher prinzipiell gut zum Resonanzen killen, aber wenn jetzt eine Bassdrum ne Resonanz hat wirds schwierig
smil451c7211b9e19.gif


Beware of ze gefährliche Halbwissen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich denke ich habe jetzt nen richtig feinen Misch, bis auf die Letzte Gesangseinlage, da wird die Stimme durch das Playback etwas Mumpf zwischen drin, das kann ich jetzt noch automatisieren, mal sehen wie man in Reaper die Regler des Eqs automatisieren kann das habe ich noch garnicht getestet mal jut das ich Gruppenkanäle nutze sonst würd ich durchdrehen :D

Du Snarespur ist ja mal ätzend die hat ne richtig fiese Transienten reiche Hihat mit in der Spur, da musst ich auch tricksen, ich hätte mir gerne eine hübschere Snare zurecht gebogen, so habe ich einen Kompromiss gefunden der Ok geht.

Ich werde es wenn Zeit ist mal über meine Hi-fi Anlage hören über Ohrstöppel geht mir echt einer ab der Chorus kommt gut.

Ein Gate, Gate garnicht, oha da bin ich mal auf den Mix vom Sockenfach gespannt wenn er da groß schiebt und gatet.
Was habt ihr an der Bridge zu bemängeln die ist doch ok der Song funktioniert mit den paar Spuren weis garnicht was ihr habt.
Das kostet den Leuten die es nur nett zum klingen bringen mindestens 5 Plätze :p

Ich hör schon den Diagnostix :D

Edit:
Ich sach nur eins, nutzt Freeware damit geht einiges, man muss sich nur damit beschäftigen, man spart n heiden Geld und der Spaß ist der gleiche.
 
Check mal den ganzen Shaker Kram, etc

Ich würd den Shaker am liebsten Weglassen ;) Da sind eh ein paar Sachen, wo ich mir denk, da haben die Jungs halt mal noch was dazugemacht, oder ein paar schiefe Sachen. Solte man halt richtig interepretieren.
Das Hackbrett oder was das ist find ich am coolsten vom Klang her. :)
Wegen der Bridge weis nicht .... ich denk als Ton-Ing darf man schon ein bisschen Bassdrums hin und her schieben. Aber als Künslter bin ich da empfindlicher wenn zu viel verändert oder dazugebastelt wird. Auf der anderen Seite wenn man da als Ton-Ing einmal anfängt, solche Sachen zu machen, dann findet man auch keine Ende. Da kann man hier auch alle Palmmutes der twangigen Gitarre zurecht rücken.

Freu mich über den regen Austausch hier :)
 
Soundkraft schrieb in #193:

...
Zum Resonanzen ziehen am besten nen linearphasigen Eq benutzen, oder?

Mach' doch mal, vergleiche und berichte dann :)
Dass muss doch wirklich keine akademische Frage bleiben.
 
Check mal den ganzen Shaker Kram, etc

Ich würd den Shaker am liebsten Weglassen ;) Da sind eh ein paar Sachen, wo ich mir denk, da haben die Jungs halt mal noch was dazugemacht, oder ein paar schiefe Sachen. Solte man halt richtig interepretieren.
Das Hackbrett oder was das ist find ich am coolsten vom Klang her. :)
Wegen der Bridge weis nicht .... ich denk als Ton-Ing darf man schon ein bisschen Bassdrums hin und her schieben. Aber als Künslter bin ich da empfindlicher wenn zu viel verändert oder dazugebastelt wird. Auf der anderen Seite wenn man da als Ton-Ing einmal anfängt, solche Sachen zu machen, dann findet man auch keine Ende. Da kann man hier auch alle Palmmutes der twangigen Gitarre zurecht rücken.

Freu mich über den regen Austausch hier :)

jau. am geilsten sind die Tonies, die bds alle zurechtrücken und dann Punktabzüge vergeben, wenn andere das nicht machen. Zumindest klingt Shaker für mich hin und wieder neben der Spur, Bass und BD spielen aber wunderbar zusammen. :)

die 1 spielt er manchmal leicht vorgezogen und schiebt den Song damit an. :)
 
Soundkraft schrieb in #193:

...
Zum Resonanzen ziehen am besten nen linearphasigen Eq benutzen, oder?

Mach' doch mal, vergleiche und berichte dann :)
Dass muss doch wirklich keine akademische Frage bleiben.

Ich trau mir halt selbst nicht was meine Beurteilungskraft und meine Abhöre betrifft ;)
Aber ja...natürlich kann man das selber testen...ich hatte jetzt auf sowas wie den Königsweg gehofft.
Aber sowas ist halt wohl typisches Anfängerdenken.


@Moduma

Ok..ich behalte mal dein gefährliches Halbwissen im Hinterkopf...zumindest reicht es um mich mal näher mit "Preringing" befassen...ich bin ja für solche hingeworfenen Brocken auch dankbar um nen Anhaltspunkt zu haben wo Probleme auftauchen könnten, damit ich die von vornherein vermeide...je länger ich ratlos rumteste, desto länger sitz ich am Mix und desto weniger höre ich noch irgendwas. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben