1.Mixcontest, Was wurde wie gemischt?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.353
Reaktionen
13.925
Punkte
72.492
Hi,

ich bin mal so frei und eröffne nen neuen Thread um mit den Teilnehmern diskutieren zu können, darüber, was wie gemacht wurde.

Mein Beitrag:



Ich habe kein Drumreplace gemacht, es gab eine Version mit Replace, die gefiel mir aber nicht so wirklich, ich entschied mich also für "ohne" :)

Als AmpSimulationen der Gitarrenspuren kamen FreewareAmps zum Zuge, den Bass habe ich durch ne leichte Zerre gejagt und danach mit nem Multibandkomp geschickt.

Das in sehr groben Zügen mal ein paar Schritte.

Würde mich freuen wenn hier noch ein bissel aus dem Nähkästchen geplaudert wird.
 

Anhänge

  • ampsimu.jpg
    ampsimu.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 285
  • bass.jpg
    bass.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 264
  • multikompbass.jpg
    multikompbass.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 259
Hier mal meine Version mit Replace, die aber nicht zum Zuge kam:

 
...Ich kann dir gar nicht sagen wie ich mit den ampsims rumgeeiert bin . auch den Engl hatte ich gehabt ,war aber nie glücklich damit. Habe dann Guitar rig genommen
und habe damit alles versaut :D

Ps : EQ einstellung wäre noch super

gruss
 
...Ich kann dir gar nicht sagen wie ich mit den ampsims rumgeeiert bin . auch den Engl hatte ich gehabt ,war aber nie glücklich damit. Habe dann Guitar rig genommen
und habe damit alles versaut :D

Ps : EQ einstellung wäre noch super

gruss

Hier mal die EQ der Gitarrengruppe, auf den einzelnen beiden Gitarrenspuren kamen keine zusätzlichen EQs zum Einsatz, das andere Bild dann der EQ im Masterkanal.
 

Anhänge

  • EQGitgruppe.jpg
    EQGitgruppe.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 230
  • EQMasterkanal.jpg
    EQMasterkanal.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 253
also doch nicht soooo viel

ja fein ,werde ich mal ,wenn zeit ist probieren ,wie es soundet.

danke
 
Hm vielleicht darf ich hier mal meinen Mix posten den ich nach der Abgabe noch verbessert habe? Falls nicht, holgi, sag Bescheid.

Meine abgegebene Version war ziemlich daneben, hab da einfach zu lange am Stück gehört und gemischt. Nachträglich hab ich ein paar kapitale Fehler ausgebügelt. So klingt es jetzt



Wer sich das Ding immer noch nicht überhört hat kann ja mal kurz Feedback geben ob's annehmbar ist?

Edit: Im Einsatz waren Amplifikation One und Amplifikation Creme, sowie bx_rockrack für das Solo. Replaced habe ich auch nicht, sondern recht stark EQed und für die BD ordentlich Excitation reingedreht.
 
Falls nicht, holgi, sag Bescheid.

Mach mal, passt schon, aber vergiss nicht zu schreiben was du gemacht hast :) Und ob Simu oder nicht usw usf...
 
@moduma

Mir klingt es zu spitz, da ist so bei 2-4 Khz zu viel an Bord.
 
@moduma
Mir klingt es zu spitz, da ist so bei 2-4 Khz zu viel an Bord.

Dein Mix ist in dem Bereich zumindest viiiiiel zurückhaltender, ja. Auf meiner Stereoanlage empfinde ich aber eher deinen als etwas dumpf als meinen zu spitz. Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen? :D Aber ich kann mal probieren bei mir 1 db weniger im Präsenzbereich zu geben.
 
Keiner sonst Lust seine Arbeit öffentlich zu machen?
 
Keiner sonst Lust seine Arbeit öffentlich zu machen?


Doch, klar!

Ich habe nicht ersetzt und nur Ampsimulationen verwendet. Ich muss noch im Studio das Projekt aufmachen und anschauen was ich gemau gemacht habe. Gibt es da irgendwas was dich besonders interessiert?

VG
 
Ja, welche Ampsimus zB :)

ich hab Amplitube Free genommen, nachdem ich mit Guitar Rig nicht warm wurde.
Cubase Amps schieden aus, da in Reaper gemischt.
 
Interessant, ich meine, das leidige Thema VSTAmp gegen echter Amp ist ja gerade mal hier im Kontest von der Esoterik in die Realität befördert worden, und Grund genug mal nachzufragen, wer hier mit Reamping und wer mit VSTs gearbeitet hat.

Ich weiss gesichert nur von Madrain das er Reamping betrieben hat, und gerade die Erstplatzierten sind in der Sache für mich interessant.

Edit:

Und auch in Punkto Replacen der Drums ist ja im Kontest munter diskutiert worden, wer hat nu und wer nich? :)

Ich nicht, Synthpark nicht, Moduma nicht, Rec-Play nicht.....ja wer hat denn nu? :)
 
Gibt es da irgendwas was dich besonders interessiert?

Ja, welche Ampsimus zB :)



So, jetzt habe ich zumindest mal kurz das Projekt anschauen können...

Gitarren Ampsims waren: Guitar Rig 5 bei beiden Gitarrenspuren. Die eine hatte ein Ramfire Preset, das ich ein wenig verändert habe und die andere hatte das Van51 scooped Preset unverändert. Das klang noch nicht nach viel, also habe ich beiden Spuren jeweils noch einen "Grind Machine Free" dazugemischt. Diese Spuren liefen dann zusätzlich noch durch Le Poulin Cab mit 4x12 Kalthallen IR.

Hier und da ein bisschen Hipass/Lopass (MH Channel Strip), saubermachen in den unteren Mitten und in den oberen Mitten etwas dazugegeben. Das Ganze ging komplett auf einen Gitarrenbus. Dieser hatte swiw noch TDR II Compressor, NI Solid EQ und Solid Bus Comp noch drauf. Ich glaube dass ich alles insgesamt recht trocken gehalten habe. Beim Bass müsste ich nochmal schauen, aber ich vermute es war ein Guitar Rig drauf gemischt mit DI Signal.

Ich finde ehrlich gesagt dass man ganz schön viel digital machen kann. Ob es gefällt, ist dann letzendlich auch eine Sache der Musik / der Darbietung insgesamt. Ich denke dass es auch einen großen Unterschied macht was für DI Signale man zum bearbeiten hat. Ich fand diese hier gar nicht so verkehrt
smil451c71f7edf7c.gif
.

Gemischt habe ich mit Protools, dementsprechend musste vieles mit VST Wrappern eingebunden werden.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen...



VG recplay
 
Ich hab mich als gefragt, wo die Threads zu dem Contest hingekommen sind. Ich hab in der Mischmaschine wie ein Irrer den Thread gesucht :D

Ich werde die Tage auch mal meine Herangehensweise hier posten. Vielleicht kann mir dann jemand genau sagen, was ich falsch gemacht habe ;)
 
meine tools:

drums: natur gelassen und nicht replaced

git: bx_rockrack

bass: nichts (ja wirklich)

mischung: auf DT770 ohne gegenhören auf monitore

master: elysia master comp, satin, bx_xl
 
@buffi: Bass unbearbeitet und nur auf DT770 abgehört, passt dazu dass dein Mix ziemlich bass-schwach ist. Hast du keine Monitore?
 
doch klar aber vielleicht wollte ich es ja so? :) ich kenn ja die DT770 und hab mit guano apes master verglichen .. ist halt geschmacksache

als hauptmonitore hab ich die O300

ich wollte halt auch mal einen KH mix abliefern - normal misch/master ich damit nicht..
aber platz 11 ist doch garnicht so schlecht dafür :D

//zusatz
mit "bass: nichts" meinte ich die basspur, die ja DI sein soll - kam mir nicht so vor weil schon ziemlich knurrig und irgendwie bisschen zerrig - deshalb dachte ich das reicht so und muss nicht nochmal durch einen amp / cab / room gejagt werden - ich fands ok

das fast überall nen kompressor / EQ auf den spuren drauf liegt is doch klar oder? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben