80s Song-Contest

@Speedtom
Überleg dir das noch mal mit dem finalverlinken.
Die Stimme geht teilweise noch ziemlich unter. Ich glaube das liegt vor allem an den Blechen, die etwas zu laut und höhenlastig sind.

@wennto: ist das okay, ich nehme das "finalverlinken" zurück, und fein-tune noch ein letztes Mal? :)
 
ich nehme das "finalverlinken" zurück,
Dann lösch doch mal das Wort "final" mal aus deinem Post ;) Bis jetzt hatter ja noch nix (Korrektur: hat er doch seh ich grad) verlinkt die letzten Tage...jedenfalls wat er nich gesehn hat is auch nich passiert.
 
Ich stelle hier mal was "außer Konkurrenz" rein. Ein Demo, das ich vor ziemlich genau 25 Jahren mit einem Tascam Porta One 4-Spur Cassettenrecorder aufgenommen habe. Die Bassdrum entstand aus einem auf den Boden geworfenen Leitz-Ordner, bei dem ich übern Mixer einfach Bass reingedreht und die HÜllkurven bearbeitet habe. Und die Snare war ein auf den Tisch geknalltes Lineal (das dabei kaputt ging) und dem ich einfach ne Hallfahne gegeben habe. Der Sampler war ein Roland S-550, ansonsten klopfen und werkeln da noch ein D-50, ein Ensoniq SQ-80, Yamaha TX-802, ne orignale 808, eine 626 und die Alesis HR-16. Ach ja, sequenzt wurde das Ganze von einem Roland MC-500. Was für Zeiten....

http://soundcloud.com/alpha-w/zipfelmoser

PS: Auch wenn die neue deutsche Welle schon vorbei war, es hat Spaß gemacht, so einen "Nonsens" aufzunehmen :)
 
@alpha-s - zipfelmoser
Cooles Ding! Voll unmöglich die Herkunft von Bassdrum- und Snare-Sound zu erraten. Und insgesamt finde ich den Sound erstaunlich gut. Abgedrehter Text, witzig gesungen und mit lustigen Sounds unterlegt. Das ist voll der spirit of the Achtziger. Vielen Dank für diesen coolen Ausflug in die schon ganz schön ferne Vergangenheit!
Ein Tascam-Porta-One hatte ich damals auch, aber meine Lineale blieben heile, weil ich auf so etwas kreatives gar nicht gekommen bin. Und soundtechnisch war ich nur ein paar Lichtjahre von deinem Niveau entfernt. Dadrunter wohlgemerkt. :)
 
@octay - Comicheld
Irgendwie muss ich da gerade an die B52's denken. "Rock Lobster" oder so was. Da fehlt halt nur ein zweistimmiger, genialer Frauenchor, der im Refrain richtig aufdreht.
Technisch wiedermal sehr entspannt und auf sympatische Art nicht perfekt. Hört sich alles echt und ohne große Bedenken eingespielt an. Eben genau wie es damals im Übungskeller zahlloser Bands geklungen haben könnte. Da fehlt höchstens noch ein Keyboarder mit einem DX7-Piano um das Bild abzurunden und den Sound etwas voller zu kriegen.
 
@Ralf_Biermann - Brandrede
Und wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, dass sich die Menschen aufgrund der Evolution von ihren Urahnen den Affen weiterentwickelt haben, so kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln.
Geht mir auch gerade ein bisschen so. Damals in den Achtzigern mit dem kalten Krieg und der atomaren Bedrohung war menschliche Dummheit schon ein Thema. Und dann gabs 1989 eine tolle Aufbruchstimmung und ich dachte, alles wird besser. Aber spätestens heute mit Putin und Obama hört man wieder das alte Säbelrasseln, die alten Platten. Und Kriege haben sowieso nie Pause gemacht. Nix gelernt aus all dem Schlamassel. Wenn kulturelle Evolution stattfindet, dann ist sie so langsam, dass es zum Haare raufen ist.
Aber so ist der Mensch. Sehr erfolgreich im Überleben und sich vermehren. Also evolutionstechnisch alles richtig gemacht. Nur hat das leider nichts mit Klugheit, Friedlichkeit und einer besseren Welt zu tun. Aus Sicht der menschlichen Arterhaltung ist Überbevölkerung ein Grund zu feiern. Hoch die Tassen!
 
@Beyolie - Cyan
Auch wieder ein Stück, bei dem ich mir deine dunkle Stimme vor dem Dark Synthie Hintergrund wunderbar vorstellen könnte. Aber deine Sängerin macht das wieder so klasse, dass es so eben auch geht. Was heißt geht, es ist richtig klasse. Ist aber auch toll arrangiert mit wunderbaren Sounds. Gefällt mir ein bisschen besser, diese Nummer, als "Stand together". "Cyan" wirkt irgendwie runder, geschlossener. Stark was du hier ablieferst.
 
@octay - Comicheld
Irgendwie muss ich da gerade an die B52's denken. "Rock Lobster" oder so was. Da fehlt halt nur ein zweistimmiger, genialer Frauenchor, der im Refrain richtig aufdreht.
Technisch wiedermal sehr entspannt und auf sympatische Art nicht perfekt. Hört sich alles echt und ohne große Bedenken eingespielt an. Eben genau wie es damals im Übungskeller zahlloser Bands geklungen haben könnte. Da fehlt höchstens noch ein Keyboarder mit einem DX7-Piano um das Bild abzurunden und den Sound etwas voller zu kriegen.

@Popnapp
danke für die Idee, dachte auch an eine zweitstimme weiss net wie s klingt du kennst dich mit vox besser aus ;)

nochmals wiederholt doppeltgemoppelt in Konsantinoppelt :D

Verlinkung möglich

 
@alpha-s - zipfelmoser
Ein Tascam-Porta-One hatte ich damals auch, aber meine Lineale blieben heile, weil ich auf so etwas kreatives gar nicht gekommen bin. Und soundtechnisch war ich nur ein paar Lichtjahre von deinem Niveau entfernt. Dadrunter wohlgemerkt. :)

Danke, ich hab mal ein paar alte Demos ausgegraben, der Soundpool war damals schon recht ordentlich.....

Und danke für die Blumen bzgl. der Aufnahmequalität, da ist ein Großteil einfach dem Fakt geschuldet, dass ich keine Spuren überlagern bzw. überspielen musste, sondern aufgrund meines Geräteparks den gesamten Musikanteil stereo direkt auf 2 Spuren gespielt habe. Viele Synths hatten ja "schon" Multi-Mode. Dann blieben noch 2 Spuren für Gesang übrig.....
 
Hallo 80ziger

Bin jetzt mit dem Songaufbau meiner Skizze für Addicted To you von Tatsuya durch...jetzt muss ich es noch mixen...Voice und Gitarren nochmal einspielen...wg. Voice: hab ich diesmal selbst gesungen + Unterstützung von Nina , hoffe es ist einigermassen erträglich
smil451c7211b9e19.gif


Für Tips und Anregungen immer offen
smil451c71f7edf7c.gif


kann verlinkt werden




LG hopoh
 
So Ihr Lieben,

Lange habe ich überlegt, und dann entschieden, ja genauso soll er werden mein 80er.

Vielleicht nicht ganz so Typisch erkennbar, aber die 80er hatten ja viele Facetten.

Und dann hatte ich einen Song geschaffen, den ich selbst nicht singen konnte.
Aber was soll`s, Einstein hat auch außer seiner berühmten Formel noch eine Formel geschrieben, die er selbst nicht lösen konnte.
Ich fand aber eine Lösung, nämlich den User und Kollegen Poppnap, der sich voll der Sache annahm, und auch gleich die Gesangsmelodie dazu lieferte. Mit dem Text von Irin entstand dann

"ICH GEH ALLEIN"



Bitte verlinken
 
:right: super Leute...Ihr seit noch dabei!

Ich werde erst mitte der Woche zum Pflegen des Startposts kommen....


bin dann sehr gespannt auf die Neuzugänge.
 
Ich finde es immer wieder Klasse, welche Art von Teamwork hier entsteht. Auch Kollege Poppnap fällt immer wieder durch seine kreativen Gesangseinlagen auf. Die Stimme mag ich noch nicht so ganz, aber das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen fehlt da noch mehr Ausdruck in der Stimme, um es richtig wirken zu lassen.

@ Poppnap, Du könntest noch mehr aus Deiner Stimme heraus holen.

Grüße
Ralf
 
danke an fred alias soundkraft für die hinweise! die neue version von 123! (text: mike3000!) wurde behutsam korrigiert: die leadvocals etwas lauter, die drums ein quentchen leiser, das sax-solo ein hauch lauter. wenn es dann soweit passt, könnte es die finale version werden. aber wer weiss das jetzt schon ;-)

http://soundcloud.com/speedcake/123a


bitte verlinken - Danke!
 
Hey, hier nun endlich auch mein Beitrag mit Ralfs Gesang ... Baustelle ist im Moment der C-Part (da wo die gezupfte Git mit Chorus ist, und das Schlagzeug so "abgehackt" spielt ;-) ), da kommt das noch irgendwie anders, vielleicht auch ein kleines Solo, mal sehen...

Gerne schonmal [color=#ff0000; text-decoration: underline]"Bitte Verlinken"[/color].

Mike3000 feat. Ralf Biermann: "Counting the Time":

 
Hier mein Skizze zur Vertonung des Textes "Addicted to you" von (Tatsuya)


Der Text ging mir irgendwie gut rein. Macht Spaß an einer Aufgabe zu arbeiten. Da kommen dann ungewohnte Sachen dabei raus.
Den Mix kann man sicher viel besser machen. Hab wieder meine alten schlechten Kopfhörer verwenden müssen. Auch den Gesang werde ich sicherlich nochmal machen. Da bin ich noch lange nicht zufrieden. Bass gibts auch noch keinen...
Falls es von euerer Seite Rat und Feedback gibt, wäre ich sehr froh. Auch falls sich jemand berufen fühlt sich "einzuschalten" bin ich sowas von offen.

Viele Grüße aus den 80igern

http://soundcloud.com/bernardo-pescador/porprenatz-addicted-to-you-final

bitte verlinken


 
Vorletztes Update bevor es final wird:



BITTE VERLINKEN!

Hab auf hopohs Hinweis hin mal noch 8 Takte eingefügt. Und der Mix sollte (hoffentlich) jetzt auch etwas sauberer sein. Was noch fehlt ist die Stimme vom RalfBierman um den mehr Refrain anzufetten und evtl noch n bisschen Drums optimieren.

Wenn noch jemand grobe Fehler findet, die ich mit meinen mittlerweile halbtauben Ohren überhört hab bitte melden :)


Edit: Oh ..hopah und Poprenatz auch auf demselben Text unterwegs? EiEiEi.....der is aber beliebt...da is man ja in den Direktvergleich gezwungen. :D
Sehr interessant wo der Text sich überall heimisch findet.
 
@hopoh - Addicted To you
Cooles Stück mit schönem Ohrwurm-Refrain. Vom Ablauf her wollte ich im erst schreiben, dass der Refrain vielleicht doch zu oft wiederholt wird. Aber die Stelle ist gut und so wurde das in den 80ern (und heute mehr denn je) nunmal gemacht. Datt is Popp. Sehr schön jedenfalls die weibliche Stimme als Gegenpol. Die Soundspielereien, das staccato-Guitar-Synth-Riff (oder wie auch immer man das nennen könnte im Refrain). Ich würde als alter Zappelphillipp vielleicht noch 2 bpm schneller schalten, kommt mir etwas getragen vor das Tempo, nur eine Kleinigkeit, aber hm, das mag Geschmackssache sein.
Für mich heißer Kandidat für einen guten Platz beim Voting. Schöne Nummer!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben